Artenbestimmung von zukünftiges Bonsaimaterial

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Nic89
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Artenbestimmung von zukünftiges Bonsaimaterial

Beitrag von Nic89 »

Hallo zusammen,
könnte mir jemand helfen bei der Artenbestimmung?

Könnte es ein Wacholder sein?

Liebe Grüße Nic
Dateianhänge
IMG_2916.JPG
IMG_2918.JPG
IMG_2918.JPG (172.16 KiB) 1468 mal betrachtet
Liebe Grüße Nic

*daumen_new* :-D
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Artenbestimmung von zukünftiges Bonsaimaterial

Beitrag von Silke »

Hallo Nic,

meiner Ansicht nach ist es ein:Juniperus chinensis `Pfitzeriana`.
Auch der Juniperus sabina `Mas´ist deinem hier gezeigten Exemplar recht ähnlich, er wächst weniger hoch, wie der moosgrüne `Pfitzer´und besitzt Nadeln mit bläulichem Grün, das im Winter leicht in einen bräunlichen Farbton übergeht.

Google mal nach diesen beiden Wacholdern.

Liebe Grüße
Selene
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Artenbestimmung von zukünftiges Bonsaimaterial

Beitrag von Gary »

Hallo Nic,
das sollte zu 99,9 % ein Pfitzer-Wacholder sein.
Bevor Du Dich aber nun von der Größe überwältigen lässt, denke bitte an mind. zwei Dinge. Wie weit ist das Grün vom Stamm bzw. Wurzelansatz entfernt? Und kontrolliere bei der Sorte sehr genau nach Anzeichen von BGR.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Nic89
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Artenbestimmung von zukünftiges Bonsaimaterial

Beitrag von Nic89 »

Danke ihr zwei,

bin nun auch der Meinung das dies ein Pfitzer-Wacholder ist.
Danke auch für den Tipp bezüglich des BGR. Ich werde ihn mir morgen nochmal genauer ansehen.

Wäre bei diese Spezies auch das Frühjahr der beste Zeitpunkt zur ernte?

@Gary: Ich komme auch aus der nähe von Ka. eventuell komme ich mal bei eurem nächstens AK-Treffen vorbei :-)
Liebe Grüße Nic

*daumen_new* :-D
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Artenbestimmung von zukünftiges Bonsaimaterial

Beitrag von Gary »

Nic89 hat geschrieben: 25.06.2017, 18:23 @Gary: Ich komme auch aus der nähe von Ka. eventuell komme ich mal bei eurem nächstens AK-Treffen vorbei :-)
Ist ja nicht so als ob ich dies nicht wüsste. :-D
Und was das nächste AK-Treffen angeht hast Du ja bereits kommenden Samstag die Chance.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Nic89
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Artenbestimmung von zukünftiges Bonsaimaterial

Beitrag von Nic89 »

Weiß nicht ob das was bringt hab momentan keine Bäume an denen was zu tun ist :-D
Liebe Grüße Nic

*daumen_new* :-D
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Artenbestimmung von zukünftiges Bonsaimaterial

Beitrag von Georg »

Vielleicht weil Du da nette Leute triffst und beim Zuschauen was abgucken kannst?
So als Anregung
Gruß
Rüdiger
P.S.: Bin kein AK Mitglied, kenne aber ein paar davon und die gehören zu der o.g. Spezies :lol:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten