Silber-Ahorn erste Schritte

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von mydear »

Hallo Bernhard,

im BCD-Clubheft BONSAI Nr. 150 hat Hans Kastner einen ausführlichen Artikel über Wundheilung, Astkragen und Astring geschrieben. Er empfiehlt Schnitt nur bis zum Astring und in einem späteren Schritt zur Nachbehandlung. Ich denke es geht insbesondere um große Wunden.
Astring-Schnitt wird auch beim Obstbaumschnitt (Apfel) empfohlen.

Wundheilung habe ich in einem Beitrag angefragt, doch leider (wie so oft) keine Antwort bekommen.

viewtopic.php?f=9&t=44869


Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
BernhardW
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2017, 09:51

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von BernhardW »

.
Zuletzt geändert von BernhardW am 29.08.2017, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von mydear »

Hallo Bernhard,

ich habe 1990 einen Silberahorn-Sämling (Acer saccharinum) begonnen. Wegen seines starken Wachstums ist daraus ein Gartenbaum geworden. Und der treibt immer wieder aus dem Stamm aus... sofern er gesund ist und gut im Futter steht.

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Bernhard

Gefällt mir dein Baum.
Überlege auch mir ein solches Exemplar zuzulegen, wohl von der selben Bezugsquelle.
Würde mich interessieren, wie hoch der Baum ursprünglich war. Ich bin nicht so gut, was Größenverhältnisse angeht. Ich schätze mal auf 50-60cm.
Die Verjüngung ist gut. Wie möchtest du den Baum weiter entwickeln? Geplante Zielgröße? Kronenentwicklung?

Ich würde mich auf einen der beiden aufstrebenden Äste fixieren, die direkt links neben dem ersten Stück des Hauptstammes entspringen.

@Rainer: Wie schätzt du, auf Grund des Wachstums, eine realisierbare Größe ein?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von Georg »

Wenn ihr aus dem Saccharinum einen Bonsai machen wollt, dann bedenkt, daß ihr einen ständigen Kampf um Blattgröße und lange Internodien aufnehmt und im Saccharinum einen starken Widersacher habt.
Rainer hat nicht ohne Grund einen Gartenbaum daraus gemacht.
Ich selbst kämpfe mit, hoffentlich nicht gegen zwei A.saccharinum schon ca. 8 Jahre vom Samen gerechnet.
Es ist wahrlich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. :)
Gruß
Rüdi
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,

ich sehe es wie Georg, es kam mir vor wie ein Kampf gegen Windmühlen :(

Wenn du einen eleganten Ahorn suchst kommst du am Palmatum fast nicht vorbei, ab besten ein grüner der nicht veredelt ist. Darf es ein wenig rustikaler sein gibt es für wenig Geld Feldahorn.
Aber das ist meine persönliche Meinung, von jemandem der lange gegen Windmühlen gekämpft hat :lol:

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von Michael 86 »

Danke für die Antwort. Das reicht mir aus, dass ich es nicht versuche.
Grüße Michael :)
BernhardW
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2017, 09:51

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von BernhardW »

.
Zuletzt geändert von BernhardW am 29.08.2017, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von Georg »

Michael 86 hat geschrieben: 11.07.2017, 11:21 Danke für die Antwort. Das reicht mir aus, dass ich es nicht versuche.
Man sollte nie die Flinte ins Korn werfen; man sollte nur wissen, worauf man sich einläßt.
Acer saccharinum7.17 im Aufbau, Höhe 32 cm brutto
Acer saccharinum7.17 im Aufbau, Höhe 32 cm brutto
Aktuell von soeben geschossen mit handy.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
BernhardW
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2017, 09:51

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von BernhardW »

.
Zuletzt geändert von BernhardW am 29.08.2017, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von achim73 »

die sorte hat schon ihren reiz. hübsch im austrieb, herbstfärbung auch nett und vor allem extrem robust und wüchsig. blattgröße und nodien wurden ja schon angesprochen, also einfach die endgröße nicht zu klein wählen. 60-80 cm kann man jedenfalls gut machen. dafür wären mir persönlich die rohlinge aus wenddorf etwas zu klein angelegt, aber gehen tut das trotzdem. rüdigers größe ist im hinblick auf die eigenschaften schon sportlich :)
ob da mit blattschnitt was zu holen ist, weiss ich nicht. mal probiert ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
BernhardW
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2017, 09:51

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von BernhardW »

.
Zuletzt geändert von BernhardW am 29.08.2017, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von Michael 86 »

Okay. Ich werde es mal überdenken. 80cm wäre schon geil. Es kommt halt darauf an, ob man für ne kleinere Sammlung nicht eher doch was anderes nimmt.

So. *back*

Dein Virtual kann ich in gewissem Maße nachvollziehen. Deswegen habe ich gefragt. Nur den rechten untergeordneten Ast würde ich weiter nach außen entwickeln, als wenn er versucht sich unter der großen Krone zu behaupten. So wirkt es als würde er fröhlich im Schatten mitwachsen. Das wirkt unrealistisch.
Wie sich der Hauptstamm entwickelt bleibt ja abzuwarten. Ich wünsche dir viel spaß mit dem Baum und verfolge weiter *daumen_new*
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von Georg »

achim73 hat geschrieben: 11.07.2017, 20:23 die sorte hat schon ihren reiz..... ......rüdigers größe ist im hinblick auf die eigenschaften schon sportlich :)
ob da mit blattschnitt was zu holen ist, weiss ich nicht. mal probiert ?
Der Blattschnitt mit fortwährender Selektion der großen Blätter in Verbindung mit niedrig stickstoffhaltiger aber kontinuierlicher Düngung und ein kleinkörniges Substrat sind da und anderorts sehr hilfreich. Aber das sind sicherlich Maßnahmen, die ich nur Fortgeschrittenen empfehlen würde :!: .
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

Beitrag von Norbert_S »

Meinen Silberahorn hat der Rotprustelpilz dahingerafft und ich muss gestehen, viel Widerstand habe ich nicht geleistet.
Und das, obwohl ich durchaus einige nicht leichte Baumarten pflege.

Wenn du es schaffst annähernd dein Ziel zu erreichen darfst du sehr stolz auf dich sein.
So eine Zielvorgabe hilft, sie bindet aber auch.

Zum rechten unteren Ast habe ich eine genau gegenteilige Meinung wie Michael.
So wie du ihn dargestellt hast, ist er richtig toll und auch nicht ungewöhnlich sondern eher normal bei alten Bäumen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten