Jungpflanzen - Fächerahorn und Wacholder jetzt umtopfen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Venkmaster
Beiträge: 39
Registriert: 14.10.2016, 12:57

Jungpflanzen - Fächerahorn und Wacholder jetzt umtopfen?

Beitrag von Venkmaster »

Hallo,
aus ästhetischen Gründen möchte ich meine 4 Jahre alten Jungpflanzen die nächsten Tage umtopfen, ich möchte einfach die Schale wechseln weil mir die aktuellen zu groß sind. Jetzt hätte ich gerne gewusst ob ich den guten Bäumchen dabei zu sehr Schade. Ich habe nicht vor die Wurzeln zu beschneiden.
Danke und viele Grüße.
Michael
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Jungpflanzen - Fächerahorn und Wacholder jetzt umtopfen?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

ich würde jetzt bei dem heißen Wetter kein Risiko eingehen und bis ende August, anfang September warten.

Gruß

Thorsten *wink*
Venkmaster
Beiträge: 39
Registriert: 14.10.2016, 12:57

Re: Jungpflanzen - Fächerahorn und Wacholder jetzt umtopfen?

Beitrag von Venkmaster »

Ah, das klingt logisch :)
Danke!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Jungpflanzen - Fächerahorn und Wacholder jetzt umtopfen?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Venkmaster hat geschrieben: 19.07.2017, 13:46aus ästhetischen Gründen möchte ich meine 4 Jahre alten Jungpflanzen die nächsten Tage umtopfen, ich möchte einfach die Schale wechseln weil mir die aktuellen zu groß sind.
Nutze die Hitzetage, dir deinen Umgang mit Bäumchen generell zu überlegen. Man topft nämlich nicht aus ästhetischen Gründe um, sondern weil es von der her Pflanze nötig ist. Dabei nimmt man dann natürlich eine passende Schale – aber nicht umgekehrt. Wichtig ist es darum, weil man auch ander Pflege- oder Gestaltungsschritte nicht dann macht, wenn es einen gerade juckt, sondern wenn as am sinnvollsten und am verträglichsten für den Baum ist. Sonst haben wir dann hier wieder die Schadensbilder und die vielen Fragen dazu...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Jungpflanzen - Fächerahorn und Wacholder jetzt umtopfen?

Beitrag von Gatze »

Hi
wenn du im Herbst umtopfen willst, ließ dir davor mal diesen Beitrag durch:
viewtopic.php?t=36842
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Venkmaster
Beiträge: 39
Registriert: 14.10.2016, 12:57

Re: Jungpflanzen - Fächerahorn und Wacholder jetzt umtopfen?

Beitrag von Venkmaster »

Hi Andy,
das Ästhetik bei Bonsai keine Rolle spielt halte ich für ein Gerücht. Dennoch hast du natürlich recht, und ich will den Guten auch auf keinen Fall schaden, wobei ich mir auch denke, was den Baum nicht umbringt macht ihn nur charismatischer. :)

Hallo Magda,
danke für den Link!
Antworten