Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Dome594
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2017, 14:38

Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von Dome594 »

Hallo,

ich habe schon meine nächste Frage die mir im Kopf rum schwirrt. Ich Frage mich, wann man mit dem Gestalten seiner süßen Bäumchen beginnt. Ich bin ja nun stolzer Besitzer einer chinesischen Ulme und einer chinesischen Steineibe.

Meine Frage: Wann man generell mit dem Rückschnitt dieser beiden Pflanzen beginnt und wann mit dem Gestalten/Drahten. Bei der Ulme habe ich nämlich meine Bedenken, wenn ich zu spät anfange, dass sie dann noch "krummer" wird. Eventuell könnte mir der ein oder andere diesbezüglich etwas sagen. Leider ist es hier aufgrund des Wetters schon ziemlich dunkel, weshalb ich wohl erst Morgen Bilder nachreichen könnte. Beide Pflanzen sind erst 7 Jahre alt.

Ich würde kurzfristig keine Rückschnitte ansetzen wollen, da die Bäume erst einmal den Transport verarbeiten sollen und sich an den Standort gewöhnen sollen. So kann ich besser erkennen, wie sie diesen annehmen. Zeitgleich werden die Pflanzen weniger belastet.

Wenn ich hier was Falsch sehe korrigiert mich gerne. Ich bin Anfänger.

Des Weiteren suche ich im Kreis Hamburg-Bergedorf/Wentorf Gleichgesinnte, die einem Anfänger bei dem ein oder anderen helfen könnten oder denen ich mal über die Schultern schauen kann. So könnte ich mir auch das ein oder andere aneignen :)

PS: Den Neueinsteiger-Thread habe ich bereits gelesen. Dieser war hilfreich, allerdings wird dort zu diesem Thema nicht soviel behandelt bzw. meine Frage wird dort nicht durch beantwortet.

Viele Grüße
Dome
Benutzeravatar
Bjarnensen
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2016, 09:18
Wohnort: Leipzig

Re: Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von Bjarnensen »

Im Zweifelsfall würde ich immer eine Vegetationsperiode warten mit gestalten, damit du deinen Baum kennenlernen kannst, was für Bedürfnisse er hat. Du hast schließlich ein anderes Mikroklima bei dir als dort, wo dein Baum herstammt.
Erare humanum est
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6411
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Halb richtig: Priorität hat nicht das Kennenlernen durch den Besitzer, sondern die Gesundheit des Baums. Bei Yamadori kann es dann auch mal zwei, drei Jahre dauern bis man sinnvollerweise anfängt. Das beste Verständnis nützt nichts, wenn der Baum schwächelt oder eingeht. Also beginnt es eigentlich damit, beurteilen zu können, wie es einem Baum geht. Weiter wäre zu überlegen, was «Gestaltung» heisst. Der Entscheid, dass der Stamm viel dicker sein muss und der Weg dazu ist auch Gestaltung. Dann kann man sofort beginnen, indem man den Baum ins Freiland setzt.

Also auch hier: Keine allgemeine Regel, nur konkrete Fälle, in welchen man von den zahlreichen möglichen Überlegungen die richtigen anstellen muss. Darum Gegenfrage: Wovon reden wir hier genau..?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Bjarnensen
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2016, 09:18
Wohnort: Leipzig

Re: Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von Bjarnensen »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 20.07.2017, 10:46 Halb richtig: Priorität hat nicht das Kennenlernen durch den Besitzer, sondern die Gesundheit des Baums.

Wovon reden wir hier genau..?
Das meinte ich ja mit "kennenlernen". Damit der Baum gesund ist/bleibt muss der Besitzer ihn ja kennenlernen. ;)
Erare humanum est
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6411
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Oh, ich meinte bloss, man sollte endlich mal aufhören mit diesen so verführerischen, aber ebenso nutzlosen «allgemeinen Regeln». «Bonsai» ist technisch gesehen ein zusammenhängendes System von sich bedingenden Vorgängen, Schritten und Massnahmen. Es ist eigentlich unsinnig, einzelne davon auskoppeln und besprechen zu wollen. Klüger ist es (zumindest für Anfänger), sie am Beispiel zusammenzufügen, damit man dieses «System» erahnt. Ist aber nur meine Meinung.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Bjarnensen
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2016, 09:18
Wohnort: Leipzig

Re: Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von Bjarnensen »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 20.07.2017, 10:54 Ist aber nur meine Meinung.
Und die bestreitet doch auch keiner.
Erare humanum est
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Dome,
ich bin auch noch nicht so lange vom Bonsaifieber befallen... so 5 Jahre; seit 3 Jahren ist es chronisch :lol:. Was für mich bisher hilfreich war, ist das aktive Lesen im Forum oder in Fachbüchern. Wenn Du in der Foren-Übersicht nach unten scrollst findest Du z.B. einen Bereich "Fachwissen Sammlung". Dort steht unter "Bonsaipraxis" und "Baumkunde" wirklich alles, was man an vorläufigen Fragen haben kann. Wenn Du das mit etwas Ausdauer machst, wirst Du schnell feststellen, dass viele andere Leute Deine Fragen auch schon hatten und mal für andere niedergeschrieben haben. Insofern geht es schneller, dort nachzuschauen, als auf eine vielleicht einfache Antwort zu warten. Ganz abgesehen davon, dass mit fortschreitender Dauer der Übung die Sache immer interessanter wird und die Sicherheit im Bonsaialltag zunimmt. Dabei geht es vielleicht gar nicht mal darum, sich alles sofort zu merken, sondern eher zu wissen, wo Du suchen mußt, wenn Du eine Frage hast. Dabei stellt sich dann auch ein Gefühl für Zusammenhänge ein. Ich mach´das jetzt schon eine ganze Weile und ich kann nicht sagen, dass es bisher langweilig war...
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Dome594
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2017, 14:38

Re: Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von Dome594 »

Moin,

danke für die zahlreichen Informationen. Ich werde mich klar noch mehr durch das Forum wuseln. Meine Frage war eben einfach etwas "akut", da ich so ein wenig Sorge habe, dass mir meine Ulme nicht grade wächst, da sie eh schon einen Bogen macht.

Anbei nochmal Bilder. Dann kann mir eventuell der ein oder andere sagen, ob das nun dramatisch ist oder eben nicht.

Ulme:
https://ibb.co/npQoVQ
https://ibb.co/cMWj4k

Steineibe:
https://ibb.co/icnP4k
https://ibb.co/i8QYx5


Viele Grüße
Dome
Benutzeravatar
Bjarnensen
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2016, 09:18
Wohnort: Leipzig

Re: Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von Bjarnensen »

Blöde Frage, aber hast du vor sie auf dem Schreibtisch zu lassen? Also beide Pflanzen?
Erare humanum est
Dome594
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2017, 14:38

Re: Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von Dome594 »

Hallo,

nein die stehen eigentlich auf der Fensterbank darüber. Zum Fotografieren habe ich sie dort weggenommen, da sie sonst als Hintergrund einen großen Baum haben und dann nicht so wirklich erkannt werden :)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von camaju + »

Naja, so richtig viel kann man auf den Bildern jetzt auch nicht erkennen, weil der Belichtungsmesser der Cam wohl ehr auf das helle Fenster reagiert. Hier findest du einiges zum fotografieren von Bäumen ;-) Was du als Cam benutzt ist leztendlich egal.

viewforum.php?f=79
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6411
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Dome594 – es gibt (Trump zum trotz) ein paar richtig echte «Hard Facts». Echte Realität, zumindest, wenn es um Bäume geht. Da wäre mal die Ausrichtung: Nordfenster, Südfenster etc., Beschattung, wieviele Sonnenstunden netto pro Tag? Dann natürlich das Allgemeine: Substrat, Giessverhalten, seit wann ist der Baum da, woher kommt er etc. etc.

So. Das musst du uns jetzt nicht im Detail runterraspeln. Du musst im Gegenteil herausfinden: Wo genau lebst du? Was gelten da für Klimakurven? Wieviel Sonne hat dein Dings? Dann kommst du zurück und nützt die Suchfunktion: Wieviel Sonne will dein Dings?

Ist eigentlich (behaupte ich mal) alles da. Gibt es Fragen, sind wir auch noch da. Aber lieber erst dann. Du sollst nämlich lernen, dich nicht zurückzulehnen in die Gruppe.

Generell gilt: Sich um Bäumchen zu kümmern, ist eine einsame Sache. Das Ziel ist, das ganz allein zu können. Also ist der Weg, die Gruppe zu verlassen und alleine den Weg zu machen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Dome594
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2017, 14:38

Re: Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von Dome594 »

Alles klar. Ich bin tatsächlich kein guter Fotograf. Trotzdem Danke.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6411
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wann beginnt man mit dem Gestalten/Rückschnitt?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Du musst mir nicht danken. Ich danke dir – wenn du verstanden hast, was ich meine, bist du schon zwei Stufen weiter...
*daumen_new*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten