Schalengrösse bei Kaskaden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Schalengrösse bei Kaskaden

Beitrag von MaxdogX »

Ich verstehe schon was ihr meint.

Ich hatte schon oft das Thema das ich zu einem bestimmten Baum eine ganz bestimmte Vorstellung hatte was die Schale und Form betrifft nachdem ich dann endlich fündig geworden bin und die Schale anprobiert hatte, hat es mir dann Optisch nicht mehr so gut gefallen obwohl die Proportionen gestimmt haben.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage Peter, wenn jetzt ein Kunde bei dir eine Schale bestellt und du musst diese fertigen, wie legst du dann die richtigen Masse für die Schale fest? Oder arbeitest du dann rein nach Gefühl und aus deiner Erfahrung wenn du den Baum gesehen hast? Oder gibt dir der Kunde die Masse vor?

Gruß Eugen
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Schalengrösse bei Kaskaden

Beitrag von MaxdogX »

@Andreas,

Vielen Dank für den Link, anhand der 2 Bilder ist deutlich das die Toleranzen groß sind wobei die Kaskadenkiefer in der kleinen Schale Optisch enorm an Größe gewinnt. Auf der anderen Seite muss sich die möglichkeit den Baum in so eine verhältnismäßig kleine Schale zu Pflanzen ja auch erst Entwickeln, da sind wir dann bei der Information von Erwin, dass die Wurzeln ebenfalls zu der Schalengrösse beitragen.

Schritt für schritt fange ich an zu verstehen glaube ich...

Gruß Eugen
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Schalengrösse bei Kaskaden

Beitrag von Erwin »

und dann Eugen,

gibt es ein ganz einfaches Hilfsmittel, um die Proportionen festzustellen. Ein Lineal. Und, wenn vorhanden, ein Taschenrechner. :P

Wenn Du ein Bild von Baum in Schale hast, von dem Du meinst, dass die Proportionen stimmen, messe doch einfach mal aus. Der Baum hat Breite X, die Schale Breite Y. Wenn Du nun X durch Y teilst, erhältst Du ein Verhältnis Baumgröße zu Schalengrösse. Wenn man einen real existierenden Baum hat, wird´s komplizierter. Da muss dann die Verhältnisrechnung her: Baum in Realität zu Baum auf dem Bildschirm wie Schale in Realität zu Schale auf dem Bildschirm. Einen Faktor kennst Du nicht, nämlich die noch nicht existierende Schale. Aus der Gleichung kann man aber gut ausrechnen, wie groß die Schale werden sollte. Das mach ich ständig, um Beispielschalen per PC unter einen Baum zu stellen.

Erwin
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Schalengrösse bei Kaskaden

Beitrag von MaxdogX »

Hallo nochmal,

nachdem der Baum seinen Weg zu mir gefunden hat, habe ich euren Rat beherzig und habe in einem Fachhandel eine Passende Schale ausgesucht.

Was sagt ihr denn dazu ist es Stimmig oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Der Baum ist eine Azalee Hanabin, daher die Smaragd/ Türkis grüne Farbe...

Der Baum ist nur vorgeformt gewesen, aber dafür mache ich gleich einen neuen Thread auf.

Beim Fotografieren im Fotozelt bin ich grade am üben, ist teils etwas Überbelichtet....

Gruß Eugen
Halb Kaskade
Halb Kaskade
DSC_0092.JPG (178.71 KiB) 718 mal betrachtet
Antworten