Trieb aus Serissawurzelstamm

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
fanatic1909
Beiträge: 39
Registriert: 20.10.2010, 18:51

Trieb aus Serissawurzelstamm

Beitrag von fanatic1909 »

Hallo liebe Bonsaifreunde,
aus dem oberirdischen Stamm meiner Serissa wächst ein Trieb mit bereits eigener kleiner kleiner Verwurzelung.

Ich würde ihn gerne entnehmen und evtl. separat ziehen, wenn das möglich ist. Jedoch hab ich trotz jahrelanger Bonsaipflege keinerlei Erfahrungswerte mit solchen Wurzeltrieben. Das ist die sogenannte "Premiere".

Hat jemand einen Tipp/Rat, wie ich den Minikerl da entfernen kann, ohne ihn zu beschädigen- und ihn weiter zu ziehen ????? :roll:

Gruß und lieben Dank im Vorfeld für Euere Tipps,
Werner
Dateianhänge
20170724_083547_001.jpg
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Trieb aus Serissawurzelstamm

Beitrag von Holger »

Mit Serissa kenne ich mich nicht aus, außer dass sie manches Mal etwas mimosenhaft sind. Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten: Das Wurzelstück, aus dem er austreibt, wird für die Mutterpflanze nicht gebraucht, dann vom Stamm mit dem Austrieb abtrennen, ansonsten vielleicht mit Moos oder an der Stelle gehäufter Erde eigene Wurzeln fördern. Natürlich kann man auch versuchen, den Trieb noch ein wenig wachsen zu lassen, um dann einen Steckling zu machen, da bin ich aber nicht so der richtige Ansprechpartner, da ich bei den wenigen Malen, die ich es mit Stecklingen versuchte, nicht so richtig erfolgreich war.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
fanatic1909
Beiträge: 39
Registriert: 20.10.2010, 18:51

Re: Trieb aus Serissawurzelstamm

Beitrag von fanatic1909 »

Hallo Holger,
vielen Dank für den Tipp. `Werde es mal so probieren. Nur- viel eigene Wurzelansätze sehe ich bei dem Minikerl noch nicht. Vielleicht lasse ich ihn besser noch etwas wachsen. Ich warte mal noch 2, 3 Wochen ab, ob sich da vielleicht etwas mehr eigenes Wurzelwerk bildet.
Dennoch lieben Dank und Gruß
Antworten