Esche aus dem Garten... Brauchbar?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Fresh Dumbledore
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2017, 02:03

Esche aus dem Garten... Brauchbar?

Beitrag von Fresh Dumbledore »

Hallo zusammen,

nachdem ich im Forum jetzt ein halbes Jahr nur mitgelesen habe, schreibe ich aus gegebenem Anlass meinen ersten Beitrag.
Heute musste Unkraut im Garten entfernt werden. Zwischen dem Unkraut versteckte sich eine kleine, interessant aussehende Esche

Ich habe sie dann ausgegraben und war überrascht, denn was mich unter der Erde (und einem Feuerameisennest) erwartete, erinnert doch stark an die Alraunen aus den Film-Adaptionen der Harry Potter Bücher. ;D

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Bäumchen als Bonsai brauchbar ist. Die Wurzeln sehen interessant aus (z.B. um sie über einen Stein wachsen zu lassen), sind aber sehr lang und weisen kaum Feinverzweigungen auf. Soweit ich weiß, ist Totholz an Laubbäumen eher problematisch...

Mich würde eure Meinung interessieren.

Schönes Wochenende

Nils

Mehr Fotos:
https://www.pic-upload.de/view-33635945 ... 8.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33635943 ... 7.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33635944 ... 6.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33635950 ... 1.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33635953 ... 2.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33635954 ... 8.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33635956 ... 2.jpg.html
Zuletzt geändert von Fresh Dumbledore am 29.07.2017, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1052
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Esche aus dem Garten... Brauchbar?

Beitrag von Hanno »

Hallo Nils,
bitte benutze doch die hier angebotene Funktion, Bilder hochzuladen: unterhalb des Texteingabefeldes gibts den Button "Dateianhänge" - und dann "Dateien hinzufügen".
Etwas kleiner sollten sie allerdings auch sein :)

Das hat mehrere Vorteile:
Man kann nämlich so die Bilder sofort betrachten und muss nicht auf fremde Seiten mit neuen Popups wechseln.
Ausserdem sind die Fotos verloren, wenn diese Fremdseite mal verschwindet . . .
Gruss Hanno
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Esche aus dem Garten... Brauchbar?

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Nils,
schau, doch mal hier....
viewtopic.php?f=9&t=37464&hilit=fraxinus
Esche ist nicht ganz ohne, aber grundsätzlich möglich. Ob das mit Deiner was wird, kann man erst sagen, wenn man Bilder sieht :wink:
Mal kucken lassen ...
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Esche aus dem Garten... Brauchbar?

Beitrag von migo »

knapp 5 Min. Arbeit...
Dateianhänge
IMG_20170729_194028.gif
IMG_20170729_194037.gif
IMG_20170729_194046.gif
IMG_20170729_194051.gif
IMG_20170729_194102.gif
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Esche aus dem Garten... Brauchbar?

Beitrag von migo »

der Rest
Dateianhänge
IMG_20170729_194108.gif
IMG_20170729_194122.gif
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1052
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Esche aus dem Garten... Brauchbar?

Beitrag von Hanno »

Guten Morgen, Nils,
machbar ist eigentlich alles. Eschen neigen vor Allem dazu, bei guter "Fütterung" lange Äste und riesige Blattspreiten zu bilden. Die grossen Vorbilder in der Natur kommen leicht auf einen halben Meter!
Aber Du willst ja einen Kleinen haben. Hier ist mal ein Beispiel aus diesem Jahr, was machbar ist. Das Grün bzw. das Geäst war im Laufe der Jahre total "aus dem Ruder" gelaufen und passte absolut nicht mehr zu meiner bevorzugten Grösse, also wurde einfach Alles gekappt . . .
Esche_5_2017_03-bis-07.jpg
Ob man das jetzt Bonsai nennen will, liegt nur am Betrachter.

ich hab Dein letztes Bild für einen ersten Vorschlag genommen.
Wenn Du den Kleinen an der rot markierten Stelle schneidest, bekommst Du engere Internodien und neue Verzweigungen.
IMG_20170729_194108-Vorschlag-klein.gif
IMG_20170729_194108-Vorschlag-klein.gif (107.26 KiB) 2099 mal betrachtet
Und wenn Du so weiter machst, werden die Blätter im Laufe der Zeit auch kleiner. Dauert halt ein paar Wachstumsperioden.

Eine andere nicht ganz unwichtige Frage ist, ob Dein Fundstück nach dem Ausgraben überhaupt weiter leben will/kann. Die vorhandenen Wurzeln sind leider derart spärlich, dass ich das fast bezweifle.
Aber wie auch immer - probier es aus!
So oder so: Du kannst nur daraus lernen . . .
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Esche aus dem Garten... Brauchbar?

Beitrag von Norbert_S »

Nils,

bei jedem Spaziergang durch Feld und Flur findest du besser geeignetes Material und besser geeignete Baumarten.
Die Gemeine Esche verkleinert ihre Blätter auch nach über 20 Jahren der Pflege in der Schale nur unwesentlich.

Wenn es denn unbedingt eine Esche sein soll, dann suche eine ohne Fehler.
Bei Bäumen die man selber von klein an zu Bonsai entwickeln möchte, sollte man auf Qualtität achten.

Anders ist es bei älteren Yamadori.
Da kann es wichtig und richtig sein Abweichungen wie Totholz, ungewöhnliche Biegungen, Fehler am Nebari in die Gestaltung zu integrieren.
Aber ein älterer zukunftsversprechender Yamadori ist deine kleine Esche nicht.
Zuletzt geändert von Norbert_S am 30.07.2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Esche aus dem Garten... Brauchbar?

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Nils,
vielleicht hast Du den Link zu Norberts Esche schon gelesen? Das meinte ich mit "nicht ganz ohne...". Als ich vor 3 Jahren auch mit einer Esche anfangen wollte - ohne zu wissen, was das heißt -, war die mein Vorbild. Bald war mit klar: Ok, Norbert kann das, ich halt nicht! Die langen Wedel treiben einen in den Wahnsinn, verzweigen wollte sie nur gaaaaanz unwillig und dann wurde das Laub trotzdem nicht kleiner! Es war sehr mühsam und ist nichts für schnelle Erfolge. Ich hab es inzwischen gelassen und sie steht wieder auf der Wiese, von der ich sie geholt hatte....

Michael war ja so nett, die Bilder einzustellen (bei mir ging gleich die Firewall los....). Ich glaube, dass Du mit Deiner Ausgangspflanze kaum Freude haben wirst. Da findest Du wirklich besseres...
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten