Büro Pflanze retten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tack0
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2015, 12:55

Büro Pflanze retten

Beitrag von Tack0 »

Hallo,

mein Anliegen ist die "Rettung" eines Bürobäumchens. Bis vor ein paar Wochen Stand dieser bei mir auf Arbeit in einem sonnigen Büro und hat erstaunlich gut überlebt. Nachdem mein Kollege, dem dieser Baum gehörte nicht mehr da ist und wir auch umgezogen sind steht er nun leider in einem sehr schattigen Büro wo er keine direkte Sonne abbekommt. Meiner Meinung gehört dieser auch raus an die frische Luft. Jetzt kann ich folgendes unternehmen.
1. Ich lasse ihn wo er ist und sehe zu ob er es weiterhin überlebt.
2. Ich versuche ihn mit seiner Größe von ca. 1.80m mit nach Hause zu nehmen, was aufgrund der Größe schwierig wird.
oder 3. Ich kappe ihn bei 30 - 50 cm vom Topfrand und hoffe das er neu austreibt. Gibt es Hoffnung das er dort überhaupt neu austreibt?

Was denkt ihr? Könnt ihr mir auch die genaue Art bestimmen?
Dateianhänge
Bild_3.jpg
Bild_2.jpg
Bild_1 Kopie.jpg
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Büro Pflanze retten

Beitrag von Holger »

... das ist der übliche Büro-Ficus, und wenn er endgültig kaputt gehen soll, dann wird er je nach Schatten jetzt seine Probleme bekommen.

Alternative: Neue Erde, wie vorgeschlagen einkürzen, volle Sonne und die Chance ist sehr hoch, dass er wieder austreibt. Von dem Abgeschnittenen kann man auch, wenn für irgendetwas gebraucht, Stecklinge machen, in Wasser stellen bis sie gewurzelt haben und dann eintopfen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Büro Pflanze retten

Beitrag von Georg »

Und ab und an vorsichtig Wasser wechseln beim Steckling ziehen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten