Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
bullgodd666
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017, 19:23

Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von bullgodd666 »

Mein Name ist Patrick bin 39 und komme aus Kusel. Ich bin neu hier und brauche schon eure Hilfe.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Ahorn Bonsai gekauft der jetzt nicht mehr so fit aussieht.

Hatte ihn in der heissen Periode bis 12 Uhr Mittags in der Sonne gehabt wovon mir abgeraten wurde. Ich ging davon aus das das der Grund für die braunen Blattspitzen war.

Jetzt steht er im Schatten und bekommt nur die Abendsonne ab.

Ein kleiner Teil des Baumes hat keine braunen Spitzen. 
Selbst die Blätter an neuen Trieben werden Braun obwohl er ja nicht mehr so viel Sonne abbekommt.

Einige blätter sehen auch angefressen aus, Schädlinge kann ich nicht erkennen.

Bin für jeden Tip dankbar.
20170803_204007-800x600.jpg
20170803_203926-1024x768.jpg
20170803_204041-768x1024.jpg
20170803_204056-1024x768.jpg
20170803_204019-1024x768.jpg
20170803_203943-1024x768.jpg
20170803_203955-1024x768.jpg
20170803_203936-1024x768.jpg
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Patrick,

willkommen im Forum!!!

Füll doch mal den Fragebogen aus, damit man Dir besser helfen kann.

viewtopic.php?f=6&t=30577

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von tokonoma »

Hallo Patrick,

so wie es aussiieht, ist das nichts besorgniserregendes. Ich habe früher durch übereifrige "Eingriffe" die Pflanzen eigentlich erst geschädigt.
Das muss man eben lernen. Mittlerweile geht das schon ganz gut.

Herzliche Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
bullgodd666
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017, 19:23

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von bullgodd666 »

Das beruhigt mich erst mal ein bischen.

Danke für die schnelle Antwort.


Den Fragebogen fülle ich noch aus.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Patrick,
für mich sieht das so aus, als ob die Ahorne mal vorübergehend zu trocken geworden sind oder bei großer Hitze die Wurzeln nicht in der Lage waren, genügend Wasser nachzuliefern, um die Verdunstung zu kompensieren. Wenn vorher vielleicht noch flüssig gedüngt wurde, treten solche braunen Blattspitzen noch leichter mal auf.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bullgodd666
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017, 19:23

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von bullgodd666 »

Danke für deine Antwort.

Das kann natürlich gut sein. Als Neulung eollte ich auch nicht zu viel giesen.

Ist es denn normal das neue Blätter dann auch diese braune stellen bekommen ?
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von Ferry »

Dein Ahorn hat einen leichten Trockenschaden. Ja es ist normal, daß auch die neuen Blätter geschädigt werden; denn die neuen Blätter sind noch weich und nicht ausgehärtet, weswegen sie durch Trockenheit oder zu viel Sonne eher Schaden nehmen.
LG,
F.
bullgodd666
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017, 19:23

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von bullgodd666 »

Huhu

vielen Dank für eure schnelle , tolle Hilfe. Bin echt begeistert wie schnell man hier geholfen bekommt.


Da es ja die letzten 2 Tage wieder richtig warm war konnte ich beobachten das mein Baum Abendes echt Trocken war obwohl ich ihn morgens noch gegossen habe.
Leider bin ich 11 Stunden unterwegs am Tag und kann daher nur morgens und Abends Giesen.

Bringt es eventuell etwas wenn ich anderes Substrat benutze ? Zb. eins das mehr Wasser speichern kann ?

Den Baum eventuell in eine grössere schale setz ?

Danke

Patrick
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von abardo »

Hi,
fürs Umtopfen ist jetzt ein recht ungünstiger Zeitpunkt.

Vielleicht legst du einfach eine Schicht grünes Moos auf, das könnte dann die Feuchtigkeit bis abends etwas besser halten.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von Heike_vG »

Eine der einfacheren Bewässerungsanlagen in Betracht ziehen oder zumindest Blumentopfuntersetzer an den heißen Tagen verwenden, die Du morgens beim Gießen mit Wasser auffüllst, damit die Bäume länger Wasser haben und nicht bis zum Abend etliche Stunden knochentrocken in der Hitze stehen. Ich muss an heißen Tagen manche Bäume mehrmals über den Tag gießen, was ich von Hand mache, wenn ich zu Hause bin, oder die Bewässerungsanlage, wenn ich unterwegs bin. Sonst würde es gerade mit den kleineren Bäumen nichts werden.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
JuKo
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2017, 10:50

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von JuKo »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Bild bei meinem Ahorn obwohl ich mir ziemlich sicher bin dass er nicht zu wenig gegoßen wurde/wird.
Was meint ihr was der Baum haben könnte? Die neuen Triebe verkümmern auch hier.
Gedüngt wird alle 2 Wochen mit Normalem Grünpflanzendüner (Mineralisch) laut Anleitung.
Die Pflanze steht auf einem Ostbalkon und bekommt wenn das Wetter es denn zulässt bis maximal 11 Uhr Sonne.
Dateianhänge
20170807_202204.jpg
20170807_202215.jpg
20170807_202257.jpg
20170807_202245.jpg
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von Ferry »

Hallo JuKo,

Dein Schadbild fällt ebenfalls unter die Kategorie Trockenschaden. Das kann auch durch zu starke Sonneneinstrahlung passieren. Die Ursache ist trotz der relativ subjektiven Erklärung "ausreichend gegossen" die gleiche: Die über die Blätter verdunstende Menge Wasser ist größer als die, welche über die Wurzeln nach oben zu den Blättern geführt wird. Die verbrannten bzw. vertrockneten Blattränder sind ein untrügliches Zeichen. Auch zu hohe Salzkonzentration im Substrat durch zu viel mineralischen Dünger liefert das gleiche Schadbild und die direkte Ursache ist die gleiche (die über die Blätter verdunstende Menge Wasser ist größer als die, welche über die Wurzeln nach oben zu den Blättern geführt wird).

Der Schaden bei Deinem Baum ist nicht sehr schlimm; es sieht lediglich nicht schön aus und die Hoffnung auf eine knallig rote Herbstfärbung kannst Du dieses Jahr aufgeben.
LG,
F.
JuKo
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2017, 10:50

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von JuKo »

Sollte ich nun das Düngen beenden bis im Frühling umgetopft wird ?
Ich dünger nicht so aggressiv dass es versalzt sein könnte würde ich sagen aber ich weiss leider nicht wielange der Baum bereits in der Schale ist. Habe ihn erst diesen Sommer erworben ... der Verkäfer sagte, dass er sehr wenig gedüngt hat.
Wieso wird es keine Herbstfärbung geben? Ein acer palmatum kiyohime hat doch auch in gesundem Zustand die etwas 'verfärbten' Spitzen oder nicht.
Oder wie kommst du auf die Aussage? Meinst du er hat einen großflächigen Trockenschaden?
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von espanna »

Hallo Patrick,
abardo hat geschrieben: 08.08.2017, 12:54 Hi,
fürs Umtopfen ist jetzt ein recht ungünstiger Zeitpunkt.
je nach dem wo du wohnst und wie warm es ist kann man schon langsam umtopfen:
viewtopic.php?f=8&t=36842&hilit=umtopfe ... st#p389668

Eine größere Schale, anderes Substrat, einen Teilblattschnitt machen, schattieren, Moos, oder Spaghnummoos mit feinem Substrat als Deckschicht sind allesamt Optionen, aber gießen (Bewässerung, Nachbar, Mutter, wer auch immer) wäre die beste Wahl.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
bullgodd666
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017, 19:23

Re: Braune Spitzen an meinem Ahorn.

Beitrag von bullgodd666 »

Heike_vG hat geschrieben: 08.08.2017, 14:34 Eine der einfacheren Bewässerungsanlagen in Betracht ziehen oder zumindest Blumentopfuntersetzer an den heißen Tagen verwenden, die Du morgens beim Gießen mit Wasser auffüllst, damit die Bäume länger Wasser haben und nicht bis zum Abend etliche Stunden knochentrocken in der Hitze stehen. Ich muss an heißen Tagen manche Bäume mehrmals über den Tag gießen, was ich von Hand mache, wenn ich zu Hause bin, oder die Bewässerungsanlage, wenn ich unterwegs bin. Sonst würde es gerade mit den kleineren Bäumen nichts werden.

LG, Heike
Was meinst du mit "Untersetzer" dann steht der Baum doch im Wasser. Oder versteh ich dich da falsch ?
Was für eine Bewässerung benutzt du denn genau. Diese Tonkegel die es gibt sind zu groß für die Schale die ich habe.
espanna hat geschrieben: 08.08.2017, 15:16 Hallo Patrick,
abardo hat geschrieben: 08.08.2017, 12:54 Hi,
fürs Umtopfen ist jetzt ein recht ungünstiger Zeitpunkt.
je nach dem wo du wohnst und wie warm es ist kann man schon langsam umtopfen:
viewtopic.php?f=8&t=36842&hilit=umtopfe ... st#p389668

Eine größere Schale, anderes Substrat, einen Teilblattschnitt machen, schattieren, Moos, oder Spaghnummoos mit feinem Substrat als Deckschicht sind allesamt Optionen, aber gießen (Bewässerung, Nachbar, Mutter, wer auch immer) wäre die beste Wahl.

Umstopfen werde ich auf jeden Fall da ich nicht weiss wie lange der Baum schon in der Schale steht.

Das mit der Bewässerung ist schwer da es keinen gibt der mal schauen könnte Tags über.

LG

Patrick
Antworten