Tipps für Bonsai für den Schatten (outdoor)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Tipps für Bonsai für den Schatten (outdoor)

Beitrag von Maddin.678 »

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei, drei Plätze frei auf einem neuem Regal welcher im Halbschatten bis Schatten steht. Der Schatten kommt durch eine Überdachung und ist nicht justierbar; nur im Frühling oder Herbst, wenn die Sonne tiefer hängt, kommt da auch in die letzte Ecke Sonnenlicht.

Jetzt sind noch je nach Baumgröße, zwei bis drei Plätze im Schatten und windgeschützt frei.

Ich tue mich leider schwer da eine Auswahl zutreffen, welche da auch gut zurecht kommen... Wenn die Bäume dann eben mehr lange Internodien bekommen, ist es für mich nicht sehr schlimm, bzw. kann diese Bäume auch hin und wieder auf den Balkonboden in die Sonne oder Halbschatten stellen. Langfristig sollen sie aber auf dem Regal bleiben.


In Frage kommen bisher nach Recherche im Internet Feuerahorn, Rotbuche, kanadischer Ahorn und Steinweichsel.

Spricht etwas gegen eine der Pflanzen nach eurer Meinung gegen einen Standort im Schatten oder gibt es vielleicht Ideen? (frosthärte bis max. Dreispitz geht bei mir, kein Kalthaus)

Vielen Dank!
Viele Grüße
Martin
Seamstress
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2017, 21:56

Re: Tipps für Bonsai für den Schatten (outdoor)

Beitrag von Seamstress »

Ich denke Rotbuche oder Blutbuche würde funktionieren, da sie etwas weniger Licht benötigen wie andere Laubbäume. *daumen_new*

Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6963
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tipps für Bonsai für den Schatten (outdoor)

Beitrag von zopf »

Hallo Martin
Freue Dich einfach über den freien Platz !
Wenn Du frisch getopft hast oder Stecklinge machen möchtest,
auch für einen geschwächten Baum,
für all dieses ist ein Halbschattenplatz gut geeignet.
Damit es nicht so leer wirkt ist ein schöner Farn eine gute Wahl,
oder eine Selaginella, in vielen Jahren würdest Du Dich an einem alten Farn erfreuen können.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Tipps für Bonsai für den Schatten (outdoor)

Beitrag von Maddin.678 »

Vielen Dank für die Tipps *daumen_new*

Der Platz muss auch nicht zwangsmäßig mit Bonsais bzw. zukünftiges Bonsais bedeckt sein, aber jeder kennt wohl die Bonsaisucht und die Gedanken bei neu vorhanden Platz... :-D

Habe mir jetzt eine Rotbuche aus der Baumschule gehollt und den restlichen Platz lasse ich dann erstmal so wie er ist.. Vielleicht auch gut im Kontrast einen Farn oder Gräser hinzusetzen, mal schauen!
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Bonsai für den Schatten (outdoor)

Beitrag von achim73 »

du könntest es noch mit eibe versuchen. meiner persönlichen erfahrung nach sind schattenplätze für bonsai ganz problematisch. die meisten arten tolerieren das auf die dauer gar nicht, und die es tun machen durch den lichthunger riesige blätter und lange internodien. für die gestaltung mehr als frustrierend.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Tipps für Bonsai für den Schatten (outdoor)

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Martin,

wenn Du was Blühendes haben möchtest, nimm Fuchsien. Vor allem die weissblühenden, wie z.B. Fuchsia magellanica alba lieben Schatten, haben kleine Blätter und verholzen gut. Tofufee hat ihre vor Kurzem gezeigt: Bild

Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Antworten