Wie Rotbuche bergen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Wie Rotbuche bergen

Beitrag von Michael 86 »

Guten Tag

Ich habe eine Rotbuche ins Auge gefasst, die mir sehr gut gefällt.
Ich habe bereits geschafft eine Rotbuche auszugraben und bin dabei ziemlich auf Risiko gegangen. Einfach mit der Wurzelkralle die Erde freigelegt, große Steine waren darunter, wo ich nicht weiter kam wurden die recht dünnen Wurzeln gekappt, ab in die Tüte und Zuhause ausgewaschen und in grobes Bims-Lava-Gemisch gesetzt - fertig. Es geht ihr recht gut und sie erholt sich.

Bei dieser möchte ich auf der sicheren Seite sein. Sie steht im Wald und ich habe das okay zum Ausgraben. Im Frühjahr habe ich sie etwas gestutzt, denn sie hatte lange dünne Antennen. Dazu habe ich sie mit dem Spaten großzügig rund herum abgestochen und eine dickere Wurzel die über die Erde verläuft habe ich versucht abzumoosen und mit Moos die Stelle umwickelt. Tüten etc hab ich nicht darum gewickelt, damit ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Wie und ob die Abmoosung funktioniert hat, kann ich nur beurteilen, wenn ich die Stelle wieder frei lege. Jedenfalls haben Raupen die Situation ausgenutzt und die geschwächte Pflanze als Nahrungsquelle gefunden. Sie hat neu ausgetrieben.

Ich würde gerne wissen, wie ich weiter vorgehen soll. Vor dem Winter ausgraben, falls die Abmosung funktioniert hat? Überwintern könnte ich in der kalten Garage. Vorher nachsehen und die Frischen Wurzeln riskieren? Erst nach dem Frühjahrsaustrieb ausgraben oder lieber noch ein Jahr warten und Wurzelballen erneut abstechen? Welches Substrat nach dem Einpflanzen? Auswaschen?

Fragen über Fragen. Damit ihr euch ein Bild machen könnt habe ich schnell nen Hintergrund gebastelt und ein Schnappschuss gemacht.
Über guten rat wäre ich dankbar und der Baum sicher auch.
potentieller Rohling.jpg
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wie Rotbuche bergen

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,

viel helfen kann ich dir nicht. Auf jeden fall solltest du beim späteren Ausgraben etwas Erde der Buche mitnehmen und mit der enthaltenen Mykorrhiza dein eigenes Substrat "impfen".
Wenn du versuchst die Wurzel abzumoosen: hast du vorher die Rinde angeschnitten und mit Draht den Saftstrom eingeengt? Hier zwei tolle Berichte von Herbert Aigner:

Rotbuche abmoosen:
viewtopic.php?f=9&t=44320&hilit=wurzeln+abmoosen
Wurzel abmoosen:
viewtopic.php?f=9&t=34971&p=369831&hili ... en#p369831

Ich habe noch keine Rotbuche abgemoost. Kann dir nicht sagen wie lange es dauert, im Zweifelsfall eher länger warten. Das mit dem Wurzeln abmoosen funktioniert erstaunlich schnell und gut mit Herbert's Methode. Bei mir hat es mit einem alten Feldahorn geklappt.

Allerdings bin ich am Grübeln was dir an dieser Buche so gefällt. Ich sehe weder einen dicken Stamm, noch typischen Buchenwuchs, kaum brauchbare Verzweigung, nur einen langen Stamm der sich hin- und herwindet. Bitte nicht böse sein - da findest du sicher bessere Bäume, zB. in einer Baumschule.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Wie Rotbuche bergen

Beitrag von espanna »

Hallo Michael,

das kenne ich!
Schau, da gibt's was -> ich hol's mir!
Als Übungsbaum wird sie sicherlich dienlich sein, ansonsten muss ich Rainer Recht geben. Mit der Zeit wird man kritischer, aber in meinen Augen geht nichts über Bäume sammeln!
Etwas Erfahrung habe ich mit Rotbuchen-bergen sammeln können.
Meine Empfehlung wäre;
-grab etwas am Stamm runter, oft sind (im besten Fall) 5 cm (oder noch viel mehr ) Blätter und Waldboden bevor überhaupt Wurzeln kommen -> mit 20-30 Cm geraden Stamm kommst du ja im Bonsai nicht weit, also lass Sie stehen und such weiter.
- angenommen die Wurzeln kommen in den ersten 5-10 cm und sind einigermarsen rundherum verteilt->gut
-dann im Frühling, wenn die Blätter kommen ausgraben, Zuhause die Wurzeln auswaschen in Grobes Substrat mit etwas Holzkohle drinn eintopfen und wenn die Blätter da sind mit ganz leichter (Aminosol) Blattdüngung starten.
-1 Saison in ruhe lassen und Daumen drücken!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Wie Rotbuche bergen

Beitrag von de.da. »

Hi Michael,
bitte nicht böse sein.
Ich kann dir bei mir um die Ecke 10 Buchen zeigen, die 10x brauchbarer sind.
Das bringt auch meiner Meinung nach nicht viel.
Daniel
Liebe Grüße - Daniel
Tete
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2008, 15:07

Re: Wie Rotbuche bergen

Beitrag von Tete »

Hallo Michael
Leider haben meine vorredner recht,lege mal den Stamm frei dann siehst du mehr.Ich habe auch so ein Ding
bei mir stehen seit vier Jahren gesund aber der erste Ast ist bei einer höhe von 15 cm der Stamm ist nach
den vier Jahren ca.3cm Dick höhe ca. 40cm.Bis der Stamm optisch passt (Stamm dicke -Baum höhe).Werden noch viele
Jahre vergehen,ich habe noch spass dran.Aber würde es nicht noch mal machen,ich habe den Baum im März mit Erde
ausgegraben etwas Lavasplitt dazu und ein Jahr stehen gelassen.
Viel spass (das ist wichtig).
Gruss
Tete
Der Lohn des Künstlers ist der applaus.
Kircherl

Re: Wie Rotbuche bergen

Beitrag von Kircherl »

Hallo!

Ich beschäftige mich fast ausschließlich mit Rotbuchen. Berge sie von März bis Mai, und habe eigentlich kaum Ausfälle. Ich wasche die Buchen nach dem Ausgraben nie aus, und lasse immer einiges an Mutterboden dran.
Auch schneide ich im ersten Jahr sehr wenig, und lasse sie einfach durchwachsen. Wenn DIR die Buche gefällt, dann lass dich doch nicht beirren, und grab sie aus. Du musst Freude damit haben!!!!
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wie Rotbuche bergen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Ich bedanke mich für die Beiträge.

Zugegeben, der Stamm ist nicht sehr dick, aber ich mag schlanke jung wirkende Bäume. Viele Stämme halte ich für übertrieben dick.
Er ist schon sehr geschwungen und untypisch, das ist richtig, aber das finde ich recht interessant.
Ich bin sehr lange quer durch den Wald und so richtig war nichts dabei. Gut möglich, dass ich unbedingt etwas interessantes finden wollte.
Ich habe die Wurzeln brauchbar in Erinnerung, werde aber nächstes Frühjahr nochmal genauer schauen. Dann kann ich auch die Rückknospung begutachten und schauen, was sie mir anbietet. Vielleicht lass ich sie auch einfach ein paar Jahre stehen und schneide nur. Ausgraben kann ich sie dann immer noch, wenn sie mir gefällt oder lass sie stehen. Weglaufen kann sie ja nicht.
Tipps habe ich ja nun schon mal. Danke dafür.

@Daniel, schreib mir doch bitte noch deine Preisvorstellungen bei WhatsApp wegen der beiden Rohlinge, wenn wir uns hier grad "über den Weg laufen"
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Wie Rotbuche bergen

Beitrag von Frank Abbing »

Bei uns ist IM Wald auch nichts zu finden. Am Waldrand oder an Gräben aber, in sonnen-exponierten Lagen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten