Überlegungen zum Abmoosen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Überlegungen zum Abmoosen

Beitrag von Michael 86 »

Guten Tag zusammen

Anlässlich einer fehlgeschlagenen Abmoosung eines Ficus der Schwiegermutter, möchte ich gerne einige Überlegungen mit euch teilen und zur Diskussion stellen.

Leider habe ich keine Fotos gemacht. Es Brauchte einen 2. Anlauf, bis der Ficus Wurzeln gebildet hat. Abgemoost wurde an einer Verdickung, die direkt über dem Substrat entstanden ist, wohl wegen zu nasser Blumenerde. Der Baum Stand in einem Tiefen großen Topf ohne Abzugslöcher in Blumenerde. Er war 1,5m Hoch 3cm dick am Ansatz und sehr schlank, sehr kahl, stand immer drin. Er war nie geschnitten worden, nie umgetopft, und schon etwa 8 Jahre alt. Alles falsch, was falsch gemacht werden konnte.
Beim 1. Versuch habe ich wohl einfach nicht tief genug eingeschnitten.
Nach dem 2. Versuch dann vor kurzem tatsächlich Wurzeln. Leider nur einseitig und punktuell. An anderen Stellen hat er tatsächlich die doch 2cm breite Schnittfläche erneut überwallt. Es würde mich interessieren warum ein Baum es auf der einen Seite schafft, neue Wurzeln zu bilden, aber an anderer Stelle wieder eine neue Rinde herstellt. Andere Stellen waren blank.
-1- Hat vielleicht die Schnittfläche wieder nicht tief genug ins Holz gereicht an manchen Stellen, sodass er nur bedingt Wurzeln geschlagen hat und die nicht vollständig entfernte Rinden hat sich regeneriert
-2- Hat sich der Baum tatsächlich für beide ihm zur Verfügung Möglichkeiten entschieden und sowohl Wurzeln als auch Wundkallus gebildet
-3- Ficus bildet einfach auch so gerne Wurzeln ob korrekt gearbeitet wurde oder nicht

Leider habe ich den Baum nun entsorgt. für eine Gestaltung war er mehr als unbrauchbar. Jedoch wollte ich vor einer "Stecklingsernte" noch diesen Versuch waagen.
Ich bereue es eigentlich, dass er nun nicht für weitere Versuche zur Verfügung steht.

Oft liest man, dass Abmoosungen nur einseitig funktionieren und man geht von einseitiger Wärmestrahlung aus. Ist es Möglich, dass der Baum die "Bausteine" der Wurzeln zu einer Stelle treibt, die bereits Wurzeln gebildet hat und statt weitere zu bilden einfach die vorhandenen fördert? Die Stelle der Abmoosung ist ja auf waagerechter Ebene. So könnte man doch versuchen die "Bausteine" versuchen gezielt zu lenken, indem man ein kronenähnliches Muster einritzt. Man lenkt die "Bausteine" ähnlich wie herab laufendes Wasser zu mehreren Spitzen und es sammelt sich dort, bis es abtropft, in dem Fall eben die Wurzel gezielt dort wächst.
Was haltet ihr von der Überlegung? Hat das vielleicht schon mal jemand versucht? Es würde mich sehr interessieren, ob man ungleichmäßige Nebari so ausbessern kann.

Nebenbei habe ich es mir nicht entgehen lassen, seine ursprünglichen Wurzeln anzusehen. Was soll ich sagen, eigentlich ein gutes Nebari, dem man halt angesehen hat, dass es nie bearbeitet wurde. Aber in alle Richtungen entwickelten sich Wurzeln und diese waren trotz des tiefen Topfes fast ausschließlich an der Oberfläche. Gegen die hier vertretenen Regeln hat der Baum sich so entwickelt. Vermutlich hat das zu feuchte und kaum belüftete Substrat das Wurzelwachstum auf diese Weise eingeschränkt.
Aber das nur am Rande. Ich fand das wirklich überraschend.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Überlegungen zum Abmoosen

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,

locker bleiben, nicht jeder Versuch klappt. Mir sind auch schon Abmoosungen einseitig oder gar nicht gelungen.

Ein Foto der gebildeten Ficus-Wurzeln wäre trotzdem hilfreich.
Es kommen viele Ursachen für den einseitige Wurzeln in Frage:
- Ringbildung nicht tief genug an allen Stellen
- Bast nicht genügend abgeschabt
- an der fehlerhaften Stelle zu tief Splintholz geschnitten
- Substrat war an der fehlerhaften Stelle zu trocken
- beim Ringschnitt die Rinde oberhalb teilweise beschädigt
- ungleichmäßiger Wasserzug wegen einseitigen Ästen
etc...

Das kannst du alles theoretisieren, die Ursache für den Misserfolg wird immer eine Vermutung bleiben.
Denn egal ob durchsichtige/schwarze Folie, mit/ohne regelmäßigem Drehen, Akadama/Sphagnummmoos als Substrat .... es klappt - mal besser und mal schlechter. In den folgenden Jahren kann das Ergebnis noch weiter verbessert werden. Siehe Bsp 7 - auf dieses Nebari hätte ich keinen Cent mehr gesetzt *autsch*

viewtopic.php?f=9&t=45129&p=496573&hili ... rn#p496573

Zu deinem "Kronenschnitt" - nur Mut, einfach selbst versuchen und später hier berichten *daumen_new* .
Mir wäre es viel zu viel Arbeit, ich bin schon mit dem einfachen Ringschnitt genervt bis der ganze Bast abgeschabt ist :roll:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Überlegungen zum Abmoosen

Beitrag von camaju + »

Michael 86 hat geschrieben: 16.08.2017, 08:31 aber an anderer Stelle wieder eine neue Rinde herstellt. Andere Stellen waren blank.
Das werden die Stellen sein, die im Schatten lagen. Auch beim abmoosen sollte man den Baum ab und an mal drehen und in's Licht stellen. Siehts du schön an Rainers Bild, da wachsen die Wurzel (wenn überhaupt welche wachsen) nur in eine Richtung.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Überlegungen zum Abmoosen

Beitrag von mydear »

camaju hat geschrieben: 16.08.2017, 10:44
Michael 86 hat geschrieben: 16.08.2017, 08:31 aber an anderer Stelle wieder eine neue Rinde herstellt. Andere Stellen waren blank.
Das werden die Stellen sein, die im Schatten lagen. Auch beim abmoosen sollte man den Baum ab und an mal drehen und in's Licht stellen. Siehts du schön an Rainers Bild, da wachsen die Wurzel (wenn überhaupt welche wachsen) nur in eine Richtung.
Hallo Jürgen,

meinst du dieses Bild?
Da konnte ich nichts drehen, der Ahorn wächst seit 15 Jahren im Garten.
Der Ast hing schief am Baum. Ob rechts oder links geneigt und wo die Sonne herkam weiß ich nicht.

Jürgen, was würdest du vermuten? Wie war die Lage des Astes? Woher kam die Sonne? Kannst du es nachvollziehen?
einseitiges Wurzel-Wachstum
einseitiges Wurzel-Wachstum
2012-07-17 -1.jpg (57.11 KiB) 2260 mal betrachtet
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Überlegungen zum Abmoosen

Beitrag von Stefan72 »

Moin Michael,

beim Abmoosen hängt auch viel vom der Vitalität des Materials ab. Je kräftiger und wüchsiger, desto besser. Wenn der abgemooste "Schwiegermutter-Ficus" derselbe ist, den Du hier schon mal gezeigt hattest, dann war der wahrscheinlich doch noch nicht "reif" für weitere Eingriffe?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Überlegungen zum Abmoosen

Beitrag von camaju + »

Hallo Rainer,

ich bin kein Abmoosguru ;-) Ich kenne nur das abmoosen im Topf / Schale. Wie das an "freistehenden bBäume" funktioniert, keine Ahnung. Von meinem Topfwissen her, würde ich sagen, die (Haupt-)Sonne, das meiste Licht kam von links. Kann aber auch sein, das in dem Fall die Wurzeln nach unten gewachsen sind. Wie gesagt, keine Ahnung von der freien Methode. Das sollte auch nur ein Beispiel sein, was im Topf passieren kann. Hat grad so schön gepasst ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Überlegungen zum Abmoosen

Beitrag von Michael 86 »

camaju hat geschrieben: 16.08.2017, 10:44 Das werden die Stellen sein, die im Schatten lagen
Der Baum konnte nicht ins freie gestellt werden. Bei dieser Höhe und dem vergleichsweise mickrigem Stamm hat er trotz Anbinden am Stock viel zu viel geschwankt.
Er musste mit Südfenster auskommen.
Stefan72 hat geschrieben: 16.08.2017, 11:37 beim Abmoosen hängt auch viel vom der Vitalität des Materials ab. Je kräftiger und wüchsiger, desto besser. Wenn der abgemooste "Schwiegermutter-Ficus" derselbe ist, den Du hier schon mal gezeigt hattest, dann war der wahrscheinlich doch noch nicht "reif" für weitere Eingriffe?
Das kann sein. Fit war er nicht unbedingt, aber es hat ja auch ausgereicht, um die Rinde zu reparieren. Das war ein anderer, wirklich unbrauchbarer 1,5m hoher aber nur 3cm an der Basis. Mit dem von dir verlinkten, wäre ich nicht so sorglos umgegangen.
mydear hat geschrieben: 16.08.2017, 09:47 Ein Foto der gebildeten Ficus-Wurzeln wäre trotzdem hilfreich.
Hier frisch aus der Biotonne. Da kann man auch gut die ursprünglichen Wurzeln sehen. Unbearbeitet über lange Zeit aber flacher geht es nicht
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Den "Kronenschritt werde ich dann mal an einem geeigneten Material versuchen.
Könnte ich über den Winter versuchen, wenn die Pflanzen drin auf der Fensterbank stehen. Die anderen Ficus sind auch vitaler.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Überlegungen zum Abmoosen

Beitrag von camaju + »

Michael 86 hat geschrieben: 17.08.2017, 07:19 Er musste mit Südfenster auskommen.
Auch da kann man ihn bestimmt ab und an mal drehen ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Überlegungen zum Abmoosen

Beitrag von Michael 86 »

Wurde auch gemacht. Allerdings war mit Wärmeeinstrahlung auf die neuen Wurzeln, knapp über dem Boden, nicht zu rechnen. Aber Dachte mir, dass auch die Blätter auf der anderen Seite arbeiten müssen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Überlegungen zum Abmoosen

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,

an den beiden Brücken hast du wohl den Bast nicht genügend abgeschabt. Sobald sich eine Brücke gebildet hat ist es aus mit dem Wurzelwachstum.

Sonnen- bzw Wärmeeinstrahlung habe ich bisher beim Abmoosen nicht beachtet. Drehen der Pflanzen habe ich meist vergessen. Beim Betrachten der Ficus-Abmoosung ist erkennbar, dass die Sonnenseite besser bewurzelt ist. Wieder was für die Zukunft gelernt *daumen_new*

Grüße
Rainer
Dateianhänge
gute Bewurzelung in 8 Wochen
gute Bewurzelung in 8 Wochen
die vordere Seite war zur Sonne ausgerichtet, hinten deutlich weniger Wurzeln
die vordere Seite war zur Sonne ausgerichtet, hinten deutlich weniger Wurzeln
mühsames Sortieren beim Umpflanzen
mühsames Sortieren beim Umpflanzen
2014-04-16 -5.JPG (181.31 KiB) 2115 mal betrachtet
die typische "Mastfalte" beim Abmoosen, rechte Seite sonnenzugerichtet, deutlich kräftigere Wurzeln
die typische "Mastfalte" beim Abmoosen, rechte Seite sonnenzugerichtet, deutlich kräftigere Wurzeln
2014-04-16 -8.JPG (198.7 KiB) 2115 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Überlegungen zum Abmoosen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Zum Wärmedings: Das ist ein Beschleunigungsfaktor, aber nicht zwingend. Darum kann man auch im Halbschatten oder Schatten abmoosen. Es dauert dann länger (evtl. zwei Jahre, je nach Art sehr verschieden), aber dafür hat man den Drehstress nicht und kriegt regelmässigere Wurzelbildung.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zum Abmoosen

Beitrag von kressevadder »

Ja, das mit dem Drehstress sollte man nicht unterschätzen.

Das Ding alle 14 +/- 5 Tage mal n Stück weiterzudrehen kann einen schon in den Bonsai Burnout schicken. :-)
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Überlegungen zum Abmoosen

Beitrag von Andreas Ludwig »

*deep* Nu ja... bei mir ist das Problem bei sowas eher, dass ich es schlicht vergesse...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten