Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von ayra »

Hallo liebe Bonsai Freunde,

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X ] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Malus Evereste

[ ] Indoor
[X ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Mein neuer Liebling steht auf meinem Balkon auf einem kleinen Podest (siehe Bild). Bekommt gut Sonne ab und ist relativ vom Windzug geschützt.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Fachhandel (Pflanzenkölle)

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Siehe Bild

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Noch keinen. Ich denke das ich ihn dieses Jahr nicht mehr düngen werde, oder sollte ich?

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ich gieße nach Bedarf. Wenn ich sehe das die oberste Schicht der Erde langsam zu trocknen beginnt sprühe ich mit einer Sprühflasche so lange bis das Wasser unten raus läuft. Warte dann 10 min und Schütte das stehende Wasser weg.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X ] Ja
[ ] Nein


So, das mal zum Fragebogen Bild

Mein Name ist Alex und ich komme aus der Nähe Stuttgart -》 Ludwigsburg. Habe schon lange Sehnsucht nach einem Bonsai, jetzt habe ich mir endlich einen für mich sehr schönen Zierapfel geholt der zum Bonsai erzogen werden soll.

Ich bin blutiger Bonsai Anfänger. Habe mich mittlerweile durch einige Webseiten gelesen und einige YouTube Videos angeschaut was sehr hilfreich war.

Auch lese ich mich schon seit einigen Tagen hier durchs Forum was auch sehr interessant ist und man viele wichtige Sachen erfährt die man so nicht nachlesen kann Bild

Mein Plan für dieses Jahr:

Meinen Malus erstmal in frieden lassen und gut durch den Winter bringen. Im Frühjahr in eine kleinere Schale befördern und beschneiden.
Was ich gerne noch machen würde ist das drahten um ihn in meine Vorstellung zu bringen. Wann wäre denn das zeitlich angebracht? Da die Äste schon relativ dick sind Frage ich mich ob das noch funktioniert?

Die 3 Äste die seitlich aus dem Stamm gewachsen sind hätte ich gerne entfernt, da ich einen geraden und sauberen Stamm sehr schön finde. Die Krone sollte dafür breit gefächert und gut bewachsen sein. Kleinere Blätter wären auch ansehnlicher finde ich. Was meint ihr?

Ich hoffe auf ein schönes und langjähriges Hobby das ich gerne mit euch teilen würde.

Updates werden regelmäßig kommen, ich freu mich drauf!

P.s.: Das Podest wird noch verkleidet und schön gemacht Bild BildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von ayra »

Habe gerade gesehen das die Bilder in meiner App leider nicht angezeigt werden. Seht ihr die Bilder?BildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von Gatze »

Hi
Der Baum sieht doch gut aus! Ich würde die Äpfel (es sind ja schon sehr viele) zumindest Ausdünnen und bis zum Herbst düngen!
viewtopic.php?f=53&t=36222

Dann würde ich im Winter Fotos ohne Laub machen (bevor geschnitten wird) und hier nochmals einstellen. Dann im Frühjahr den Baum mit Wurzelschnitt umpflanzen:
viewtopic.php?f=53&t=43488
und hier
viewtopic.php?t=20035

Ich hoffe ich konnte Helfen
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von camaju + »

ayra hat geschrieben: 18.08.2017, 23:01 und ist relativ vom Windzug geschützt.
Ich weiß ja jetzt nicht, was du unter Windzug verstehst, aber grade Wind und Wetter machen den Baum stark. Und da der Malus auch gerne mal Mehltauanfällig ist, ist ein Standort "im Wind" schon mal der erste Schutz.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von ayra »

camaju hat geschrieben:
ayra hat geschrieben: 18.08.2017, 23:01 und ist relativ vom Windzug geschützt.
Ich weiß ja jetzt nicht, was du unter Windzug verstehst, aber grade Wind und Wetter machen den Baum stark. Und da der Malus auch gerne mal Mehltauanfällig ist, ist ein Standort "im Wind" schon mal der erste Schutz.
Hmm ok, klingt plausibel. Wie ich drauf komme, ist das ich auf etwaigen Webseiten gelesen habe das der Baum nicht im Windzug stehen soll was ich auch geschrieben habe. Meinte damit nicht das er kein Wind abbekommt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von ayra »

Gatze hat geschrieben:Hi
Der Baum sieht doch gut aus! Ich würde die Äpfel (es sind ja schon sehr viele) zumindest Ausdünnen und bis zum Herbst düngen!
viewtopic.php?f=53&t=36222

Dann würde ich im Winter Fotos ohne Laub machen (bevor geschnitten wird) und hier nochmals einstellen. Dann im Frühjahr den Baum mit Wurzelschnitt umpflanzen:
viewtopic.php?f=53&t=43488
und hier
viewtopic.php?t=20035

Ich hoffe ich konnte Helfen
Hi Gatze, hab mir alles gut durchgelesen und hat mir gut weitergeholfen. Vielen Dank dafür

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von ayra »

Hallöchen,

paar wochen sind vergangen und die Äpfel sind etwas roter geworden. Was mir aber jetzt aufgefallen ist, das er an einigen Blättern Flecken bekommen hat. Muss ich mir sorgen machen oder ist das der Einstieg in den Herbst/Winter ?BildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von ayra »

Kleines Update:BildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von bock »

Moin Alex,

das sieht doch soweit ganz gut aus! Schön, dass du das Bäumchen nicht durch übereilte Maßnahmen gefährdet hast. Ich drücke dir die Daumen, dass der Apfelbaum den Winter gut übersteht und im Frühling kräftig austreibt!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von ayra »

Noch ein paar Blätter dann hat er seine komplette Färbung erreicht. Leider sind schon viele Blätter abgefallen da es in den letzten Tagen arg gestürmt hat.

Jetzt kommt er die nächsten Tage in den Garten und wird dort überwintern. Bilder folgen...


Bild
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von ayra »

Apropo Winter gut überstehen. Langsam wird es bei uns kalt (0ºC)

Wie soll der Malus gut über den Winter kommen? Habe mich gerade durch einige Beiträge geforstet und bin mir jetzt unsicher.

Hatte eigentlich gedacht ich Pflanze meinen Malus im Garten ein und lasse ihn dort bis zum Frühling. Habe jetzt aber gelesen das wenn es sehr kalt wird und der Boden über Tage, Wochen gefriert, dass das dem Baum garnicht gut tut.

Wir haben auch ein Gewächshaus in dem Gartenmöbel und etwaiges Zeug rumsteht. Wäre es denn sinnvoll meinen Malus und die anderen Schützlinge ins gwh zu stellen?

Meine anderen Bäumchen sind sehr jung und das ist mein erster Winter den ich mit meinen Bäumen überstehen muss.

1x Malus
1x Rosskastanie 5 Jahre alte jungpflanze die ich gerade erst erworben habe.
1x Einen im Spätsommer ausgegrabenen Ahorn der noch grüne Blätter hat.
1x Einen den ich auch im Spätsommer ausgegrabenen Baum der ca 1,20m groß war auf 30cm zurückgeschnitten habe und der keine Blätter mehr trägt.

Meine unzähligen stecklingedie ich über den Winter in die Wohnung nehmen werde. Hoffe es wird nicht zu warm


Ich bitte um Rat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von migo »

Alles ins Gewächshaus - hoffentlich ungeheizt - und gut ist =>> auch die Stecklinge!!
Normal für Einheimische (also nicht das, was so in div. Märkten als Zimmerbonsai angeboten wird...) ist ein schattiger und windgeschützter Platz.
Frost darf, Wind und Sonne nicht!
In frostfreien Zeiten natürlich vor Austrocknung schützen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von ayra »

migo hat geschrieben:Alles ins Gewächshaus - hoffentlich ungeheizt - und gut ist =>> auch die Stecklinge!!
Normal für Einheimische (also nicht das, was so in div. Märkten als Zimmerbonsai angeboten wird...) ist ein schattiger und windgeschützter Platz.
Frost darf, Wind und Sonne nicht!
In frostfreien Zeiten natürlich vor Austrocknung schützen.
Danke dir für die schnelle Antwort. Dann werden meine Lieblinge ins unbeheizte Gewächshaus gebraucht.
Wie sieht es denn mit Gießen aus?
Wenn sie im gwh stehen. Braucht man dann besondere Pflege oder einfach stehen lassen und bis zum Frühling warten?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von migo »

migo hat geschrieben: 16.11.2017, 22:13 Frost darf, Wind und Sonne nicht!
In frostfreien Zeiten natürlich vor Austrocknung schützen.
Das ist das Einzige, auf das Du achten musst.
...und natürlich, dass das Treibhaus auch bei kalten Temperaturen bei Sonneneinstrahlung nicht plötzlich Innen 20° C hat ...oder so. Also Lüften, lieber zwei Grad minus, als zu warm.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Frisch gebackener Malus Evereste Papa stellt sich vor

Beitrag von ayra »

migo hat geschrieben:
migo hat geschrieben: 16.11.2017, 22:13 Frost darf, Wind und Sonne nicht!
In frostfreien Zeiten natürlich vor Austrocknung schützen.
Das ist das Einzige, auf das Du achten musst.
...und natürlich, dass das Treibhaus auch bei kalten Temperaturen bei Sonneneinstrahlung nicht plötzlich Innen 20° C hat ...oder so. Also Lüften, lieber zwei Grad minus, als zu warm.
Wie sieht es denn mit gießen aus. Weil das gwh ist nicht gerade in der Nähe. Wie oft muss man den im Winter gießen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Antworten