Anfänger Experimente

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Alles klar. Dann bin ich ja beruhigt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von Holger »

Mal einen kleinen Hinweis:

Wir sprechen von Bonsai, die wie auch der Mensch eigentlich optimal versorgt werden sollten. Auch ein Mensch kann mal über einen gewissen Zeitraum ohne Wasser auskommen - aber ob das förderlich ist und man das für sich selber haben möchte...

Mein Ziel als Anfänger sollte sein, erst einmal die optimale Versorgung herauszufinden und nicht das blanke Überleben sicherzustellen - was dann immer mal schief gehen kann. Und dann ist der Ärger groß.

Tut mir leid, wenn das jetzt etwas harsch rüber kommt, aber musste ich einfach mal los werden.

Gruß
Holger

P.S. Habe am Anfang auch den Fehler gemacht zu baden, ist aus verschiedenen Gründen nicht wirklich die optimale Bewässerung...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

So, mal wieder ein kleines Update

Meine Litschis wachsen sehr gut und schnell. Fast so schnell wie meine Mango. Was ich aber bei der Mango feststellen musste, ist, dass sie aufgehört hat zu wachsen. Vllt konzentriert sie sich jetzt auf die verdickung des Stammes?

Der Geldbaum hat angefangen sich zu verholzten.

Weitere klein gekeimte Experimente wurden eingepflanzt. Sind noch sehr frisch und zart. Bin gespannt wie es da weiter geht.

Am ersten Weihnachtstag geht's kurz in Garten um zu sehen wie es meinen anderen Schützlingen geht. Bilder werden dann nachgereicht.

Die Erde schimmelt weiterhin. Hab es bei den Litschis und den Kastanien mit Sand probiert. Hat nicht viel gebracht. Lüften tu ich auch jeden Tag. Müssen noch bis zum Frühling aushalten. Dann kommen sie nach draußen. Dann wird sich das hoffentlich mit dem Schimmel erledigen.BildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Auch eines meiner Experimente. Komplette Blätter entfernt und jetzt kommt's wiederBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von fza »

Na bei dir tut sich ja was. :)

Wie sieht denn die ganze Schefflera aus?
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

fza hat geschrieben:Na bei dir tut sich ja was. :)

Wie sieht denn die ganze Schefflera aus?
Da ich alle Blätter entfernt habe steht sie komplett nackt da. Sie ist ca. 1,2m groß. Vllt Kappe ich sie im Frühjahr auf Bonsei Größe? Aber ich denke sie ist zum Bonsai nicht geeignetBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von fza »

Zu welchem Zweck hast du denn alle Blätter entfernt? Austreiben tut sie, aber soweit ich sehe, bisher nur oben an der Spitze.

Ich war skeptisch, aber es scheint Scheffleras als Bonsai zu geben. Schau mal hier: viewtopic.php?f=9&t=9191&p=95851&hilit= ... era#p95851
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

fza hat geschrieben:Zu welchem Zweck hast du denn alle Blätter entfernt? Austreiben tut sie, aber soweit ich sehe, bisher nur oben an der Spitze.

Ich war skeptisch, aber es scheint Scheffleras als Bonsai zu geben. Schau mal hier: viewtopic.php?f=9&t=9191&p=95851&hilit= ... era#p95851
Wollte einfach wissen was passiert. Ich tue Dinge die man eigentlich nicht macht um zu schauen was passiert. Bin ein sehr neugieriger mensch

Danke für den Link. Sieht ja fantastisch aus. Dann wird sie vllt doch gekürzt Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von Chri »

Blattschnitt bei einer Schefflera ist durchaus möglich, hier ein Ausschnitt von jemanden, ich beneide ihn um das schöne Stück daran arbeitet er schon über 20 Jahre glaube die Doku fängt 2012 oder 2014 an einfach gucken.

https://youtu.be/CncCc7A5EE4
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Chri hat geschrieben:Blattschnitt bei einer Schefflera ist durchaus möglich, hier ein Ausschnitt von jemanden, ich beneide ihn um das schöne Stück daran arbeitet er schon über 20 Jahre glaube die Doku fängt 2012 oder 2014 an einfach gucken.

https://youtu.be/CncCc7A5EE4
Sehr cooles Video. Vielen Dank dafür.



Hier noch ein kleines Update

Habe die Schafflera jetzt auf knappe 15cm gekürzt und mir den obersten Teil der Pflanze ins Wasser gestellt. Mal schauen ob sie Wurzeln bildet oder eingeht.

Mein Jadebaum hat auf einen Schlag viele seiner Blätter verloren. Hab vielleicht zu lange mit dem Gießen gewartet?

Mein Litschi treibt wieder neu aus. Geht also Berg auf trotz starkem Schimmel. Scheint ihr wohl nicht viel auszumachen.

Meiner Mango scheint es auch gut zu gehen, sie hat jetzt auch neu ausgetrieben.

Weitere Updates werden folgen BildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Kleines UpdateBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Antworten