Anfänger Experimente

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Hallo liebe Bonsai Freunde,


Ich war heute gefühlte1000 Stunden in einer Baumschule und habe mich nach schönen Objekten umgesehen und habe mich in dieses Objekt verliebt: siehe Bild Anhang

Nun meine Frage: Ist diese Konifere geeignet für eine Bonsai Gestaltung oder eher weniger.

Wie soll ich schneiden, wann soll ich schneiden. Wie soll ich Düngen. Wann soll ich Düngen. Wann soll ich umtopfen und wie soll ich sie gießen und platzieren. Wie soll ich drahten.

Fragen über Fragen... ich hoffe doch das ich von erfahrenen Bonsai Freunden gut beraten werde.

Ich habe mir Bonsai Dünger gekauft, in der Hoffnung, das dies auch für diese schönheit was gutes hervorbringt.


Liebe Grüße

AlexBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von bock »

Moin Alex,

ist das eine Scheinzypresse?

Lass sie erstmal wachsen und pass auf, dass die unteren Triebe nicht absterben.
Lies dich hier im Forum ein, du findest über Pflege, giessen, düngen, umtopfen und Substrat kistenweise Informationen.
Ein Buch über die Grundlagen kann auch nicht schaden.
Bonsaidünger ist bloß ein Vermarktungstrick um möglichst wenig Pflanzennährstoff zu einem möglichst hohen Preis an den Mann zu bringen. Du schadest deiner Pflanze damit nicht, nur deinem Budget. Im September empfiehlt es sich, einen stickstoffreduzierten Dünger zu geben - ich nehme Kalimagnesia.
Viel Spaß mit deiner Pflanze und beim Stöbern im Forum!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von Gatze »

Hi
bock hat geschrieben: 29.08.2017, 07:41 ...
Bonsaidünger ist bloß ein Vermarktungstrick um möglichst wenig Pflanzennährstoff zu einem möglichst hohen Preis an den Mann zu bringen. Du schadest deiner Pflanze damit nicht, nur deinem Budget. Im September empfiehlt es sich, einen stickstoffreduzierten Dünger zu geben - ich nehme Kalimagnesia.
...
Der Bonsaidünger ist meist sehr Stickstoff reduziert deshalb kannst du den, wenn deiner auch keinen zu hohen N wert hat, verwenden.
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von bock »

Gatze hat geschrieben: 29.08.2017, 13:00 ...

Der Bonsaidünger ist meist sehr Stickstoff reduziert ...
:oops:
na, ich dachte es wäre NPK 3 + 3 + 3 bei 250 ml zum gleichen Preis wie 1 l Wuxal oder NPK 8 + 8 + 8
- hab sowas nie gekauft daher ist meine obige Behauptung "Hörensagen". Sorry.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von ayra »


bock hat geschrieben: Lass sie erstmal wachsen und pass auf, dass die unteren Triebe nicht absterben.
Genau das wollte ich machen, die unteren Triebe entfernen damit sie eine schöne Krone entwickelt. Warum dürfen diese denn nicht weg?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von bock »

Zunächst sorgen Triebe im unteren Stammbereich für Dickenzuwachs, man kann diese gezielt durchwachsen lassen, als Opferäste während man den Baum oben kurz hält.
Zweite Möglichkeit ist das Absetzen des Stammes auf einen bodennahen Trieb um Stammbewegung und -verjüngung zu erzielen.
Machst du den Baum jetzt untenrum nackt, wirst du mit einem Bleistift als Stamm leben müssen, der irgendwann nur noch zu skurrilen Verbiegungen taugt oder vielleicht irgendwann mal ein Literat wird. Erstmal wird dein Baum dann mehr Ähnlichkeit mit einem Formgehölz haben als mit einem Bonsai.
Dritte Möglichkeit: Wenn der Stamm zugelegt hat und du willst einen streng aufrechten Baum gestalten kannst du die unteren Äste in Jins verwandeln.
Soweit ich weiß, treiben Scheinzypressen nicht aus altem Holz aus. Ab ist schnell und weg für immer. Überlege dir also gut, wo du mit dem Baum in Zukunft hin willst.
Viel Erfolg!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von HerbertR »

bock hat geschrieben: 29.08.2017, 07:41 Im September empfiehlt es sich, einen stickstoffreduzierten Dünger zu geben - ich nehme Kalimagnesia.
Hallo Andreas,

gilt diese Empfehlung generell für alle Bonsai ?

Wenn nicht für welche schon und für welche nicht ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von bock »

moin Herbert,

"Herbstdüngung" praktiziere ich noch nicht so lange, habe anfangs den Kakteendünger vom Discounter verwendet, behandle aber alle meine Outdoors dahingehend gleich. Bei den Ficus, Crassulae und Portulacariae die ich bei Zimmertemperatur überwintere reduziere ich nur die NPK-Dosis wenn die Tage kürzer werden als die Nächte. Organisch dünge ich im Winterhalbjahr garnichts.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Alex,

so einen kleinen Gesellen habe ich 2014 auch mitgenommen und so wie Du vor hast (hattest?) die unteren Zweige auf 3 cm entfernt. Dann habe ich ein Jahr später noch die Spitze gekürzt, weil ich dachte, dass damit die Krone dichter würde. Es gab aber nur braune Schnittstellen.... Der Baum war hier (2015) etwa 10 cm hoch.
zypress_3.JPG

Weil die Zweige letztlich auch noch viel zu dünn waren, um irgend etwas "zu gestalten", habe ich das Teil einfach wachsen lassen und nichts mehr daran gemacht. Seit letztem Jahr steht sie in einem größeren Topf. So sieht das jetzt, 2017, aus: 23 cm von der Spitze bis Substrat, die Stämmchen haben gut Bleistiftdicke:
zypress_1.JPG
Die Schnittstellen noch mal groß:
zypress_2.JPG
Stand heute würde ich es so machen, wie Andreas (bock) es Dir geraten hat: Wachsen lassen und nichts abscheiden. Du lässt Dir damit mehr Optionen offen. Unterhalb der Stellen (rote Pfeile), an denen mal Zweige waren, kommt nichts mehr nach. Zwischen den Schnittstellen und den alten Zweigen kommt zwar "etwas" nach (gelbe Ringe), der Zuwachs ist aber so gering, dass bei mir daraus keine Zweige bisher geworden sind. Oft vertrocknet es auch einfach (grün).
Ich lasse den jetzt nochmal 5 Jahre in Ruhe und werde weiter nur Düngen und nicht zu feucht halten. Mal sehen, was das so gibt :). Mit voller Sonne kam er bisher gut zurecht. Hell überwintern.

Nachtrag: Es würde mich interessieren, als was die Baumschule Deine Pflanze verkauft hat. Also, wenn es Dir keine Mühe macht, bitte kurz auf das Schildchen am Topf schauen. Merci vielmals... :wink:
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von ayra »

Sorry für die späte Antwort. Hoffe die Info hilft dir weiter. Ein schildchen war leider nicht dabeiBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von ayra »

Habe am 1.11 eine Mango eingepflanzt und nun ist sie gekeimt. Gestern hat man noch garnicht gesehen. Heute komm ich nach Hause und tataaaa:

Entwicklung wird dokumentiert BildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von bock »

Moin Alex,

wie geht es deiner Scheinzypresse?
Denk dran, dass die Tage jetzt immer kürzer werden! Die Mango (hab ich so noch nie gesehen!) braucht jetzt viel Licht und Wärme, damit sie bis zum Sommer durchhält. Ich wünsche dir viel Glück damit und halte uns auf dem Laufenden, wie sie sich entwickelt! Ein Mango-Bonsai wäre ja mal etwas ganz besonderes!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von ayra »

bock hat geschrieben:Moin Alex,

wie geht es deiner Scheinzypresse?
Denk dran, dass die Tage jetzt immer kürzer werden! Die Mango (hab ich so noch nie gesehen!) braucht jetzt viel Licht und Wärme, damit sie bis zum Sommer durchhält. Ich wünsche dir viel Glück damit und halte uns auf dem Laufenden, wie sie sich entwickelt! Ein Mango-Bonsai wäre ja mal etwas ganz besonderes!
Hey,

meiner Scheinzypresse geht's garnicht gut. Ein Mäusle war am Werk und hat sie mir kaputt gemacht. Hatte Kastanien auf dem Balkon, somit haben wir die Maus angelockt. Leider musste die Zypresse dran glauben :[

Die Mango steht bei uns auf der Fensterbank und bekommt den ganzen Tag Licht und gut Wärme von unten.
Als ich den Mangokern aus ihrer harten Schale raus geholt habe, hat sie schon gewurzelt, was mich staunen lies.
Hatte heute ein echtes erfolgserlebnis als ich den Auftrieb gesehen hab. Bin auch sehr gespannt wies mit den Zwerg weiter geht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von Gatze »

Hi
Du hast nicht zufällig Bilder bevor du den Kern gepflanzt hast (also Kern plus Wurzel?)
Ansonsten wünsch ich dir viel glück die Mango über den Winter zu bringen!
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von Stefan72 »

ayra hat geschrieben: 01.10.2017, 11:27 Sorry für die späte Antwort.
Hallo Alex,
kein Problem, danke für die Info. Inzwischen habe ich den Originaltopf im Keller wieder gefunden und es passt zum Aufkleber auf Deinem. Leider ist meine Scheinzypresse vor ein paar Wochen auch (spontan???) eingegangen :?. Sie hat plötzlich direkt über dem Substrat angefangen intensiv zu harzen (man kann die Stelle auch schon auf meinem Foto oben sehen...) und ist dann innert 4 Wochen komplett vertrocknet. Vielleicht ein Pflegefehler, vielleicht eine Infektion....
Feuerbestattung im Kaminofen; Schale im nachglühenden Ofen über Nacht stehen gelassen....
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten