Anfänger Experimente

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von Holger »

... Moos hält die Feuchtigkeit, für einen Jadebaum tödlich, und in der Wohnung fängt Moos sowieso an zu schimmeln, hast Du nichts mit gewonnen.

Eine dünne Schicht feinen Kies, dann schimmelt auch nichts, aber dann ist die Feuchtigkeitskontrolle schwierig. Allerdings sollte der Jadebaum so gegossen werden, dass das Substrat (wenn es denn ein Vernünftiges ist) auch in der Wohnung nicht schimmelt, passiert mit nur mal bei anderen Überwinterungsgästen, aber auch nur sehr leicht. Zwei wichtige Punkte in der Wohnung: Das richtige Substrat und das richtige Gießen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: RE: Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Holger hat geschrieben:... Moos hält die Feuchtigkeit, für einen Jadebaum tödlich, und in der Wohnung fängt Moos sowieso an zu schimmeln, hast Du nichts mit gewonnen.

Eine dünne Schicht feinen Kies, dann schimmelt auch nichts, aber dann ist die Feuchtigkeitskontrolle schwierig. Allerdings sollte der Jadebaum so gegossen werden, dass das Substrat (wenn es denn ein Vernünftiges ist) auch in der Wohnung nicht schimmelt, passiert mit nur mal bei anderen Überwinterungsgästen, aber auch nur sehr leicht. Zwei wichtige Punkte in der Wohnung: Das richtige Substrat und das richtige Gießen.

Gruß
Holger
Die Erde die geschimmelt hat war seid kauf drin. Jetzt hab ich ein substrat das anscheinend sehr gut sein soll.

Bestehend aus Lavagestein, akadama und gut ausgesuchter Erde laut Verkäufer.

Jetzt mal beobachten. Hätte das direkt nach kauf machen sollen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von fza »

Hallo ayra, da ich hier nun schon reingelesen habe: dein "Jadebaum" (Portulacaria afra) ist eine Afrikanerin - die mag's eher zu trocken als zu feucht, mag kargere Böden und möglichst viel Licht. Bonsai oder nicht: so wie dein Bäumchen aktuell aussieht, würde ich es so trocken wie nur möglich halten. Die Substratzusammensetzung, die du genannt hast, klingt recht gut. Nach den Bildern zu urteilen würde ich die Pflanze zunächst trocken einsetzen und nicht zu kühl stellen, etwa bei 10 - 15 ° und möglichst hell, wenn du die Möglichkeit hast. Gießen erstmal gar nicht, während des Winters brauchen diese Pflanzen Ruhe und allenfalls im 2 - 4 -Wochen-Rhythmus einen kleinen (nicht zu kalten) Schluck weiches Wasser. Auch der Standort sollte möglichst trocken sein - also lieber Fensterbank im Treppenhaus oder Schlafzimmer, weniger gut wären Bad oder Küche.

Alles gute mit deinem Bäumchen :)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von Holger »

fza hat geschrieben: 30.11.2017, 11:20 Hallo ayra, da ich hier nun schon reingelesen habe: dein "Jadebaum" (Portulacaria afra) ist eine Afrikanerin - die mag's eher zu trocken als zu feucht, mag kargere Böden und möglichst viel Licht. Bonsai oder nicht: so wie dein Bäumchen aktuell aussieht, würde ich es so trocken wie nur möglich halten. Die Substratzusammensetzung, die du genannt hast, klingt recht gut. Nach den Bildern zu urteilen würde ich die Pflanze zunächst trocken einsetzen und nicht zu kühl stellen, etwa bei 10 - 15 ° und möglichst hell, wenn du die Möglichkeit hast. Gießen erstmal gar nicht, während des Winters brauchen diese Pflanzen Ruhe und allenfalls im 2 - 4 -Wochen-Rhythmus einen kleinen (nicht zu kalten) Schluck weiches Wasser. Auch der Standort sollte möglichst trocken sein - also lieber Fensterbank im Treppenhaus oder Schlafzimmer, weniger gut wären Bad oder Küche.

Alles gute mit deinem Bäumchen :)
... das hängt von dem Zustand des Jadebaums und dem Standort der Überwinterung ab.

Jetzt im Augenblick hast Du Recht, insbesondere wo der Jadebaum mit den geschrotteten Wurzeln sowieso kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ansonsten gieße ich meinen Jadebaum, der ein gut entwickeltes Wurzelwerk hat, an seinem Überwinterungsort im warmen Wohnzimmer zwei- bis dreimal die Woche ein wenig - im Gegensatz zu meinen Kakteen, die nur einmal die Woche ein wenig bekommen (und je nach Art und Größe auch einen längeren Zeitraum ohne Probleme überbrücken können).

Aber wie gesagt, jetzt im Augenblick eher weniger.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Okay super, vielen Dank euch beiden.

Der Jadebaum stand bis jetzt in der Küche auf dem Fensterbrett. Da heizt die Heizung fast garnicht. Jetzt ist er ins Wohnzimmer umgezogen. Da wird ordentlich geheizt. Aber nicht so das sie an Hitze sterben würden.

Ja ich weiß, die jetzige Jahreszeit ist nicht die günstigste, aber müsste meine Mango umtopfen da ich leicht die Erde angehoben und mir den Kern ansehen wollte. Hab dann gesehen das die Haut am Kern angefangen hat zu schimmeln. Hab mich dann kurzerhand entschlossen sie in neues Substrat zu setzen. Hab die Haut abgezogen und gründlich abgewaschen. Ich hoff das sie das umtopfen gut übersteht.

Werde sie jetzt auch weniger gießen. Die Mango ist jetzt übrigens 1. Monat jung

Entwicklung wird festgehalten BildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von fza »

Hallo Holger, danke für die Ergänzung.

Da ich bislang Freund der "harten" Überwinterung bin, stehen meine Pflanzen überwiegend bei 5 - 10 °C max. und hell (Ausnahme 1 Myrtillocactus und ein paar Epis) und dann ganz trocken mit 1 - 2 kleinen Wassergaben im gesamten Winter (na ok - meine Adromischus kriegen dann gar nix). Beim Durchkultivieren muß natürlich etwas mehr gegossen werden, aber damit habe ich kaum Erfahrung, wenn ich irgendwo Bilder sehen kann wie dein Jadebaum aussieht fände ich's klasse :)

Ayra, deine Experimentierfreude finde ich klasse, ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von Holger »

Bilder kannst Du hier sehen: viewtopic.php?f=51&t=41558

Das Bild von dem Großen ist schon etwas älter, werde ich mal im Frühjahr aktualisieren.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Habe vor einer Woche paar Kerne/Samen in feuchtes Küchenpapier und dann in frischhaltefolie gewickelt.

Hab heute mal in die Litschis reingespickelt und gesehen das die Schale aufgebrochen ist. Ich weiß jetzt nicht ob die richtig gerissen sind oder ob das normal bei Litschis ist das die so aufbrechen beim Keimen

Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze auf meiner Hand ist? Hab mir einen Steckling organisiert und weiß nicht was das ist. Kann man diesen "Baum" als Bonsai heranziehen oder ist dieser ungeeignet?


Hätte gerne mein eigenen Apfel und Orangenbaum aus einem Samen hochgezogen. Ich probier's solange bis es klappt Bild

Der Rest ist nur experimentier freude

BildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Ein Tag später.

Hab jetzt mal Interesse halber Granatapfel, mimose und Ahorn in Ein feuchtes Tuch gelegt. Mal schauen wie die sich so machen. Ich hoffe ich hab bald wieder ein Erfolgserlebnis

Abwarten und Tee trinken.

Wird wie immer dokumentiert ;)Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Es gibt was neues. Erstens, sind 2 meiner Mimosen Samen gekeimt und zweitens wurzelt meine unbekannte:Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Meine litschis sind gekeimt Bild

Was mir bisschen Sorgen macht ist mein Jadebaum. Seine Blätter bekommen Falten. Was bedeutet das?BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von achim73 »

das deutet auf leichten wassermangel hin. die art speichert in den blättern wasser, und wenn da nicht mehr genug ist, wird es schrumpelig (wie bei unserer haut :) ) aber nichts bedrohliches.
solltest du eher viel gegossen haben, kann es aber auch ein wurzelschaden sein. dann können die nicht mehr genug wasser liefern, trotz feuchtem substrat,.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Okay danke für die Aufklärung. Hatte sie derletzt umgetopft und festgestellt das einige wurzeln hohl waren. Ich wurde darauf hingewiesen dass dies ein Zeichen von zu nasser Erde ist und ich eher weniger gießen soll.

Dann soll ich sie wieder etwas gießen? Also ich tue den Jadebaum immer baden und nicht gießen. Macht das einen Unterschied?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von achim73 »

nicht wirklich. beim baden kann man sicher sein, dass der komplette ballen durchfeuchtet wird. aber bei meinen jadebäumen bin ich auch eher auf der trockenen seite. an den blättern sieht man ja ganz gut, wann wieder gegossen werden muss.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sandra_93
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2017, 12:36
Wohnort: Rheinbach

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von Sandra_93 »

Hallo ayra,
ich bin zwar selbst noch ein Anfänger, habe aber selbst seit ca. einem Jahr einen Jadebaum bei mir stehen. (Plus diverse crassulas)
Er steht auf der Nordseite, also ohne direktes Sonnenlicht auf der Fensterbank über einer Heizung. Im Sommer ist die Heizung aus, im Winter läuft sie aber normal.
Ich war zwei Wochen in Urlaub und hatte leider niemanden der sich um den Jadebaum gekümmert hat, da waren die Blätter auch ziemlich "schrumpelig" und er hatte recht viele auch schon abgeworfen.
Ich bin nun dazu übergangen ihn einmal in der Woche für ca. 1h ins Wasser stelle damit er sich vollsaugen kann. Im Winter wenn die Heizung an ist beobachte ich ihn etwas genauer, da durch die trockene Luft mehr Wasser verloren geht.
Er hat jetzt wieder angefangen neue Blattpaare zu bilden.
Wenn mal eine Woche nicht ins Wasser stelle, stört ihn das auch nicht.
Antworten