Waldgestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Kunio
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017, 10:10

Waldgestaltung

Beitrag von Kunio »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe zu folgender Frage leider nichts finden können:

Größe einer Schale für die Waldgestaltung?

Ich möchte nächstes Frühjahr einen Eichenwald gestalten. Dazu habe ich in den letzten 3 Jahren fünf Eichen in Teichkörben wachsen lassen. Die Bäume sind jetzt ca 30 - 35 cm hoch und haben Stammdurchmesse von ca 1,5 - 2,5 cm. Die Kronen sind ca. 30 cm im Durchmesser. Wie groß sollten eurer Erfahrung nach die Waldschale sein damit man einen guten Gesamteindruck hat?

Danke für Infos vorab....
Gruss
Ernst
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Waldgestaltung

Beitrag von Gatze »

Hi
ließ dir mal das durch: dort schreibt walter pall über die unterschiedliche Wirkung von wäldern:viewtopic.php?f=55&t=20051
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Waldgestaltung

Beitrag von HeikeV »

Hallo Ernst,

stell deine vorgesehene Gestaltung erstmal auf einer flachen Platte zurecht.

Wenn du alle Bäume so stehen hast, wie es dir zusagt, kannst du sicherlich sehr gut abschätzen wie groß deine Schale sein muss.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Kunio
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017, 10:10

Re: Waldgestaltung

Beitrag von Kunio »

Hallo,

danke für die Antworten:
Gaze: Leider lässt sich aus diesem sehr interresanten Artikel nichts über die Größe der Schale entnehmen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Heike: Die Bäume sind momentan noch in Teichkörben und sollen erst nächstes Frühjahr verpflanzt werden. Daher kann ich deinen Vorschlag im Monment noch nicht umsetzen. Trotzdem Danke.

Vielleicht sollte ich mein Problem noch ein wenig konkretisieren. In meiner Gegend gibt es keinen Laden oder Baumschule für Bonsai. Daher muss ich alles (auch Schalen) im Internet bestellen. Da ich aber keine Ahnung habe ob eine 45 cm Schale ausreicht oder vielleicht doch eine 65 cm Schale besser wäre, hatte ich gehofft jemand könnte mir seine eigenen Erfahrungen mitteilen, damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Danke und Gruss
Ernst
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Waldgestaltung

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ernst,

zeig doch am besten mal Fotos von Deinen Pfleglingen. Normalerweise müssten fünf junge Eichen von maximal 35 cm Höhe locker in eine Schale mit 45 cm Länge passen.
Jetzt kommt natürlich das ABER: Die Bäume müssen an ihren Wurzelballen aber gut vorbereitet sein, um in eine flache Waldschale gepflanzt werden zu können. Außerdem will man sie ja recht nahe zusammenpflanzen und eine schöne, gut durchdachte Komposition umsetzen können. Das geht nur, wenn die Ballen schon vorher schrittweise verkleinert und flach und kompakt gemacht wurden. Deswegen würde ich vermuten, dass die Bäume erst einmal aus den Teichkörben in kleinere Einzelgefäße gepflanzt werden sollten. Oder gemeinsam in eine noch eher tiefe Schale, ehe man die Wurzelballen so klein und dabei kompakt und leistungsfähig entwickelt hat, dass eine richtige Waldgestaltung in einer flachen Schale möglich ist.
Bei Eichen ist zu bedenken, dass sie an den Wurzeln in der Schale recht empfindlich sind. In der Natur sind sie Tiefwurzler, die ihre wichtigsten Wurzeln in einer stets kühlen, aber frostfreien Tiefe haben. Deswegen muss man besonders bei flachen Schalen aufpassen, dass man sie nicht austrocknen, nicht überhitzen und nicht durchfrieren lässt. Sonst geht es schnell schief!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Waldgestaltung

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Ernst,

schau dir erst mal Bilder von anderen Waldgestaltungen z.B. im Internet an.
..... wenn du eine hast, die dir gefällt oder deiner Vorstellung für deinen Wald entspricht...... kannst du über das Höhen- Längenverhältnis ganz schnell die ideale Größe deiner Schale ermitteln ( egal wie groß oder klein die Pflanzung auf dem Bild ist )
Beispiel:
du druckst das Bild aus, und die Bäume sind 3cm hoch
die Schale ist dann z.B. 6cm lang --> ergibt ein Verhältnis von 2:1 ( ist sie 9cm lang ist das Verhältnis 3:1 )
Auf deine Baumgröße (30cm) betrachtet wäre das dann eine Schale von ca. 60cm oder alternativ 90cm......

Es gibt da keine Standardgröße. Es kommt immer darauf an wie ein Wald Wirken soll, und das hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Dicke der Stämme, Aufbau der Gruppe, Wirkung der Krone(n).... und natürlich persönliche Vorlieben.

Pauschal kann das niemand beantworten...... leider

ich würde aber bei einer Erstgestaltung auch nie schon die optimale Schale anstreben..... erst muss sich eine Waldgruppe mal zusammenraufen und ihre Wirkung entfalten..... das geht auch in einer Holzkiste. Danach fällt die Schalenwahl auch deutlich leichter....

Gruß Manfred
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Waldgestaltung

Beitrag von Michael 86 »

Ich würde da im Baumarkt oder Ikea Kunststoffkisten kaufen der irgend etwas zweckmäßiges. Löcher rein bohren.... Für den Anfang okay sicherlich. Dann das ganze wirken lassen und 1-2 Jahre später, weißt du wo die Reise hin geht. Oder du stellst das ganze mal auf ner Pappe zusammen (beim Umtopfen zb) und ziehst ne Linie drum. Das kannst du dann ausmessen.
Grüße Michael :)
Kunio
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017, 10:10

Re: Waldgestaltung

Beitrag von Kunio »

Das mit der provisorischen Schale werde ich machen. Gute Idee. Wer weiss, vielleicht klappt das mit dem Umtopfen auch nicht perfekt und dann habe ich eine teure Schale umsonst gekauft. Trotzdem allen Dank für die Antworten.

Gruss
Ernst
Antworten