Besenstiel

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
faraday
Beiträge: 21
Registriert: 14.09.2014, 11:44

Besenstiel

Beitrag von faraday »

Hallo liebe Bonsai'er,
aufgrund eines Wurmangriffes vor ca. anderthalb Jahren musste ich meinen Geldbaum in zwei Hälften teilen. Obwohl ich eine von beiden Hälften in einen Teichtopf gepflanzt habe, und der Stamm nun auch gut verholzt und verdickt ist, sieht er nun aus wie ein Besenstil. Er verjüngt nicht nach oben hin, so wie es schön wäre.

Gibt es einen Trick, wie ich den Baum noch im Nachhinein in eine charakteristische bonsaitypische Stammform bringen kann?

Danke im Voraus und liebe Grüße
faraday
Liebe Grüße fara
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Besenstiel

Beitrag von mydear »

Hallo Fara,

am einfachsten geht es, wenn du beim nächsten Umtopfen die nach unten wachsenden Wurzeln entfernst /reduzierst und unter den Baum einen Stein oder eine Holzplatte legst. Dann können die Wurzeln nur noch seitlich wachsen und verdicken den Stamm. Unbedingt den Geldbaum fixieren (mit Draht oder Faden), dass er nicht wackelt bzw. umfällt. Die Wurzeln sind meist nicht so reichlich, dass sie den Baum sofort stützen können.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
faraday
Beiträge: 21
Registriert: 14.09.2014, 11:44

Re: Besenstiel

Beitrag von faraday »

Großartig, danke! :-)
Liebe Grüße fara
faraday
Beiträge: 21
Registriert: 14.09.2014, 11:44

Re: Besenstiel

Beitrag von faraday »

Funktioniert Holzkohle eigentlich auch?
Liebe Grüße fara
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Besenstiel

Beitrag von Waya »

Ein Bild wäre Hilfreich. Der Hinweis mit den Wurzeln hilft ja auch nicht bezüglich der Krone... *kopfkratz*
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Besenstiel

Beitrag von Georg »

faraday hat geschrieben: 04.10.2017, 12:22 Funktioniert Holzkohle eigentlich auch?
Ich verstehe die Frage nicht.
Im Grill funktioniert sie prächtig... :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
faraday
Beiträge: 21
Registriert: 14.09.2014, 11:44

Re: Besenstiel

Beitrag von faraday »

Georg hat geschrieben: 06.10.2017, 11:40 Ich verstehe die Frage nicht.
Im Grill funktioniert sie prächtig... :lol:
Gruß
Rüdiger
Naja, das manchmal auch nur bedingt. :D

Ich meine natürlich, als Ersatz für Steine oder Holz (Ref. auf den 2. Eintrag).
Waya hat geschrieben:Ein Bild wäre Hilfreich. Der Hinweis mit den Wurzeln hilft ja auch nicht bezüglich der Krone... *kopfkratz*
Ich möchte tatsächlich den unteren Stamm verdicken. Um die Krone kümmere ich mich später.
Liebe Grüße fara
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1052
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Besenstiel

Beitrag von Hanno »

faraday hat geschrieben:Funktioniert Holzkohle eigentlich auch?
Das tut sie sogar in mehrfacher Hinsicht:
Erstens lenkt ein grösseres flaches Stück, unter die Wurzeln gelegt, deren Wachstumsrichtung wie gewünscht: man erzeugt eine flache Wurzelscheibe.

Zweitens, und das wiederhole ich jetzt nur, weil ichs irgendwo gelesen hab, soll die Holzkohle antibakteriell wirken.

Und drittens haben viele Kohlestücke in der Schale den Vorteil, zwar viel Volumen zu haben, aber wenig Gewicht - nicht ganz unwichtig für Leute mit etwas älterem Kreuz - bei grossen Schalen mit grossen Bäumen . . .
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Besenstiel

Beitrag von Waya »

faraday hat geschrieben: 06.10.2017, 22:10 möchte tatsächlich den unteren Stamm verdicken. Um die Krone kümmere ich mich später.
Der Stamm wird doch dicker, wenn die Krone entsprechend auch größer wird. Crassula ist eine Sukkulente, kein Gehölz. Die funktionieren bisschen anders.
Holzkohle zum "desinfizieren" braucht man auch nicht. Man braucht bei Stecklingen, egal wie groß, die Wunde nur 1-2 Tage antrocknen lassen und dann kommen die in die Erde.
Gruß, Claudia
faraday
Beiträge: 21
Registriert: 14.09.2014, 11:44

Re: Besenstiel

Beitrag von faraday »

Oh. Naja, ich hab's jetzt trotzdem gemacht. Dadurch wird das Wurzelwerk zumindest flacher.
Liebe Grüße fara
Antworten