bekommt er wieder Blätter?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tho Rick
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2017, 11:12

bekommt er wieder Blätter?

Beitrag von Tho Rick »

Hallo Zusammen

Seit 20 Jahren ziehe ich als Hobby Pflanzen mit Erfolg. Vor 2 bis 3 Wochen bekam ich einen Junischeebonsai im zürcher Spezielgeschäft für Bonsai und Kakteen. Nach kurzer Zeit trockneten die Blätter aus trotz Giessen und ich habe sie schliesslich entfernt. Als er noch Blätter hatte, zeichneten sich wenige schwarzgefärbt ein, wass auf zu viel Wasser deutet. Als ich ihn aus dem Topf nahm hatte er einen Wurzelfäulinsstrang, den ich abgeschnitten habe. Ich hoffe sehr, dass er erneut Blätter bekommt. Meine 2 anderen Bonsais ergeht es gut. Wie lange könnte es dauern bis neue Blätter austreiben und was könnte ich sonst noch tun?
P1010371.JPG
P1010371.JPG (96.78 KiB) 1605 mal betrachtet
Gruss

Thomi
Zuletzt geändert von Tho Rick am 01.10.2017, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: bekommt er wieder Blätter?

Beitrag von achim73 »

hallo thomi, leider kann man dir wenig hoffnung machen. serissa foetida (junischnee) wird oft als bonsai verkauft, weil er sich in china und koreea leicht und billig herstellen lässt. in unserem klima, v.a. in wohnungen, lässt er sich aber nur äusserst schwer auf die dauer am leben erhalten. so ein zustand nach 3 wochen ist allerdings bemerkenswert. wenn du bonsai in dser wohnung halten möchtest, kann man dir eigentlich nur zu ficus oder crassula raten. über beide arten gibt es im forum eine menge beiträge und infos.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Tho Rick
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2017, 11:12

Re: bekommt er wieder Blätter?

Beitrag von Tho Rick »

hallo Achim
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch einen Fikus und einen Fukientee. Diese gedeien bis lang gut. Leider musste ich feststellen, dass viele Pflanzen aus den Wahrenhäusern oder sogar Fachgeschäften, wie in diesem Fall, die Pflanzen überfällig zum Umtopfen sind oder wenig an Leben beinhalten und trotz dem optisch gutem erscheinen.
Tho Rick
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2017, 11:12

Re: bekommt er wieder Blätter?

Beitrag von Tho Rick »

Habe ihm noch ein wenig die Äste gestutzt! Ich will ihn noch nicht ganz Aufgeben, mit sehr viel Geduld könnte er evtl. wieder blätter bekommen.
Dateianhänge
P1010373d.jpg
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: bekommt er wieder Blätter?

Beitrag von VolkerM »

Hallo, geh doch mal in die Suchfunktion .......Plastiktüte.......
dort haben einige beschrieben, wie sie schon Totgeglaubte doch wieder zum Leben erweckten.
Toi toi toi
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Tho Rick
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2017, 11:12

Re: bekommt er wieder Blätter?

Beitrag von Tho Rick »

Hallo, und besten Dank ich habe bereits mehrere Beiträge darüber gelesen.
Tho Rick
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2017, 11:12

Re: bekommt er wieder Blätter?

Beitrag von Tho Rick »

Habe ihn aufgegeben und weggeworfen.
Antworten