Substratzusatz -> Indikator für Trockenheit

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
JuKo
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2017, 10:50

Substratzusatz -> Indikator für Trockenheit

Beitrag von JuKo »

Guten Tag,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe mir kürzlich einen Sack Fibotherm/Trockenschüttung gekauft. Das ist Blähton mit einer Körnung von 1-5 mm in rundem und gebrochenen Zustand. Das Substrat Mische ich mit ca. 30% Torf.
Ich bin sehr zufrieden, ABER nun erkennen ich nicht mehr auf den ersten Blick wie trocken das Substrat ist.
Fertigmischungen welche man auf Bonsaishops bestellen kann lassen besser erkennen wir trocken es ist.

Meint ihr man sollte einfach etwas Akadama mit auf die Deckschicht bringen ?
Oder wie geht ihr da vor? Hat jemand Tips? Bis dahin werde ich weiter mit dem Finger testen.

mfg
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Substratzusatz -> Indikator für Trockenheit

Beitrag von Chri »

Ich heb den Kübel auf, iser schwer oder leicht :lol:
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Substratzusatz -> Indikator für Trockenheit

Beitrag von camaju + »

Hallo Juko,

Ich benutze schon Jahrelang Fibotherm/Maxit. An den gebrochenen Teilen kann man doch ganz gut erkennen, ob trocken oder naß. Das mit dem anheben braucht einige Zeit, bis man das im Griff hat. Wenn, dann merkst du am Gewicht, ob du gießen musst oder nicht. Helfen dabei kann für den Anfang z.B: die Holzstäbchenmethode. Du steckst einen Zahnstocher, Holzspieß o.ä. für ca. 20 Min. in das Sunstrat (nicht unbedingt am Rand). Danach kannst du ganz gut erkennen / fühlen, wie es im Topf aussieht
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Substratzusatz -> Indikator für Trockenheit

Beitrag von bock »

JuKo hat geschrieben: 13.10.2017, 08:52 ...
Meint ihr man sollte einfach etwas Akadama mit auf die Deckschicht bringen ?
...
Moin Juko,

TU DAS NICHT!

Hab ich dieses Jahr bei einer Buche so ähnlich gemacht. Beim Umtopfen sah ich dann: Akadama-Deckschicht feucht, Ballen knochentrocken. Der Buche hat es zum Glück nicht geschadet - wohl auch, weil ich fast jeden Tag gegossen habe. Du kannst aber Akadama in beliebigen Anteilen ins Substrat einmischen, dann hast du sowas wie die Mischung aus dem Bonsai-Shop.
Oder Methode Walter Pall: täglich gießen, bis es satt unten rausläuft, bei Hitze zweimal täglich. Dann aber auch regelmäßig kräftig düngen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Substratzusatz -> Indikator für Trockenheit

Beitrag von Gary »

Andreas,
Dein Hinweis an JuKo bezüglich einer Akadama-Deckschicht ist völlig korrekt.

Aber der Ratschlag wie Walter Pall vor zu gehen
bock hat geschrieben: 13.10.2017, 13:10 Oder Methode Walter Pall: täglich gießen, bis es satt unten rausläuft, bei Hitze zweimal täglich. Dann aber auch regelmäßig kräftig düngen!
kann angesichts von
JuKo hat geschrieben: 13.10.2017, 08:52 ca. 30% Torf.
nicht funktionieren. *nono*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Substratzusatz -> Indikator für Trockenheit

Beitrag von bock »

Danke für die Korrektur, Harald!

Durchlässiges Substrat vorausgesetzt! Weißtorf hat W.P. bei Laubbäumen mit 10 - 20% angegeben.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten