Bin neu hier

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Ralli
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2017, 14:57

Bin neu hier

Beitrag von Ralli »

Hallo liebe Bonsaigemeinde, mein Name ist Ralph und ich bin neu hier. Ich habe mich hier schon einige Male belesen und finde das Forum sehr interressant.

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x ] Ja – seit 7 / 2016
[ ] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Den Bonsai haben wir seit 7 / 2016
Fukientee, lat. Name: Carmona microphylla, bot. Fam.: Boraginaceae
Herkunft China, Laubbaum, blühend, trägt Früchte

[x ] Indoor
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Der Bonsai steht innen auf der Fensterbank Richtung Süden


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Gekauft wurde er im Bonsai-Zentrum Münsterland und war ein Geschenk

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Standart Erde, Floraton 3 Substrat,Maxit Hard und Lavasplit. So stehts auf der Tüte.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Umgetopft wurde er im Frühjahr 2017, welche Erde drin war kann ich nicht sagen.

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Als Dünger nehmen wir flüssigen Bonsaidünger Living Garden aus dem OBI. Was genau drin ist steht nicht auf der Flasche.

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Der Baum wird alle 1 - 2 Tage besprüht und gegossen, mit Regenwasser.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x ] Ja Die Schale hat 4 kleine und 2 grosse Ablauflöcher.

Gruss Ralli.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bin neu hier

Beitrag von bock »

Herzlich willkommen Ralph!

Viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt!
...und die N-P-K -Werte stehen tatsächlich nicht auf der Düngerflasche? Das ist ja ein eklatanter Verstoß gegen die Düngemittel-Verordnung!
Und wie oft düngst du deinen Fukien-Tee?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Ralli
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2017, 14:57

Re: Bin neu hier

Beitrag von Ralli »

Hallo, gedüngt wird nur in der Wachstumszeit, Frühjahr bis Herbst.
Ralph
Antworten