Nach fast 10 Jahren wieder da: Neustart [emoji6]

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Goldfussel
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2008, 22:39

Nach fast 10 Jahren wieder da: Neustart [emoji6]

Beitrag von Goldfussel »

Hi,

Ich muss leider gestehen, das damals nicht mehr viel passiert ist und meine Bonsais in den Bonsai Himmel sind.

Vor ein paar Wochen ist durch einen Freund der Gedanke wieder hoch gekommen es noch mal an zu fangen.

Nun ja was soll ich sagen, nach etwas Widerstand das man im Herbst/Winter kein Bonsai mehr gestaltet hat er sich Zeit genommen und wir sind zusammen los gefahren und haben einen Juniperus chinesische Blaaw gekauft, dann stand da noch eine Japanese Maple rum die ich mir dann auch noch mitgenommen habe.

Wie ich schon geschrieben habe musst gleich einer gestaltet werden, also haben wir uns gleich mit einem Flasche Flensburg hingesetzt um dem Juniperus ein neues Aussehen zu verleihen.

Ich war echt begeistert was mir mein Freund dadurch vermittelt hat und was aus dieser Hecke geworden ist.

Hier noch ein Paar vorher/nachher Bilder sowie von der Japanese Maple die erst mal den Winter in Ruhe gelassen wird.
Dateianhänge
FD361C9C-F5F3-4B21-B073-B936797A52A8.jpeg
6E4ADEC5-152B-4B2E-B001-C1C66130047B.jpeg
4073FC91-5EBF-40BC-AB1C-9D1802BF5270.jpeg
F41F82E4-AA9A-41BC-86AB-2EBA2B6CC7B1.jpeg
41724EE2-CEEB-461F-9B43-0A5DD9CF32F0.jpeg
9C24E285-072F-4A83-B112-A7A9A60D0C8E.jpeg
A5E5D0B7-3DD2-4117-97F8-3CE32805717F.jpeg
Gruß Fussel

Erster Versuch 2008, nun aktiv seit 2018. Im Herzen fühle ich mich immer noch als Anfänger . 😁
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Nach fast 10 Jahren wieder das: Neustart ;)

Beitrag von Anja M. »

Ich denke aber auch vor 10 Jahren haben wir schon diskret darauf hingewiesen, daß man einer Konifere immer nur eine Gemeinheit zur Zeit zumutet: Entweder gestalten oder umtopfen. ;-)

Ich drück mal die Daumen.
73 Anja
Goldfussel
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2008, 22:39

Re: Nach fast 10 Jahren wieder da: Neustart [emoji6]

Beitrag von Goldfussel »

Hi, Danke für das Daumen drücken, ich denke das werde ich bzw. das kleine Bäumchen wohl brauchen, ich weiß das es jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist um einen Bonsai zu gestalten und einzusetzen, dies musste ich mir an dem Abend der Gestaltung schon sehr oft anhören. ;)

Da das Ergebnis bei weiten den überschreiten was ich von meinem Übungs-Objekt erwartet habe, hoffe ich natürlich das der kleine den Winter übersteht.

Für den Frühjahr ist dann ein Bonsai Grundkurs angedacht worauf ich mich jetzt schon total freue.
Gruß Fussel

Erster Versuch 2008, nun aktiv seit 2018. Im Herzen fühle ich mich immer noch als Anfänger . 😁
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Nach fast 10 Jahren wieder da: Neustart [emoji6]

Beitrag von Eichhörnchen »

Guten Morgen,
nun möchte ich mich als "Übeltäter" mal zu Wort melden. "Klick"Ironie Aus"
Ich bin selbst noch Anfänger im Bereich Bonsai und wollte oder musste nun versuchen eine Brücke zu Schlagen, einerseits dem Tatendrang vom Fussel und andererseits den Bedürfnissen des Baumes halbwegs gerecht zu werden.
Damit ein stiller Mitleser sich nicht allzusehr zur Nacharmung animiert fühlt, sei gesagt:
Wir haben den Wacholder in eine sehr große Schale getopft um nur ein paar Wurzeln entfnen zu müssen.
An der Stelzwurzel waren nur wenige Feinwurzeln.
Dennoch sicher ein Wagniss.
Also nicht unbedingt als Vorbild nehmen.
Wir werden ihn kühl aber frostfrei, bei einer Kübel-Olive überwintern.
Bei passender Gelegenheit werde ich, als Vorstellung, noch mal ein paar Zeilen zu mir Schreiben. Habe bisher Hauptsächlich nur mitgelesen.
Gruß Frank
Goldfussel
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2008, 22:39

Re: Nach fast 10 Jahren wieder da: Neustart [emoji6]

Beitrag von Goldfussel »

Moin Moin,

Nach dem ich nun infiziert bin versuche ich mich natürlich mehr zu informieren, natürlich in dem ich viel hier im Forum lese.

Meine Juniperus ist noch am Leben und wurde diese Woche in die Garage an ein Fenster gestellt damit Sie kein Frost bekommt.

Wie gesagt habe ich hier weiter gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen mir noch ein Ficus zu holen um diesen zu gestalten, naja besser gesagt sind es drei, ich habe sie getrennt und in frische Erde gesetzt. Nun sollen sie erst einmal bis zum Frühjahr noch etwas wachsen.

Nun ja wie das ist wenn man sich mit etwas beschäftigt, kommen neue Ideen auf bzw. gefällt mir die Rhododendron Azalee sehr gut, bevor ich jetzt was mache was sowieso kein Sinn macht frage ich lieber mal nach.



Bekommt man die als Anfänger hin?

Wenn ja, wo Kaufen, Gartencenter als Normal Pflanzen und selbst umgestalten? Wenn ja auf was muss man achten?

Oder als fertige Pflanze vom Bonsai Händler.

Kann man die dann jetzt schon kaufen?

Gerne auch noch andere Ideen und oder einwende dazuschreiben.

Danke & Gruß
Gruß Fussel

Erster Versuch 2008, nun aktiv seit 2018. Im Herzen fühle ich mich immer noch als Anfänger . 😁
Antworten