Lonicera nitida im Zimmer

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
lux911
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2017, 13:45

Lonicera nitida im Zimmer

Beitrag von lux911 »

Hallo an alle Bonsai Künstler hier,

ich bin Anfänger und wollte mir eine lonicera nitida zulegen, als kleine Pflanze aus einer Gärtnerei und eventuell Stecklinge abschneiden.

Meine eigentliche Frage ist, kann die lonicera auch an Stelle der Überwinterung in einem zB. Wohnzimmer gezogen werden, unter anderem mit künstlicher Beleuchtung (6500K, Tageslichtweiß, bei circar 22°)?
Also sozusagen ohne Winter, da ich außer den Fensterbalken keine Möglichkeit der Überwinterung habe und einfach ein wenig probieren möchte. Bei einem Ahorn klappt das, das weiß ich mittlerweile, obwohl auch dieser die Winterruhe mag, wächst er einfach weiter.

lg und Danke für eure Hilfe und Ratschläge
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Lonicera nitida im Zimmer

Beitrag von Anja M. »

Und diesen Ahorn hälst du seit wieviel Jahren im Zimmer?
73 Anja
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Lonicera nitida im Zimmer

Beitrag von Heike_vG »

Das geht weder beim Ahorn noch bei der Lonicera auf die Dauer. Was in der Natur eine Winterruhe bei kaltem Wetter hält, kann nicht in der Wohnung gedeihen.
Es zeigt sich nicht immer auf der Stelle, aber nach einiger Zeit wird so ein Baum schwach und kränklich werden und schließlich eingehen.
Wer keinen Garten und keinen Balkon hat, wird bei reiner Zimmerhaltung mit einem Ficus am besten bedient sein. Gerade als Anfänger.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
lux911
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2017, 13:45

Re: Lonicera nitida im Zimmer

Beitrag von lux911 »

Hallo, das mit dem Ahorn ist so dass ich das bei einem Youtuber gesehen habe der mir recht kompetent erscheint. Ein Freund meinerseits hat einen nun das zweite Jahr drinnen.

Bei der Lonicera dachte ich mir dass es eventuell gehen könnte da sie ja angeblich sehr pflegeleicht ist und rein theoretisch sowas ausahalten könnte. Einen Ficus habe ich bereits, ist noch ganz klein, aber recht buschig. Habe ihn in eine Bonsaischale gesetzt und ein Pflanzenhumus Bims Lavagranulat zu je 30-30-30 (9,9 Kokos und 0,1 Bentonit/Steinmehl) gegeben mit etwas Benotonit und ein klein wenig Steinmehl. Hoffe er hat das Umtopfen überlebt, stand in Baumarkterde.
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Lonicera nitida im Zimmer

Beitrag von Kathrin »

Hallo
Jeder hier im Forum wird dir von der Ueberwinterung von Outdoorpflanzen im Zimmer abraten, das geht auf die Dauer schief. Ich frage mich, warum man den Pflanzen sowas zumutet (Zitat: ....sowas aushalten kann..). Du kannst auch einen Goldfisch im Wasserglas halten, das "geht" auch.

Gruss, Kathrin
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Lonicera nitida im Zimmer

Beitrag von Georg »

Das ist, als ob Du fortwährend ohne Schlaf leben müßtest! :cry:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
lux911
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2017, 13:45

Re: Lonicera nitida im Zimmer

Beitrag von lux911 »

Naja, ich übereile es gerne. Und da ich grad anfange, möchte ich natürlich so viele Bonsai wie möglich heranziehen - sonst stehen sie bloß rum und ich kann nur zusehen und alt werden dabei. Aber Geduld ist angeblich ja die größte Kunst dabei, das werden sie mir schon beibringen die Kleinen :)

Danke für eure Hilfe und Ratschläge, ich habs jetzt verstanden!

lg
Antworten