Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Beitrag von bock »

kommt ein Typ mit nem halben Hähnchen unterm Arm zum Tierarzt:

"Herr Dokter, ist da noch was zu retten?"
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Jan G.
Freundeskreis
Beiträge: 231
Registriert: 01.11.2013, 19:47
Wohnort: Wunstorf

Re: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Beitrag von Jan G. »

Ich bin sicher Andreas hat es verstanden. Also seid so gut und verfällt jetzt nicht in nen Shitstorm aus Spott.
Höre dein Jan !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Beitrag von bock »

OK, Jan - jeder macht mal Fehler....

aber das Vorgehen war schon krass und sollte auch entsprechend drastisch kommentiert werden, um nicht zur Nachahmung anzuregen. Mir tut nur der Baum so leid, denn eigentlich hätte daraus doch ein Bonsai werden können...

:( :( :(
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Stinnes
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2017, 18:51

Re: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Beitrag von Stinnes »

Guten Abend,
vielen Dank für die Kritik. Auch mit der Direkten kann ich gut umgehen. Das dieser Versuch nicht der glücklichste ist, war mir beim absägen schon irgendwie bewusst. Auf Online-Vids hab ich ähnlich krasse Schnitte gesehen und daher war ich mutig. Wenn der Stumpf nicht austreibt, kommt er halt weg. Irgendwann hätte ich auf Mutterns Nachdruck den eh ausbuddeln müssen und ein zweiter befindet sich noch im Boden.
Am abgesägten und eingepflanzten Stumpf befinden sich 2-3 längere Wurzeln, im Durchmesser ca. 3mm und vielleicht 20cm in der Länge. Diese Wurzeln sind recht feinverzweigt. Weiterhin ist der Stamm über der Schnittstelle innen irgendwie morsch und ausgehüllt. Auch an der Stelle sind kurze Wurzelansätze vorhanden. Leider hab ich vor dem Eintopfen kein Bild mehr gemacht.
Das Bild vom Blatt spare ich mir an der Stelle, da Ihr bei der Bestimmung sehr sicher seid.
Sorry, für das plumpe reinplatzen hier, aber ich brauchte halt die ersten Tipps kurzfristig.
Beim Rest versuche ich mir viel anzulesen und werde Euch und meinen Beitragszähler schonen.

Hab einen schönen ersten Advent.

Gruß
Andreas
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andreas,
auch wenn dieser erste Versuch vielleicht nicht der große Wurf war, wünsche ich Dir einen guten Einstieg in das äußerst faszinierende Bonsai-Hobby und viel Freude damit. Hier im BFF wirst Du viele wertvolle Informationen, Hinweise und Vorbilder finden und auch genügend Leute, die Dir bei aufkommenden Fragen weiterhelfen werden.
Bitte berichte doch auch in Zukunft über Deine Projekte und ihre Fortschritte!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Stinnes
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2017, 18:51

Re: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Beitrag von Stinnes »

Hallo,

hab viel um die Ohren und war lange nicht hier.
Der Stumpf stand den Winter hinter der Balkonbrüstung und wurde in dieser Zeit mit 1-2Ltr. Wasser begossen.
Wind und Sonne hat das Ding also nicht abbekommen.

Vor drei Wochen hatte der Winter scheinbar endlich ein Ende und der Topf ist nach oben in die Sonne gewandert. Hab dann wieder 1Ltr. Wasser nachgekippt und das gesammelte Wasser aus der Schale am nächsten Tag nochmal rübergekippt.

Die nachfolgenden Bider sind vor drei Wochen entstanden:

Seitlich schiebt der Stumpf was Grünes raus und an einem der beiden langen senkrecht wachsenden Triebe sind, unterhalb der abgeschnittenen Endknospe, nun auch zwei grüne Wuchsanfänge entstanden.

Bedeutet: ich kann mich um diesen Wuchsbeginn kümmern und der Bereich des Stammes wird bis oben versorgt?

Oder ist es wie hier beschrieben dieses Restleben, was noch im Stamm schlummert?
Die Knospen haben sich seit 2-3 Wochen kaum verändert. Müsste sich nicht langsam mal ein Blatt bilden?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
Dateianhänge
221kl.jpg
221kl.jpg (46.1 KiB) 2004 mal betrachtet
222kl.jpg
222kl.jpg (46.29 KiB) 2004 mal betrachtet
227kl.jpg
227kl.jpg (15.62 KiB) 2004 mal betrachtet
Gruss Andreas
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Beitrag von Schoka »

Ich denke das kommt aus dem Stamm, aber man soll nie nie sagen. Bin gespannt ob noch wieder Leben hinein kommt.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Beitrag von Frank Abbing »

Das ist eher ein Bergahorn, keine Platane. Sieht aber sehr interessant aus. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Stinnes
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2017, 18:51

Re: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Beitrag von Stinnes »

Hallo,

wollte mal eine kurze Rückmeldung geben:

also, der "halbe Hahn" hat es, wie ihr es voraus gesagt habt, nicht geschafft. Hab mich im Mai von Ihm getrennt.
Leider fiel auch der zweite Wuchsansatz im Garten der Eltern Mutterns Arbeiten zum Opfer.
Einen kleinen Austrieb konnte ich im Mai noch entnehmen und diesen recht gut im Blumentopf kultivieren. Der schiesst Triebe und Blätter und wächst recht gut.

Naja, ich ärgere mich über meine Blödheit, da dieser Stumpf mit "viel Liebe" seit Jahren von Muttern bearbeitet worden ist. Was soll es...

Hab jetzt einen Ikea Fucus Micro. beim zweiten Versuch erfolgreich abgemoost und gleiches am Apfelbaum im Garten meiner Eltern erledigt. Das sind dann die kleinen Erfolgserlebnisse.
Dateianhänge
047kl.jpg
047kl.jpg (15.75 KiB) 1814 mal betrachtet
048kl.jpg
048kl.jpg (17.39 KiB) 1814 mal betrachtet
Gruss Andreas
Stinnes
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2017, 18:51

Re: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Beitrag von Stinnes »

ich knüpfe einfach mit dem zweiten Versuch hier an. (schade um den Ersten)
045kl.jpg
045kl.jpg (61.98 KiB) 1210 mal betrachtet
Die Wuchsphase des erste Bildes wurde im letzten Jahr ausgegraben. Über den Sommer kamen Blätter.
Dann Überwinterung auf dem Ostbalkon. kaum gegossen, großartige Minusgrade gab es nicht. Er stand lediglich leicht windgeschützt an der Hauswand.

Aktuell dann dieses Bild:
001kl.jpg
001kl.jpg (34.46 KiB) 1210 mal betrachtet
Dateianhänge
002kl.jpg
002kl.jpg (32.45 KiB) 1210 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Beitrag von migo »

Na immerhin! *daumen_new* Da kann doch noch was draus werden - weiter so.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Platanen-Stumpf ausgegraben, abgesägt und eingetopft.. ist was zu retten?

Beitrag von de.da. »

Hi Andreas (stinnes)!
Ein kleiner Hinweis, der dir Mut machen soll:
Du lagst zwar mit deiner Bestimmung ( Platane) falsch,
aber sooo dermaßen falsch warst du gar nicht!
Der lateinische Name des Bergahorns lautet nämlich Acer pseudoPLATANoides (frei übersetzt "falsche Platane").
Außerdem haben alte Bergahorne wunderschöne großflächig ablösende Borke...wie die Platanen.

Lern wie alle Anfänger hier, an deinen ersten Fehltritten und lern durch Lesen und Ausprobieren.
Ich denke, dass die Wenigsten hier mit einem grünen Daumen geboren und ohne mindestens eine "Anfängerleiche" begonnen haben.

Das wird schon was!

PS: bin auch ein Ex- Aquarianer
Liebe Grüße - Daniel
Antworten