Bonsai liegt im Sterben (?) - Chinesischer Liguster

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bonsai liegt im Sterben (?) - Chinesischer Liguster

Beitrag von Holger »

... jein - kommt darauf an, was es ist.

Eine Möglichkeit wäre, dass es die Larven von Gewittermücken sind - wäre der Fall, wenn Du die kleinen scharzen Fliegen hast, die insbesondere auftreten, wenn die Erde von Zimmerpflanzen mal über einen längeren Zeitraum sehr feucht ist. Ist kein Beinbruch, gibt es Möglichkeiten. Allerdings ist eine Diagnose so in den blauen Dunst schwer bis unmöglich.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
bonsai-enthusiast
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2017, 00:29

Re: Bonsai liegt im Sterben (?) - Chinesischer Liguster

Beitrag von bonsai-enthusiast »

Heute die 3. an der Oberfläche entdeckt und entfernt. Genau das hier: viewtopic.php?t=17944

Gibt solche und solche Meinungen von „Die sind sogar hilfreich, lockern das Erdreich auf“ bis hin zu „Sofort umtopfen/düngen, die Dinger schwächen den Baum“.

Ich denke um auf Nummer sicher zu gehen wird jetzt umgetopft.
bonsai-enthusiast
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2017, 00:29

Re: Bonsai liegt im Sterben (?) - Chinesischer Liguster

Beitrag von bonsai-enthusiast »

Hallo, da es nach der 3. noch eine 4. und 5. wurde (#5 hier festgehalten...
IMG_0813_small.jpg
...) wurde heute umgetopft. Zum ersten Mal, habe daher relativ lange gebraucht - hoffentlich hat der Baum genügend Wasserreserven gespeichert. Die Mutter der kleinen Raupen wurde dabei auch entfernt - Bilder erspare ich euch, im Grunde nur ein normaler Regenwurm. Der MUSS schon vor 4 Wochen dort drin gewesen sein, also zum Kaufzeitpunkt. Ich bin mir nun nicht sicher, ob er die Ursache für das Schwächeln des Ligusters war oder sein Auflockern der Erde vielleicht sogar hilfreich war.

Der Bonsai steht nun jedenfalls in frischer Erde, mit Abdecknetzen und dezenten Fixierugsdrähten sowie mittelstark beschnitten (Wurzeln ca. 50 %, oberirdisch mittelmässig zurück geschnitten), abschliessend frisch ordentlich gewässert. Er sah recht ausgehungert aus, ich meine aber dass er sich gerade nach der frischen Wässerung schon wieder ein wenig erholt.

Folgende drei wichtige und teils dringende Fragen hab ich jetzt noch:
A) Wie sollte ich es mit dem Pflanzenlicht handhaben --> hilft das frisch nach dem Umtopfen oder sollte es eher ein paar Tage aus bleiben, falls ja warum? *
B) Die "Plastikhaube" - soll/darf diese nun frisch umgetopft gleich wieder drauf?

C) Was haltet ihr von aktiven Luftbefeuchtern?

* habe zum Umtopfen nur gelesen, dass man den Bonsai ein paar Tage keinem vollen Sonnenlicht aussetzen (und natürlich min. 4 Wochen nicht düngen) soll - bezogen auf Umtopf-Zeitpunkt = Frühjahr/Herbst; nun frage ich mich eben was mein "Grow Light" (rot+blau) hier für eine Rolle spielt
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Bonsai liegt im Sterben (?) - Chinesischer Liguster

Beitrag von Arthur Dent »

Nun, ich bin Anfänger, erkläre mir mal warum man bei einer kränkelnden schwachen Pflanze die Wurzeln um 50% beschneidet?! 🤔
bonsai-enthusiast
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2017, 00:29

Re: Bonsai liegt im Sterben (?) - Chinesischer Liguster

Beitrag von bonsai-enthusiast »

Arthur Dent hat geschrieben: 09.12.2017, 22:48 Nun, ich bin Anfänger, erkläre mir mal warum man bei einer kränkelnden schwachen Pflanze die Wurzeln um 50% beschneidet?! 🤔
Nun ich hab´s nicht so genau genommen mit meiner Angabe "50 %", rein optisch war es wohl die Hälfte. Unter all den längeren waren auch einige abgestorbene/verkümmerte. Letztlich vermutlich irgendwo zwischen den empfohlenen 30 bis maximal 50 %. Dass es längst überfällig war habe ich auch verschwiegen: die Wurzeln waren so kompakt und um sich selbst gewickelt wie auf diesem Bild hier - ein Wunder dass der "Regen"wurm noch Platz hatte.

Nun, noch ein Tipp/eine Meinung zu meinen 3 Fragen A/B/C?
bonsai-enthusiast
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2017, 00:29

Re: Bonsai liegt im Sterben (?) - Chinesischer Liguster

Beitrag von bonsai-enthusiast »

*heuballen-weht-durch-das-Thema...*
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bonsai liegt im Sterben (?) - Chinesischer Liguster

Beitrag von Holger »

Hallo,

habe eine zeitlang nicht antworten können, deswegen jetzt kurz:

A und B ja (Neuaustrieb regt auch unter Umständen das Wurzelwachstum an), C kenne ich mich nicht mit aus, soll in der Regel aber nicht der Bringer sein. Aber wie gesagt, habe mich nie wirklich dafür interessiert, deswegen ist meine Meinung dazu unerheblich.

Umtopfen zu diesem Zeitpunkt bei diesem Zustand ist heikel, deswegen hätte ich jede gesunde Wurzel gehalten und nur die kaputten entfernt, die Regel mit 30 bis 50 Prozent des Wurzelwerks gilt so nur bei gesunden und auch nicht generell bei allen Bonsai (bei meiner Forsythie eher 60 Prozente, bei anderen eher 10 bis 20 Prozent, da gibt es keine allgemeingültige Regel).

Jetzt heißt es behutsam pflegen und Daumen drücken.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
bonsai-enthusiast
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2017, 00:29

Re: Bonsai liegt im Sterben (?) - Chinesischer Liguster

Beitrag von bonsai-enthusiast »

Wann weiß man, ob ein Bonsai das Umtopfen überstanden hat (er „über den Berg ist“)?
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bonsai liegt im Sterben (?) - Chinesischer Liguster

Beitrag von Holger »

... wenn er im März/April nicht tot ist.

Mag sich jetzt etwas lange anhören, aber gerade diese Zeit ist sowieso eine Belastung, von daher weiß man es halt genau, wenn er im Frühjahr austreibt...

Natürlich bekommt man schon vorher Anzeichen, das es gut gehen kann, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das nicht überbewerten sollte.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
bonsai-enthusiast
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2017, 00:29

Re: Bonsai liegt im Sterben (?) - Chinesischer Liguster

Beitrag von bonsai-enthusiast »

Kleines Update:
- Dem Bonsai geht es soweit prima: er sprießt (wieder) unglaublich stark für diese Jahreszeit, das hätte ich mir frühestens für den Frühling erwartet.
- Ging aber schon 10-14 Tage nach dem Umtopfen und einem dezenten Blattschnitt los.
- Vermutlich trägt die Pflanzenlichtlampe ja zum Wachstum bei.

ABER:
- Seit einigen Tagen entdecke ich wieder regelmäßig alte Bekannte: die Mini-Würmer sind zurück!
- Oder waren sie nie weg? Hätte beim Umtopfen vielleicht den ganzen Stamm RESTLOS von Erde befreien sollen (Wasserspülung?), aber hätte hätte mein Name ist nicht Anette.
- Meine Hoffnung war noch, dass sie durch eine Düngung eingehen aber... zusammen mit dem Giesswasser ist der Flüssigdünner wohl nicht „scharf“ genug und das ist auch gut so.
- Bemerkt hab ich sie, da ein paar bewusst auf der Erde liegen gelassene Blätter richtig an- bzw. zu großen Teilen aufgefressen (und der schuldige Wurm nicht weit) waren.
- Seitdem finde ich sie entweder an Blättern (nur auf der Erde!) oder direkt am Stamm.

JEDENFALLS:
- Was kann ich jetzt noch gegen die kleinen Nervlinge tun? Ich denke langsam an was chemisches, zumindest etwas homöopathisches („Knoblauch-Lösung“ hab ich mal wo gelesen?).

Was meint ihr? Der Zustand des Baums (nahezu hervorragend) passt nach wie vor nicht zu diesem „Würmerbefall“, was mich doch sehr irritiert. Anfänger-Latein: Ende -.-
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bonsai liegt im Sterben (?) - Chinesischer Liguster

Beitrag von Holger »

... der Wurmbefall hat im Zweifelsfall, wenn es das ist, was ich vermute, nichts so viel mit dem Zustand des Bonsai zu tun.

Eine Verständnisfrage, damit es eingegrenzt werden kann. Hast Du auch die eine oder andere kleine schwarze Fliege, die herumschwirrt. Dann sind das die passenden Larven dazu (Stichwort Trauermücken).

Das wärn dann ein Hinweis, dass die Erde ziemlich feucht ist, das fühlen sich diese Tierchen sehr wohl.

Wenn es wieder die Viecher auf dem Bild sind, dann würde ich auf Hunderfüßler tippen, weiß es aber nicht genau. Da würde dann vielleicht das Tauchen helfen (s. unten).

Ich kenne das Problem Trauermücken daher, dass man zum einen immer den "Spaß" hat, wenn man die Indoors ins Winterlager holt, zum anderen auch gerne mal, wenn man frische Kräuter im Topf vom Discounter kauft. Und andere Untermieter ergeben sich immer, wenn Bonsai ab Frühjahr draußen sind.

Mein Rezept bei Trauermücken: Zum einen überprüfen, ob die Erde nicht zu feucht gehalten wird, zum anderen hat sich bei mir Fettkraut (fleischfressende Pflanze) bewährt, die man gut mal für fünstig Geld im Baumarkt bekommt. Alternativ sollen auch Gelbtafeln helfen. Die fischen dann die Trauermücken weg, die dann keinen Nachwuchs mehr in der Erde verewigen können, und das Problem erledigt sich nach und nach von selbst.

Wenn der Befall ganz hefig ist, kannst Du auch mal für eine erste grobe Verringerung des Befalls den Bonsai tauchen. Das bedeutet, den Bonsai bis über die Erde in einer kleinen Wanne in ein Wasserbad stellen (so 15 Minuten), das treibt die Würmer aus der Erde raus, und dann das Wasser entsprechend entsorgen.

Grundsätzlich sind Trauermücken, wenn der Befall nicht zu heftig ist, nicht schädlich, sondern eher lästig. Bonsai ist halt Natur, da lässt sich das nicht immer vermeiden, es sollte halt nicht zu heftig sein.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten