Erstgestaltung Muschelzypresse

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Erstgestaltung Muschelzypresse

Beitrag von TomS04 »

Hallo Forum,
da ich hier ganz neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Tom , für das Thema Bonsai interessiere ich mich seit etwa 2,5 Jahren. Ich darf einige kleine Bonsais mein eigen nennen,die jedoch noch ein paar Jahre brauchen werden um ernsthaft über Gestaltungsmaßnahmen nachdenken zu können.
Jedoch habe ich diesen Herbst in einer kleinen Baumschule eine Muschelzypresse ergattert von der zumindest ich glaube dass aus diesem Bäumchen was zu machen wäre.
Da ich aber sehr wenig Erfahrung habe, wähle ich diesen Weg über das Form mich von erfahren Leuten beraten und inspirieren zu lassen diesen Baum möglichst schön zu gestalten.
Wie erwähnt erstand ich die Muschelzypresse diesen Herbst, ihn Zunächst nach dem ausstechen vom Freiland in eine etwas Größere Schale/Schüssel gepflanzt und eine grobe erstgestaltung an ihm vorgenommen.
Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu dem Bäumchen an sich sagen , und mir Tips zum weiteren Verfahren mit diesem Bäumchen geben.
Freue mich schon auf eure Meinungen
Lg
Tom
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Erstgestaltung Muschelzypresse

Beitrag von TomS04 »

Dies ist der Baum vor und nach der Erstgestaltung
Dateianhänge
49D19214-B663-4BBF-9E23-59EB2D0AC1DE.jpeg
5F9288C6-7DC3-40AB-8A61-6AC7FB06AD35.jpeg
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Erstgestaltung Muschelzypresse

Beitrag von mati »

Hallo Tom,
einen guten Rohling hast du dir ausgesucht, jetzt mach blos nicht zu viel auf einmal Gerade bei Immergrünen Bäumen ist es manchmal von Vorteil, Äste die man Entfernen will nicht Stammnah zu kappen, die Option Totes Holz zu integrieren solltest du im Hinterkopf behalten.
Ich empfehle dir erstmal darauf hin zu arbeiten, dass der Wurzelballen in einen flacheren Trainingstopf passt. Danach kommt der nächste Schritt.
Gutes Gelingen *daumen_new*
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Erstgestaltung Muschelzypresse

Beitrag von bock »

Moin Tom,

willkommen im Forum und viel Spaß beim Lernen!

Bei meiner Muschelzypresse habe ich gelernt, dass sie es nicht mögen, wenn gleichzeitig (und Bäume sind seeehr langsam...) an Wurzeln und Krone gearbeitet wird. Sie ist eingegangen.
Ich wünsche dir mehr Glück mit deinem Projekt und einen langen Atem. Der Baum sieht vielversprechend aus, hat auch noch relativ viel Grün, so dass ich die Zukunft nicht so schwarz sehe. Besonders Bewegung und Verjüngung in der unteren Hälfte gefallen mir sehr.
Lass den Baum mal ein Jahr in Ruhe und lies dir hier im Forum einige Entwicklungsgeschichten von Muschelzypressen durch. Die Art ist nicht einfach, aber mitunter sehr lohnend.
Wichtig ist, sich erstmal mit der erforderlichen Pflege vertraut zu machen und bei der Gestaltung geruhsam vorzugehen. Hilfreich wären Fotos von allen Seiten, auch von oben - dann kann man besser beurteilen, was für die Zukunft wichtig oder verzichtbar ist.
Bring den Baum erstmal lebend über den Winter!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten