Unterwuchs

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Unterwuchs

Beitrag von Gary »

Hallo Majo,

Kanonierblumen, auch die Sorte P. microphylla, sind mehrjährige Stauden aus wärmeren Regionen. Sie vertragen keinen Frost und brauchen eher Wintertemperaturen von 12 -16 °C. Sie überstehen auch wärme Zimmertemperaturen. Ansonsten bekommen sie leicht Wurzelfäule bei zu feuchtem Substrat.

Viele Sorten von Pilea werden bei uns als Sommerflor oder Zimmerpflanzen angeboten.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
MonikaF
Beiträge: 333
Registriert: 02.05.2008, 21:02
Wohnort: München

Re: Unterwuchs

Beitrag von MonikaF »

Hallo, lieber Majo! Nein, winterhart ist sie nicht. Wenn Du Lust hast, schau mal unter unter Pilea und Kanonierblume bei Wiki nach, das ist eine interessante Familie - nicht unbedingt für Bonsai, aber es soll ja auch noch anderes geben!!! Ich hatte hier mal meine Pilea peperomioides vorgestellt, in der Rätselecke, glaubich! Die sieht ganz anders aus.
Liebe Grüße
Moni
Zuletzt geändert von MonikaF am 13.12.2017, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MonikaF
Beiträge: 333
Registriert: 02.05.2008, 21:02
Wohnort: München

Re: Unterwuchs

Beitrag von MonikaF »

Hallo, Gary, hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen, sorry! Die Erfahrung mit der Wurzelfäule hatte ich damals auch gemacht, aber auch, daß Schildläuse leider erst sehr spät zu sehen sind auf der Rückseite der kleinen Blättchen!

LG Monifee
Zuletzt geändert von MonikaF am 13.12.2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Unterwuchs

Beitrag von Eichhörnchen »

Danke Monika, für Deine Bemühungen und die Auflösung.
Gruß Frank
Ralli
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2017, 14:57

Re: Unterwuchs

Beitrag von Ralli »

Vielen Dank Monika, dann lass ich den Unterwuchs da und stutze ihn ab und an. Bei Läusebefall werde ich das Pflanzerl dann entfernen.
Grüsse Ralli.
Ralli
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2017, 14:57

Re: Unterwuchs

Beitrag von Ralli »

Hallo Monika, vielen Dank. Dann werde ich das Pflänzchen ab und an mal zurückschneiden und bei Befall von Läusen entfernen.

Gruss Ralli.
Antworten