Sind diese Arten als Zimmerbonsai geeignet?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Die Snibberts
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2017, 12:18

Sind diese Arten als Zimmerbonsai geeignet?

Beitrag von Die Snibberts »

Hallo liebe Bonsaifreunde, wir sind die Snibberts und würden unser Zuhause nach reichlicher Überlegung gerne mindestens mit einem Bonsai verschönern.

Der erste Baum sollte eine farbenfrohe oder blühende Pflanze sein. Unser Wunsch war ursprünglich, dies in Form einer Magnolie oder Kirschblüte (Prunus serrulata) zu tun. Wenn wir das richtig verstanden haben, sind diese Bäume jedoch nur für's Freie geeignet. Danach fiel unsere Wahl auf Azaleen (Rhododendron), wo es dann offensichtlich aber auch mehrere Meinungen darüber gibt, ob diese nun indoor oder outdoor stehen sollten; das gleiche gilt wohl auch für Blauregen (Wisteria). Über Form bzw. Stil haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.

Der zweite Baum geht in die Richtung Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis), Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides), Mädchen-Kiefer (Pinus parviflora), Sibirische Ulme (Ulmus pumila), Quitte (Cydonia oblonga) oder Fukienteebaum (Carmona microphylla). Die Form bzw. der Stil wird möglichst aufrecht, also Chokkan oder Moyōgi sein; falls Chokkan, dann vielleicht sogar als Yose-ue, also Wald. Auch bei diesen haben wir aber leider mehrere Meinungen dazu gefunden, ob sie drinnen oder draußen stehen sollten.

Wir wissen, dass einige dieser Bäume nicht die erste Wahl für Anfänger sind, aber wir sind mit viel Spaß, Interesse und Begeisterung bei der Sache und werden uns auch entsprechend um unsere Schätze kümmern. Ob wir ihn selbst aus einem Samen keimen lassen oder uns für eine Jungpflanze bzw. einen Prebonsai entscheiden, steht noch in Frage.

Wisst ihr vielleicht, wie es nun um diese Bäume als Zimmerbonsai steht, geschweige denn hat jemand von euch vielleicht einen Bonsai dieser Arten Zuhause stehen und kann uns gemachte Erfahrungen schildern?

-------
Einen grünen Start in die Woche!
Die Snibberts
Gruß von den Snibberts :-)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sind diese Arten als Zimmerbonsai geeignet?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Snibberts

Willkommen hier im BFF

Angesichts deiner Aufzählungen frage ich mich, wo man zu den meisten der genannten Pflanzen eine Zimmereignung findet...
Kein Baum ist für das Zimmer gemacht. Manche "Zimmer..." leben in wärmeren Ländern unter freiem Himmel und sind deswegen kaum kalte bzw frostige Temperaturen gewohnt. Wir sind also hierzulande gezwungen, diese ins Zimmer, manche ins Kalthaus zu stellen, wenn es Winter wird.
lies dir mal diesen Artikel hier durch
viewtopic.php?f=51&t=43100

Ultimativer Anfängerbaum wäre der Ficus. Dieser zeigt seine Freude über Sonne draußen im Garten/Balkon im Sommer aber auch deutlich.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Lindenbergi
Beiträge: 142
Registriert: 09.04.2012, 11:18
Wohnort: CH-5632 Buttwil
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Arten als Zimmerbonsai geeignet?

Beitrag von Lindenbergi »

Hallo liebe Snibberts,
ihr werdet sicher noch mehr Antworten erhalten. Aber eines Vorneweg, alle genannten Baumarten sind mit Sicherheit nicht für drinnen geeignet! Auch wenn es geteilte Meinungen gibt.
Für drinnen eignen sich tropische Sorten wie Ficus, Fukientee, Geldbaum (Crassula ovata). Die gibt es auch sehr günstig zu haben. Ich würde euch einen Ficus microcarpa zum Anfangen empfehlen. Die sind relativ einfach zu halten, gut schnittverträglich und lassen sich auch aus Stecklingen ziehen.
Im Frühling könnt ihr dann Ausschau halten nach Rohlingen für draussen, falls ihr eine Terasse oder einen grossen Balkon habt.
Viel Spass mit eurem neuen Hobby.
Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Sind diese Arten als Zimmerbonsai geeignet?

Beitrag von Tofufee »

Hallo liebe Snibberts,

ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, alle Pflanzen brauchen genügend Licht, um gedeihen und gesund bleiben zu können. So viel Licht ist in einem Zimmer fast nie vorhanden, direkt an einem hellen Fenster, in einem Wintergarten oder mit einer guten Pflanzenlampe kann es gehen. Die genannten Pflanzenarten (Ficus benjamina und microphylla, Geldbaum Crassula sowie auch der Jadebaum Portulakaria; Fukientee nicht!) können es im Zimmer aushalten, manche sogar ständig, aber das hängt von allen Standortbedingungen ab, zu denen neben dem Licht auch Temperatur, Luftfeuchte und das verwendete Pflanzgefäß sowie Substrat gehören. Aber auch diese Arten profitieren alle von einem langen Aufethalt im Freien während der warmen Monate.
Wenn ihr zu diesen Pflanzenarten die Suchfunktion nutzt, werdet ihr viele, z.T. sehr vorbildliche Beispiele finden, die zum Nachmachen reizen und die Mühe wert sind. Solche Beispiele wären Heiners Jadebaum oder - wenn's ein Wald werden soll - vielleicht mein Crassula-Wäldchen.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby uns willkommen "im Club"!
Grüße
Monika
Die Snibberts
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2017, 12:18

Re: Sind diese Arten als Zimmerbonsai geeignet?

Beitrag von Die Snibberts »

Hallo liebe Leute!

Die Links haben wir uns aufmerksam durchgelesen und uns mit einem befreundeten Gärtner ausgiebig über unser Anliegen unterhalten. Unsere Auswahl steht inzwischen fast schon fest; sie wird mit höchster Wahrscheinlichkeit auf einen Halls Apfel (Malus halliana) und einen Itoigawa-Wacholder (Juniperus chinensis itoigawa) bzw. Igel-Wacholder (Juniperus rigida). Unser Bekannter hat sich auch angeboten, uns dabei ein wenig zu unterstützen.

Wie wir herausgefunden haben gibt es in unserer Nähe neben einigen Gartencentern nicht nur auch ein paar Baumschulen, sondern sogar explizit auch eine Bonsaischule. Der werden wir im Januar auch erstmal einen Besuch abstatten. :-)

Wir halten euch auf dem Laufenden!
Gruß von den Snibberts :-)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Sind diese Arten als Zimmerbonsai geeignet?

Beitrag von fza »

Hallo Snibberts, schön, daß ihr eure Erstlinge schon aussuchen konntet. :)

Meine Frage: werdet ihr die Bäumchen dann draußen unterbringen können?
Die Snibberts
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2017, 12:18

Re: Sind diese Arten als Zimmerbonsai geeignet?

Beitrag von Die Snibberts »

Hi Franziska, ein Garten ist leider nicht vorhanden, aber ein sonniger bzw. je nach Bedarf halbschattiger Balkon steht uns dafür zur Verfügung. :-)
Gruß von den Snibberts :-)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Sind diese Arten als Zimmerbonsai geeignet?

Beitrag von fza »

Das klingt gut :-)

Ich wünsch euch viel Erfolg mit euren ersten Bäumchen!
Die Snibberts
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2017, 12:18

Re: Sind diese Arten als Zimmerbonsai geeignet?

Beitrag von Die Snibberts »

Lieben Dank! Wir werden auf jeden Fall nochmal berichten, sobald wir in der Bonsaischule waren und natürlich auch darüber, für welche Bäumchen wir uns tatsächlich entscheiden werden!
Gruß von den Snibberts :-)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Sind diese Arten als Zimmerbonsai geeignet?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Snibberts

Na das hört sich doch super an.
Wenn ihr euch auf einige Wenige festlegen wollt, dann lasst euch etwas Zeit bei der Auswahl. In Baumschulen findet man durchaus mal brauchbare Rohlinge. Aber gerade jetzt sind die eher mager bestückt. Natürlich kommt da auch etwas mehr Arbeit auf euch zu. Ansonsten ist ein Fachgeschäft natürlich optimal. Da bekommt ihr wohl die besten Eindrücke von den Bäumen.

Ansonsten Vorsicht, das Hobby kann schnell unerwartete Ausmaße annehmen. Da kann es wohl auf einem Balkon schon mal eng werden.
Viel Spaß und bitte berichten
Grüße Michael :)
Die Snibberts
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2017, 12:18

Re: Sind diese Arten als Zimmerbonsai geeignet?

Beitrag von Die Snibberts »

Michael 86 hat geschrieben: 27.12.2017, 10:30Ansonsten Vorsicht, das Hobby kann schnell unerwartete Ausmaße annehmen. Da kann es wohl auf einem Balkon schon mal eng werden.
Viel Spaß und bitte berichten
Hi Michael, na das hoffen wir doch, dass aus dem Hobby eine Leidenschaft erwächst. ;-)
Gruß von den Snibberts :-)
Die Snibberts
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2017, 12:18

Re: Sind diese Arten als Zimmerbonsai geeignet?

Beitrag von Die Snibberts »

Hey Leute,

also wir waren jetzt vor rund zwei Wochen endlich in der Bonsaischule, die auch ein recht schönes Museum integriert hat. Also die Bonsais sahen wunderschön aus von der Form her, aber – und das hat uns der freundliche Angestellte auch gesagt – vom Baum selbst konnten wir leider nicht sehr viel sehen, einfach dass der Großteil Laubbäume waren und um diese Jahreszeit dort nichts hängt. Wir wollen gegen Ende März bzw. Anfang April nochmal dorthin fahren (sind nur 20 Minuten Fahrt), damit die die kleinen Bäume auch nochmal in voller Pracht sehen können.

Wie versprochen, wir halten euch auf dem Laufenden!
Gruß von den Snibberts :-)
Antworten