Ikea Ficus Microca. Pfropfung lösen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Stinnes
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2017, 18:51

Ikea Ficus Microca. Pfropfung lösen

Beitrag von Stinnes »

Hallo und schönen 3. Advent,

ich möchte gern wissen, ob Ihr es für möglich erachtet, die unten gezeigte Aufpfropfung zu lösen.
In der Hoffnung, dass diese noch nicht sehr fest verwachsen ist.
Ansonsten kommt wohl später nur der Versuch des abmoosens in Frage, aber vielleicht ist es ja mit ein wenig vorsichtiger Schnitzerei schon getan.

Das Teil ist vom großen Möbelanbieter für 10 EUR mitgenommen.
Mit gefällt aber die untere Wurzel nicht und diesen Hybriden traue ich auch nicht so ganz über dem Weg.
Klar hätte es dann auch einer anderer Ficus getan, aber so ist die Schale mit bei. :-D (bitte unkommentiert lassen, hab gelesen, dass es da auch einen hype gibt. *floet* )
Ausserdem interessiert mich das Thema der Propfung, und daher möcht ich das gern mal auseinander nehmen.
Oder macht es mehr Sinn, die obere Pflanze kpl. zu trennen und im Wasserglas auf Wurzeln zu hoffen?

Der Stiel ist im Durchmesser 8mm über diesem runden Propfknubbel, der Knubbel selbst 15mm.

Nach einlesen hier ist die geeignete Jahreszeit wohl das Frühjahr.
Weiterhin habe ich die Pflanze gerade erst geholt und aus Erfahrung mit einem weiteren dieser Art, wird wohl auch dieser sämtliche Blätter verlieren, trotz max. Licht am direkten Westfenster.
Bis zum Frühjahr verwächst die Pfropfung weiter und mir kribbelt es gerade in den Fingern. :-D Noch ein Pro-Argument dort jetzt aktiv zu werden ist das schlechte Substrat.

Über die Suche gibt ohne Ende Lesestoff zum an- und Aufpropfen, aber nichts zum trennen frischer Verbindungen. (macht ja auch Arbeit kaputt und eigentlich keinen Sinn)


Vielen Dank vorab für Eure Meinungen.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
001kl.jpg
002kl.jpg
004kl.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ikea Ficus Microca. Pfropfung lösen

Beitrag von Holger »

... nach meiner Meinung ist die Abmoosung im Frühjahr die einzig sinnvolle Möglichkeit.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ikea Ficus Microca. Pfropfung lösen

Beitrag von Stefan72 »

... oder Stecklinge machen. So wie das für mich auf den Bildern aussieht, hättest Du nach dem Abmossen trotzdem keine so tolle Astverteilung. Stecklinge gehen bei Ficus micro. / retusa recht zuverlässig. Mit etwas Glück und Sorgfalt hast Du in drei Jahren schöne Jungpflanzen. Das klingt zwar noch lange hin, aber dann hast Du eben auch Pflanzen die Spaß machen in der weiteren Entwicklung.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ikea Ficus Microca. Pfropfung lösen

Beitrag von Georg »

Das Abmoosen, wie Holger empfahl, dürfte m.E. problemlos möglich sein und einen Steckling aus Schnittabfall zu machen ebenfalls. Letzteres habe ich aus so von einer geschenkten Pflanze gemacht. Das Unterteil wurde kompostiert.

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ikea Ficus Microca. Pfropfung lösen

Beitrag von Michael 86 »

Habe ebenfalls eine solchen Ficus geschenkt bekommen. Genau die gleiche Schale. Allerdings ist die Wurzel von meinem Bäumchen deutlich harmonischer. Hab es erst mal so gelassen und nur die Erde getauscht. Weiß auch noch nicht so recht, wie ich mit diesem Ficus weiter verfahre. Immerhin war es ja auch ein Geschenk. Also möchte ich diesen Baum auch mit gewissem Respekt behandeln und erhalten. Mal sehen.... Diese "Ginseng" sind halt speziell.
Hat jemand mal versucht diese speicherwurzeln abzumoosen oder tiefer zu setzen? Lassen sich diese Stelzwurzeln systematisch entfernen oder reduzieren? Wird die Pfropfstelle in einigen Jahren noch auffallen?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ikea Ficus Microca. Pfropfung lösen

Beitrag von Georg »

Du kannst aus dem Steckling oder abgemoosten Teil etwas wunderschönes machen. Was glaubst Du, wie der, der geschenkt hat, sich freut, wenn er den Bonsai dann sieht!
Gruß
Rüdiger
P.S.: der einzige Nachteil,: die Freunschaft muß länger bestehen........ :roll:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ikea Ficus Microca. Pfropfung lösen

Beitrag von Holger »

So sah es bei mir bei einem kleinen Steckling nach 5 Jahren aus (Ausgangsmaterial war von der gleichen Sorte):
bild02a.jpg
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Ikea Ficus Microca. Pfropfung lösen

Beitrag von Thorsten1504 »

Michael 86 hat geschrieben: 18.12.2017, 11:12 Hat jemand mal versucht diese speicherwurzeln abzumoosen oder tiefer zu setzen? Lassen sich diese Stelzwurzeln systematisch entfernen oder reduzieren?
Hallo Michael,

schau mal hier:

viewtopic.php?f=9&t=46292&hilit=abgemooster

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten