Bonsaianfänger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
StefanSpike
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2018, 06:55

Re: Bonsaianfänger

Beitrag von StefanSpike »

Klar einen Balkon hab ich ,wenn das wetter natürlich mitspielt würde ich sie nach langsamer Eingewöhnung auf den Balkon stellen,sonst giesse ich mit Regenwasser da das aber zur zeit zur neige geht mische ich desteliertes wasser mit Leitungswasser ;-),als ich den Ficus Ginseng mir gekauft habe ,habe ich mich natürlich gleich belesen und mir eine Bonsai Hausmischung bei einem Fachhändler bestellt und ihn umgetopft da er in einer wirklich schlechten Lehmpampe stand sonst gefällt mir das Bäumchen sehr gut und habe viel freude dran,beim stöbern im Internett vorhin habe ich mir viele Bäumchen noch angeschaut und die auswahl ist natürlich riesig und mann ist dementsprechend auch verunsichert was sozusagen noch sehr Anfängerfreundlich ist ;-)

Mfg Stefan
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Bonsaianfänger

Beitrag von fza »

Das klingt doch schonmal gut! :)

Weiß nicht wie es dir geht, aber für mich waren die ersten Wochen im Thema / hier im Forum die reinste Reizüberflutung, es gibt ja so wahnsinnig viele Möglichkeiten und dem entsprechend viel zu beachten. Vielleicht nützt dir diese Unterkategorie etwas: viewforum.php?f=51 wenn du da bissl runterscrollst, sind auch geeignete Anfängerprojekte aufgelistet, auch die anderen Artikel finde ich sehr hilfreich.

Als geeignete Anfängerbäume werden vor allem die Hainbuche, Linde, Feldahorn, Malus (Apfelbäumchen) genannt, gehören aber alle nach draußen.
StefanSpike
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2018, 06:55

Re: Bonsaianfänger

Beitrag von StefanSpike »

AufJedenfall :-) ,als ich mir den Ficus geholt hatte fing ich an mich zu informieren und zu belesen oder Videos zu schauen ;-),lieber so als wenn es im nachhinein zu spät ist ,Outdoor wage ich mich erstmal noch nicht ran ,ich habe mal geschaut und Fukientee wäre was für mich da er im winter auch Temperaturen an die 20 grad mag ,die anderen ja nicht so,aber es gibt ja jetzt erstmal wieder eine menge zu lesen ,-)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Bonsaianfänger

Beitrag von fza »

Mir scheinen die „Outdoors“ einfacher zu sein, was die Pflege angeht. Zumal Pflanzen ja generell Outdoors sind, d.h. die sogen. Indoors vertragen unser Klima nicht und werden deshalb im Haus gehalten. Hier wird’s dann schon aufwändiger, was Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit ageht, am einfachsten scheinen mir da die Crassula ovata und die Portulacaria afra. Ist aber auch nicht jedermanns Sache, obwohl hier schon unglaublich schöne Exemplare gezeigt wurden.

Mir hilft, mir zunächst zu überlegen , was ich eigentlich will. In meinem Fall: Pflanzenpflege und Entwicklung ausschließlich zum eigenen Vergnügen, Ausstellungsreife strebe ich nicht an, ebenso wenig Perfektion. Das verschafft mir Spielraum, z. B. wenn es um Arten mit großem Laub geht, die wohl eher „ungeeignet“ nach Bonsaimaßstäben sind. Ebenso werde ich nie bereits gestaltete Bäume kaufen, weil mein persönliches Bedürfnis im Gestalten liegt, weniger im bloßen Besitz.

So in etwa... wenn du anstrebst, schöne Bäume zu haben, wirst du mit vorgestalteten Bäumen u. U. Freude haben, wenn du gern handwerklich aktiv bist, könnten dir Jin-Gestaltungen gefallen, wie man sie bei Koniferen häufig bewundern kann usw. Nach solche Kriterien richte ich mich bei der Wahl meiner Pflanzen, danach erst schaue ich, wie die Pflege bei diesen Arten sein muß. Finde ich einfacher, weil ich so schon eine gewisse Richtung habe, an der ich mich orientieren kann.
StefanSpike
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2018, 06:55

Re: Bonsaianfänger

Beitrag von StefanSpike »

Guten Morgen ;-)

Wenn du keine Bereitsgestallteten Bäumchen dir holst ,ziehst du sie dir quasie von klein an hoch?? Da bin ich Ähnlich wie du bereits gestalltete Bäumchen sind auch nix für mich ,aber zum Thema Outdoor für den Balkon hab ich mich gestern etwas belesen und bin auf die Forsythie Gestossen ,ich glaube das werde ich mal versuchen ;-)

Sonst habe ich mich noch über die chinesische Ulme belesen da ist aber der nachteil das sie es im winter nicht so warm mag in der Wohnung und ich habe keinen raum wo nur um die 15 grad sind,mhmm

mfg stefan
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Bonsaianfänger

Beitrag von fza »

Moin Stefan, ja, Forsythien scheinen spannend und lohnend zu sein. Sanne hatte mir vor einiger Zeit Reiner Vollmaris wunderbaren Blog dazu empfohlen: https://reiners-bonsai-blog.blogspot.de/

Meine eigenen ersten "Versuche" mit Forsythienstecklingen waren ziemlich blödsinnig im Nachhinein betrachtet, denn ich habe sie wie ich es von Sukkulenten gewöhnt bin nur einen knappen cm in ein Substrat gesteckt, weil ich sehen wollte, ob sie ebensogut im Vogelsand anwachsen, wie ich das von meinen Crassulaceae kenne. Nur: da wurzelte nix. Hätte ich schon vorher drauf kommen können, bei längeren Ästen im Wasser entstehen zahlreiche Wurzeln zwischen den Nodien, nie unten an der Schnittstelle.

Na, sei's drum: trotz dieses ungünstigen Versuchs, wo ich keine Wurzeln "bekam", haben ein Teil der Stecklinge immerhin Blüten und etwas Grün entwickelt, vor allem die, die ich regelmäßig mit Wasser zusätzlich besprüht habe. Zeigt, wie überlebenstüchtig das Zeug ist, auch wenn ich im Frühling frische Stecklinge für ordentliche Wurzelbildung vom Strauch nehmen werde.

Zu deiner Frage zum Selberziehen: klar habe ich etliches ausgesät, aber natürlich wird das doch zu lange dauern, bis ich da überhaupt etwas zum Gestalten haben werde. Deshalb habe ich mir ein paar "Rohlinge" in der Bonsaischule gekauft, 2 - 4-jährige Bäumchen, die nicht gestaltet, wohl aber umgesetzt und gekürzt worden sind.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Bonsaianfänger

Beitrag von achim73 »

Outdoor wage ich mich erstmal noch nicht ran ,ich habe mal geschaut und Fukientee wäre was für mich da er im winter auch Temperaturen an die 20 grad mag ,die anderen ja nicht so,aber es gibt ja jetzt erstmal wieder eine menge zu lesen ,-)
es ist genau umgekehrt !
outdoors sind zum grössten teil wesentlich einfacher in der pflege.

gerade der fukientee wird in asien massenweise gezogen und hier verkauft, ist aber unter hiesigen bedingungen so gut wie unmöglich über längere zeit am leben zu halten, selbst erfahrene bonsaifreunde schaffen es selten. dasselbe gilt für die ebenso oft angebotene serissa und die meisten anderen "indoor" - sorten.
die einzigen in meinen augen für die wohnungshaltung ohne großen aufwand gut zu haltenden sorten sind - heller sonniger platz vorausgesetzt - ficus und crassula.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
StefanSpike
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2018, 06:55

Re: Bonsaianfänger

Beitrag von StefanSpike »

@fza

aber du hast es versucht ;-) ich finde es eh besser mann versucht es einfach und macht seine eigenen Erfahrungen als sich irgendwas abzuschauen (was aber manchmal auch Lehrreich ist) den aus Erfahrung lernt mann doch

@achim

hallo achim,ich habe mich erstmal belesen in den sogenannten Indoor Bonsais ;-),aber vielen dank für deinen tipp ,somit werde ich in sachen Funkien Tee erstmal Abstand nehmen ,denn es wäre ja echt schade wen mann nur kurz Freude an den Bäumchen hätte und dieser nach einer gewissen Zeit eingehen würde
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Bonsaianfänger

Beitrag von achim73 »

deshalb hab ich es geschrieben....;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten