Silberlinden Samen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tom2208
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2017, 09:25

Silberlinden Samen

Beitrag von Tom2208 »

Hallo,

bei mir in der Straße wurden unzählige Silberlinden vor geraumer Zeit gesetzt. Natürlich ist die ganze Straße mit deren Samen voll. Könnte man diese sammeln und aussähen im Topf und später in drei vier Jahren zum Bonsai machen.

Kann man die Samen jetzt auch noch einsähen.

Danke Euch.

lg
Thomas
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1052
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Silberlinden Samen

Beitrag von Hanno »

Tom2208 hat geschrieben:Kann man die Samen jetzt auch noch einsähen.
Im Prinzip ja, Thomas.
Aber wenn sie in den nächsten Wochen keimen würden, bekämen die jungen Pflänzchen nicht genug Sonne und Wärme und könnten sich nicht richtig entwickeln.
Es sei denn, Du hast ein Gewächshaus mit Lampe und Heizung oder Ähnliches. Wenn nicht, warte lieber bis zum Frühjahr und fang gleich im Freien mit Deiner Aufzucht an.

Allerdings solltest Du dich von der Vorstellung verabschieden, "in drei vier Jahren" einen Bonsai zu erhalten.
Das braucht schon einige Jahre mehr . . .
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Silberlinden Samen

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Thomas,

die Anzucht von Samen ist in den ersten Jahren erstmal reine Gärtnerarbeit und hat mit Bonsai noch nicht viel zu tun.

Wenn Du wirklich Interesse an Bonsai hast, würde ich mich jetzt den Winter über noch informieren und viel hier im Forum lesen.

Im Frühjahr kannst Du dann am besten mit vorbereiteten Jungpflanzen oder Pre Bonsai starten.
Da hast Du dann schon etwas zum gestalten.

Klick einfach mal rechts auf das Banner der Bonsaischule Enger und schau dich dort mal um.

Gruß und frohe Weihnachten

Thorsten *wink*
Tom2208
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2017, 09:25

Re: Silberlinden Samen

Beitrag von Tom2208 »

Ok dann sammel ich die Samen erstmal und lasse sie bis ins Frühjahr am Fensterbrett liegen zwecks Stratifizierung. Danke für eure Antworten.
Antworten