Bonsai mit Moos?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Nico999777
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2017, 17:18

Bonsai mit Moos?

Beitrag von Nico999777 »

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzen einen Bonsai gekauft und habe mich auch ein wenig darüber informiert. Nun habe ich mir, der Optik wegen, Moos gekauft und einfach auf die Erde gelegt und fest gedrückt. Bis jetzt sieht der Bonsai noch sehr gut aus, ich habe jedoch Angst das er mir eingeht.
Heute habe ich mir extra Bonsai Dünger gekauft und mir wurde empfohlen diese von März bis September anzuwenden, dazu habe ich mir noch eine Sprühflasche gekauft um das Moos zu bewässern. Die Frage ist jedoch, da ich das Moos jeden Tag besprühen muss, ob der Bonsai eingeht (weil er zu viel Wasser bekommt).
Mir wurde gesagt ich soll den Bonsai einmal die Woche "tauchen", aber aufgrund der Größe geht dies bei mir nicht. Alternativ habe ich mir gedacht das ich den Bonsai unter die Dusche für zwei Minuten stelle und kurz abtropfen lass. Geht das auch?

Habt ihr noch ein, zwei Tipps für mich wie ich das bewässern timen kann, da ich ja nicht die Feuchtigkeit der Erde fühlen kann, weil das Moos immer nass ist.

Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsche Annahmen zur Bewässerung und Pflege gestellt habe.

Liebe Grüße

Nico

Bild: https://picload.org/view/ddadadrr/image.jpg.html
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bonsai mit Moos?

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Nico,

erst mal Willkommen beim BFF! Ein paar Hinweise sollen Dir den Einstieg erleichtern.

Zum einen ist es unabdingbar, dass Du Bilder über die im Forum bereitgestellten Wege hoch lädst, da externe Links von den wenigsten hier angeklickt werden (Viren, Spam, Shitload...). Das hat auch den Sinn, dass die Bilder noch sichtbar sind, wenn Dein Link vielleicht mal stillgelegt wird oder der Server vom Netz geht.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=6&t=30577.
Da gibt es dann einen Fragebogen. Der ist für Erstdiagnosen sehr sinnvoll und macht einem auch selbst bewusst, was man schon von seinem Baum weiß - oder eben auch nicht. Den solltest Du ausfüllen!

Nun zu Deinem Baum (da ich Linux verwende, war ich so verwegen, den Link anzuklicken.) Das ist eine Ficus-Art (Nachschauen hier im Fachwissen "Baumkunde" ; "Baumportraits").
Dazu würde ich meinen, dass Moos bei Bäumen, die im Haus überwintern, wenig Sinn macht, da das Raumklima im Winter dessen Überleben nicht entgegen kommt. Es wird wahrscheinlich vertrocknen. Da Dein Baum mit hoher Sicherheit in einer eher schlechten Erde steht (ab sofort sagen wir nur noch "Substrat; nachschlagen...) , die zwar Wasser speichert aber kaum Luft an die Wurzeln lässt, ist der dauerfeuchte Moosbelage hier - meine ich - sogar schädlich. Ficus hält viel aus, aber nasse Füße und erstickte Wurzeln sind sein baldiges Ende.
Deshalb, das Moos besser wieder runter und die Feuchtigkeit jeden Tag mit einem Holzstäbchen prüfen: Holzstab ins Substrat stecken (bis zum Schalenboden), nach 10 Min. wieder raus. Wenn das Holz sich nicht mehr feucht anfühlt, durchdringend gießen. Sonst abwarten und täglich prüfen. Irgendwann hast Du das dann im Gefühl... . Ansonsten klick Dich munter durch die Unterforen, besonders das Fachwissen, dann kommst Du bald rein ins Thema.

Dein Ficus braucht jetzt außer viel Licht und Zimmertemperatur nur etwas Geduld - und eben keine erstickten Wurzeln. Im Frühling sollte er ins Freie und auch in durchlässiges Substrat. Das wird schon... *daumen_new* .

Dir einen Guten Rutsch - bis nächstes Jahr ...
Zuletzt geändert von Stefan72 am 13.01.2018, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Nico999777
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2017, 17:18

Re: Bonsai mit Moos?

Beitrag von Nico999777 »

Das Bild konnte ich leider nicht über das Forum hochladen, da es zu groß ist. (Mit einem iPhone 8 geschossen)

Ich wollte das Moos jetzt mit einer Sprühflasche oberhalb befeuchten sodass nicht die Erde des Baum betroffen wird. An sich finde ich es sieht gut aus, ob es was bringt war mir da egal :) Wenn du jetzt aber sagst es wäre nicht gut für den Baum, dann werde ich es wohl wieder runter machen müssen.

Was meinst du mit ersticken? Und heißt Nässe Füße = Staunässe?
Meinst du ich könnte auch mal 1-2 Wochen das Moos drauf lassen um zu schauen wie es sich entwickelt und dann immernoch entscheiden ob ich es runter nehme, oder ist es dann zu spät?
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Bonsai mit Moos?

Beitrag von Detlev »

Für mich wäre der bonsai wichtiger als das Moos.

Die Ausführung von Stefan 72 sind gut.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bonsai mit Moos?

Beitrag von Stefan72 »

Nico999777 hat geschrieben: 31.12.2017, 13:20 Was meinst du mit ersticken? Und heißt Nässe Füße = Staunässe?
Die allermeisten Bäume -und sicher auch Deiner- stehen für den Verkauf in einer sehr erdigen, humosen Mischung, die zwar viel Wasser speichern kann, aber auch schnell verdichtet und komprimiert. Da die Wurzel neben Feuchtigkeit und Nährstoffen auch Sauerstoff benötigt, ist das nicht optimal. Wenn Du jetzt auch noch nasses Moos auflegst, kommt noch weniger Luft ans Substrat und die Feuchtigkeit im Inneren ist dauerhaft zu hoch. Das meine ich mit ersticken. Die Wurzel kann im schlimmsten Fall anfangen zu faulen. Blattfall und allgemeines Schwächeln wäre die sichtbare Folge - es ist dann aber meist bereits zu spät. (Suchfunktion: Modernes Substrat; Wasserführung; Wurzelaktivität).
Meinst du ich könnte auch mal 1-2 Wochen das Moos drauf lassen um zu schauen wie es sich entwickelt und dann immernoch entscheiden ob ich es runter nehme, oder ist es dann zu spät?
Es ist Dein Baum, nicht meiner. Insofern: Entscheide Du! Wäre es aber meiner, würde ich kein Moos auflegen, sondern nur für viel Licht, Zimmertemperatur und wie gesagt ein gutes Wurzelklima sorgen. Abgesehen davon, dass es nicht gut aussieht... Vielleicht zu Ostern mit ein paar Krokanteiern... nein, selbst dann nicht :lol: .
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Bonsai mit Moos?

Beitrag von fza »

Einen schönen Ficus hast du da, Nico :)

Wenn du das Moos extra gekauft hast, wirst du es nicht entsorgen wollen, klar. Nur für dieses Bäumchen taugt es nicht, Stefan hat das super erklärt.

Ich spiele gern mit Möglichkeiten - aktuell habe ich Moos in einer gut gereinigten PET-Flasche, bei der ich den oberen Teil abgeschnitten habe - angefeuchtet und lasse darin Epiphyllumstecklinge bewurzeln. Die hat man natürlich nicht einfach so zur Hand, aber du kannst das Moos in ein Glas legen, regelmäßig anfeuchten, bis du eine bessere Verwendung dafür gefunden hast.

Was für eine Art Moos ist es denn?
Nico999777
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2017, 17:18

Re: Bonsai mit Moos?

Beitrag von Nico999777 »

Das müsste der Kolbe Plattenmoos von Dehner gewesen sein.
Wird der gleiche „Schimmeleffekt“ und Luftarmut auch dann auftreten, wenn ich nur an 3-4 Stellen anbringe und es nicht fest drücke?
Wenn ja mache ich ihn eben ganz runter. Hab meine ganzen Pflanzen bemoost, da ich noch etwas übrig hatte. Will ja nicht das die eingehen. Schade eigentlich, da mir das Moos sehr gut gefällt. Sieht dann ein bisschen wie ein Mini Wald aus. Frage mich warum die das dann verkaufen und habe extra nochmal nachgefragt ob ich es auf meinen Bonsai machen kann.. Wollten bestimmt nur was verkaufen. :/

Link: https://m.dehner.at/weihnachten-krippen ... 695492/(So sah er zumindest aus, in einer Styropor Verpackung aber)
Antworten