Serissa im Frühling wieder in den Garten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Sternenlocke
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2018, 06:18

Serissa im Frühling wieder in den Garten?

Beitrag von Sternenlocke »

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
Jein – seit 3 Jahren, also noch nicht lange

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
1 Indoor - Ficus Retusa; seit 3 Jahren
1 Outdoor - Zierkirsche Prunus; wahrscheinlich Serrulata; seit Herbst 2016 (wobei Bonsai dafür momentan noch nicht die richtige Bezeichnung ist)
1 unsicher - Serrissa Foetida; seit Winter 2016, der das eigentliche Thema ist

Wo steht dein Bonsai
Das ist genau das Problem. Das möchte ich nach dem Fragebogen genauer erörtern.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Gartencenter, wobei das wahrscheinlich auch nicht besser als Baumarkt ist

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Akadama gemischt mit torffreier Erde (In der Hoffnung, dass die Erde für den Sommer draußen die Feuchtigkeit ausreichend hält und ihn nicht so schnell austrocknen lässt und Nährstoffe besser hält)

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Im Frühling 2017

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Im Sommer draußen einen allgemeinen flüssigen Bio Dünger, den ich für alle Pflanzen nehme (hauptsächlich aus Kartoffelresten?)
Momentan innen Dehner Bonsai Dünger flüssig

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Im Sommer draußen über ein Microdrip System um 02:00 15 Minuten lang (+etwaiger Regen) und per Hand gedüngt (und zugegossen, falls es lange regenlose Phasen gibt)
Momentan innen am Fenster zusammen mit meinem Ficus alle 2-4 Tage, wenn sich die Erde nicht mehr sehr feucht anfühlt und alle 1-2 Tage mit einer Sprühflasche leicht benetzt.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
Ja

Wie schon erwähnt ist der Junischnee seit etwas mehr als einem Jahr bei mir und ich bin zwiegespalten wie ich ihn weiter behandeln soll.
Einerseits wird in Pflegeanleitungen darauf hingewiesen, dass er Ortswechsel nicht gut verträgt - was ich bestätigen kann.
Andererseits habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass eigentlich jeder Baum gerne im Frühling und Sommer draußen wäre.
Letzten Winter war der Junischnee zusammen mit eingewinterten Pflanzen unter einer Tageslichtlampe (1-2h am Tag), dann im Frühling bis Spätsommer draußen im Garten an einem Platz wo er vormittags und mittags Sonne und nachmittags Schatten hat (im Hochsommer vielleicht sogar etwas viel Sonne von etwa 09:00 bis 15:00 und im Frühling von 10:00 bis 14:00, wenn ich das so aus dem Kopf sagen kann) und diesen Herbst habe ich ihn zu meinem Ficus ans Fenster gestellt, weil ich ihn eventuell im Frühjahr nicht mehr hinaus stellen möchte.

Jedes Mal nachdem ich ihn umgestellt habe, hat er Blätter verloren, nicht komplett aber ein Ast ist bisher immer noch nicht wieder mit Laub bewachsen. Er treibt dann nach einer Weile neue Äste und neue Blätter aus und fühlt sich soweit ich das beurteilen kann wohl und wirkt stärker, aber nach dem nächsten Ortswechsel geht das Spiel wieder von vorne los.
Diesen Herbst hat er nicht so viele Blätter und nicht direkt verloren nachdem ich ihn ans Fenster gestellt habe. Also bin ich zusätzlich auch noch unsicher, ob das Problem nicht der Ortswechsel sondern mein Gießverhalten war. Ich möchte aber auch nicht zu viel gießen, weil mir schon einmal Sukkulenten zu schimmeln begonnen haben, als ich es übertrieben habe.
In welche Himmelsrichtung das Fenster schaut weiß ich leider nicht. Aber da wir einen Innenhofgarten haben, hat das Fenster zum Garten keine Morgensonne, aber Vormittags- und Mittagssonne sofern Sonne vorhanden.

Also die Optionen sind:
a) Weiterhin zwischen drinnen und draußen wechseln
b) Am Fenster stehen lassen
c) Einen festen Platz unter der Tageslichtlampe einrichten (wobei wir die bisher nur im Winter in Betrieb hatten um nicht winterharte Gartenpflanzen zu überwintern)

Ich bin gespannt was Ihr dazu sagt und hoffe Ihr könnt mir helfen, da ein Baum einen ja ein Leben lang begleiten soll.
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Serissa im Frühling wieder in den Garten?

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo,
meine Serissa ist ab Frühjahr, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind, immer draußen. Im Spätherbst kommt sie in den hellen Keller
bei ca 12- 15 Grad. Sie brauchen viel Wasser, auch im Winter! Ich habe keine Probleme mit ihr.
liebe Grüsse!

Volker
Antworten