Ficus Microcarpa HILFE

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
kevel
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2018, 16:10

Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von kevel »

Guten Morgen zusammen,

auf der Suche nach Hilfe bin ich gestern, glücklicherweise, auf euer Forum gestoßen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder könnt mir weiterhelfen.
Zu mir. Ich bin 35 Jahre alt und habe nicht wirklich Ahnung von Bonsai oder Pflanzen. Auch wenn mich Bonsais schon immer faszinieren. Als Ausgleich zur Arbeit versuche ich
mich derzeit eher im Garten.


Wir haben letztes Jahr, für meine Eltern als Geschenk, einen Ficus Microcarpa gekauft, ca. 1,70m, und haben eigentlich seit dem nur Probleme. Der Ficus wurde mit einem Pflanzeneinsatz und Vulkastrat
eingepflant.

Von Anfang an, hat er aber Blätter verloren allerdings kamen immer frische grüne hinterher. Mittlerweile ist er fast Blattlos und ich habe Angst, dass es das mit ihm gewesen ist.

Vielleicht haben Sie ja einen Tip für mich, was wir für unseren Ficus tun können. Erde, Dünger etc.

LG
Kev
Dateianhänge
IMG_0923.JPG
IMG_0928.JPG
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von espanna »

Hallo Kev und willkommen im Forum!

Den Fragebogen:
viewtopic.php?f=6&t=30577
könntest du ausfüllen, dann wissen wir mehr und können sicherer beraten :)
Wir finden schon eine Lösung, so schlecht sieht es (noch) nicht aus!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
kevel
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2018, 16:10

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von kevel »

Hallo,

ich hoffe das ist do richtig ausgefüllt.
Mittlerweile sieht er auch noch bescheidener aus. :-(


Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
X Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

X Indoor
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai

Direkt am Fenster. Müsste Westliche Richtung sein


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Online "Fachhandel"

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)

Vulkastrat

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein, nur eingepflanzt

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Keinen

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Eigentlich nach Feuchtigkeitsmesser. Obwohl ich das Substrat bzw. Erde vom Wurzelballen recht feucht empfinde

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

Wie zu sehen, haben wir einen großen Kübel. Hier ist ein Kunststoffeinsatz eingesetzt worden ohne Loch. Vulkastrat ca. 4 cm. Darauf den Bonsai.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von espanna »

kevel hat geschrieben: 03.01.2018, 10:57 Erde vom Wurzelballen recht feucht empfinde

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

Wie zu sehen, haben wir einen großen Kübel. Hier ist ein Kunststoffeinsatz eingesetzt worden ohne Loch. Vulkastrat ca. 4 cm. Darauf den Bonsai.
Da der Baum kaum Blätter hat muss er weniger gegossen werden. Das Substrat muss abtrocknen können (ich habe das nicht ganz verstanden, kann das Wasser nun abfliessen oder nicht?). Falls der Topf keine Abzugslöcher hat, solltest du ihn sofort umsetzen (nicht mit Wurzelschnitt umtopfen!), nur schwarze, vergammelte Wurzeln entfernen. Wurzeln brauchen Luft, Nährstoffe, Wasser... aber keine Staunässe!
Eine Drainageschicht hat sich bei mir bewehrt, würde ich dir auch empfehlen.

Ficus- Arten brauchen viel Licht, wenn du die Möglichkeit hast stell ihn so nah zum (hellsten-) Fenster wie du kannst.

Dünger würde ich nur ganz leicht mit der hälfte der empfohlenen Menge vom Flüssig- (Mineralisch) Dünger, und nur 1 x im Monat im Winter.
Im Sommer dann wöchentlich.....
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
kevel
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2018, 16:10

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von kevel »

Nein, der Kunststoffeinsatz hat kein Loch.

Also Ficus raus, 3-4 kleinere Löcher in den Einsatz machen und wieder rein? Welches Substrat sollte ich nehmen (Würde das nämlich dann austauschen)?
Was genau meinst du mit Drainageschicht? Düngerempfehlung?
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von espanna »

Kannst ruhig mit `nem 8er oder 10er Bohrer paar mehr Löcher machen.
Als Drainage ist alles was grob ist und nicht (viel) Wasser speichert geeignet zB. gewaschene Kieselsteine, Holzkohle, Trockenschüttung (min. 4-8 mm), Floratorf Tonkugeln 10mm, ausgewaschene grobe "egal welche Steine". -> schau dass du so 3-4 cm davon machst.
Auf die Drainage kommt dein Substrat. Etwas durchlässiges ist gut. Beim Substrat gibt es hier viele Diskussionen und Empfehlungen hier im Forum (Suchoption oben rechts). Ich verwende Fibotherm Trockenschüttung 1-5 mm mit 15 % Pinienrinde 1 Handvoll Kokosfasern oder eine Handvoll Torf.
Ich habe gerade nach Vulkastrat gegoogelt, das scheint gut zu sein -> sind es "nur" "steine" oder ist auch etwas organisches (Erde, Torf, Kokos...) mit drin? -> falls das das Wasser auch hält, aber trotzdem durchlässig ist kannst du es so nehmen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von Heike_vG »

Die Löcher im Kunststofftopf nützen aber nur etwas, wenn dann nicht im Übertopf Wasser stehen bleibt. Überschüssiges Wasser muss immer weggegossen werden. Für "richtige" Bonsai benutzen wir nicht umsonst Bonsaischalen mit mehreren Abflusslöchern und Füßchen und stellen sie (nur im Haus) auf einen flachen Untersetzer, so dass die Bäume nie im Wasser stehen.

Wuxal ist ein hervorragender Dünger, der im allgemeinen Gartenfachhandel zu bekommen ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von bock »

Moin Kev,

sehe ich das richtig, dass der Ficus mit Blumenerde im Ballen auf Hydrokultur gestellt wurde? Dann müssen die Wurzeln ja faulen! Und in der Ecke bekommt er auch nicht genug Licht, er braucht es SEHR hell am besten direkt am Südfenster ohne Gardine dazwischen.
Und beim Umtopfen die alte Erde bitte vorsichtig komplett ausspülen! Kälte mag er auch nicht, also bitte Vorsicht beim Lüften im Winter. Und wöchentlich drehen, sonst bleibt er hinten kahl. Wenn der Baum in durchlässiges Substrat kommt, muss er gut im Gefäß befestigt werden, sonst können die Wurzeln durch kleinste Bewegungen am Wachsen gehindert werden.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
kevel
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2018, 16:10

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von kevel »

Hallo Zusammen,

ja der Ballen wurde so eingestellt. Ich merke, ich komme der Sache näher (fehler). Der Ficus hat es sehr warm ca. 24-25 Grad.

Also Ficus raus und die erde abspülen. Schwarze Wurzeln abschneiden. Löcher bohren und Drainage legen. Bringt dann eigentlich der Feuchtigkeitsmesser noch was?

Ficus in neues Substrat. Alternativ wieder Vulkastrat?

Wie ist das? https://www.amazon.de/Akadama-Qualit%C3 ... onsai+erde
Das Vulkastrat bestand nur aus Steinchen etc. Ich habe zumindestens keine Erde oder ähnliches in Erinnerung.

Sobald eingepflanzt ein bisschen Düngemittel. (Hälfte der angegebenen Dosierung)

So richtig?

Kev
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von achim73 »

vulkastrat ist ok, du musst aber alles unter 2 mm aussieben,.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
kevel
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2018, 16:10

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von kevel »

Ps:
Hier ist mal die Anleitung nach der ich vorgegangen bin.
https://www.123zimmerpflanzen.de/pflege ... rmationen/
chris-git@rre

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von chris-git@rre »

Ich benutze für den Ficus TerraSai-Sol von der Bonsaischule Enger.
Das ist auch ein modernes Substrat.
Der Link ist rechts auf der Seite.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von espanna »

Hallo Kev,

jetzt hast du ja schon reichlich nützliche Informationen bekommen :)
Die Wärme ist für den Ficus gut, nur so hell stellen wie es geht und wie Andreas schrieb wöchentlich drehen.
Der Feuchtigkeitsmesser wird nicht gebraucht, kannst einen Schaschlikspieß o.Ä. nehmen (Suchfunktion-Stäbchenmethode).
Vulkanstrat ist ok und Wuxal kannst du auch auf die Blätter sprühen (Blattdünger), vor Allem wenn die Wurzeln sehr beschädigt sind.
In deinem Untersetzer kannst du auch paar Cm Steine, Zierkies.... geben um die von Heike erwähnte Staunässe zu vermeiden (wenn du siehst dass da unten zu viel Wasser ist, einfach wegkippen).
Falls du keinen Vulkanstrat oder Trockenschüttung... hast, sind die von Chris empfohlenen "Fertigmischungen" eine sichere und einfache Alternative.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
kevel
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2018, 16:10

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von kevel »

Also schon mal ein Danke an alle.

Habe gerade die genannte „fertigmischung“ bestellt und werde den Focus schnellstmöglich umtopfen.

Ich werde euch mit Fotos versorgen.

Noch eine kurze Frage. Wenn ich die alte Erde und Substrat abgewaschen habe und in das neue setze, wie stelle ich denn sicher, dass genügend Substrat zwischen die Wurzeln kommt?

2. Giessen bis es unten rausläuft?
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus Microcarpa HILFE

Beitrag von espanna »

Es gibt hier viele, gut bebilderte Beiträge übers Umtopfen, kannst ja mal schauen.
Ich mache das vorsichtig mit Essstäbchen und ein wenig rütteln, dass sich die Luftlöcher mit Substrat füllen.
Genau, immer soviel gießen bis es unten rausläuft.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten