Fundstück!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
-Mark-
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2018, 15:57

Fundstück!

Beitrag von -Mark- »

Hallo,
ich habe bei meinen Eltern ein Bonsai sozusagen wieder entdeckt, meine Mutter hat ihn mir vor ca. 5 - 8 Jahren gekauft.
Da ich jetzt wieder Platz für ihn habe ist er nun wieder bei mir, nur sieht er leider nicht mehr so toll aus.
Ich habe mir das Buch "Bonsai" von Werner M. Busch gekauft und ein wenig schlau gemacht.
Nur konnte ich leider meinen dort nicht finden.

Ich habe ein Paar fragen die mir hoffentlich hier beantwortet werden können.
1. Welche Art ist es? (Ficus?)
2. An einer Seite sind ihm Triebe gewachsen mit sehr großen Blättern (Rot eingekreist), einfach abschneiden?
2a. Ein paar Tipps zum Schnitt und Schneiden?
3. Kann die Schale so bleiben, oder muss eine Flache wie sie mal ursprünglich war wieder her?
4. Der Sand im Topf ist meinem Vater zu verdanken, er meint dass sich dort Fruchtfliegen einnisten. Ich wollte die komplette Erde tauschen, einen Wurzel Rückschnitt vornehmen und es mit Moos bewachsen lassen. Wie wird das mit dem Moos gemacht?

Ich hoffe es ist nicht Zuviel auf einmal.
Hier noch Bilder vom Guten  

https://drive.google.com/file/d/17Hw8dI ... sp=sharing

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Mark
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fundstück!

Beitrag von migo »

Hallo Mark,

Willkommen im Forum! *daumen_new*

Auf deinem Foto ist ein "Ficus Ginseng" zu sehen. Diese Wuchsart wirst du in Bonsaibüchern wahrscheinlich auch nie finden, denn eigentlich ist das kein richtiger Bonsai. Was wie ein geteilter Stamm aussieht, sind in Wirklichkeit schon Wurzeln.

Googel einfach mal "Ficus Ginseng" oder "Ficus Retusa". Du wirst zahlreiche Infos finden.

Auch bei "Zimmerbonsai" (gibt es eigentlich gar nicht) ist das Wachstum von der Tageslänge abhängig. Demnach würde ich vor dem Frühjahr weder Schneiden, noch Topfen. Such einen schönen hellen Fensterplatz für ihn aus und nutze die nächste Zeit zum Infos sammeln. Auch hier natürlich möglich mit der Suchfunktion.

Viel Spaß dabei.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
-Mark-
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2018, 15:57

Re: Fundstück!

Beitrag von -Mark- »

Hallo,
danke für die Infos.
Sorry das ich so ein Fake hier eingestellt habe, aber wer nicht fragt bleibt Dumm.

MfG
Mark
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fundstück!

Beitrag von migo »

Hallo Mark,

woher solltest Du es wissen? ...also kein Fake ...nichts zu entschuldigen ...alles gut!
Auch diese Pflanze kannst du entsprechend weiter entwickeln (also bonsaimäßig) - gar kein Problem, der einzige Unterschied zum "normalen" Bonsai ist der Stamm.
Wichtig ist, dass Dir die Pflanze gefällt!!

Also weiterhin viel Freude damit. :-D
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Fundstück!

Beitrag von Anja M. »

So einen Ficus sollte man schlicht als Rohpflanze betrachten, die vielleicht einmal Bonsai werden kann. Es gibt auch Beispiele für solche erfolgreichen Gestaltungen, allerdings in Florida.

https://adamaskwhy.com/
73 Anja
Antworten