Kaufberatung für Anfängerbonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
LockeLamora
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2018, 19:41
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kaufberatung für Anfängerbonsai

Beitrag von LockeLamora »

Guten Tag an alle!
Erstmal vorweg, ich habe kein Unterforum für Kaufberatungen gefunden und da ich Anfänger bin, passt der Thread hier wohl am besten rein. Sorry falls ich falsch lieg.

So, nun zum Thema.
Ich will eigentlich schon länger mit dem Hobby Bonsai anfangen, leider haben mir bis jetzt die finanziellen und vor allem zeitlichen Mittel gefehlt.
Nun da ich denke, dass beides im vertretbarem Maße für so ein Hobby vorhanden ist, will ich mir nun meine ersten Bonsai kaufen.

Habe mir da paar Bäumchen ausgesucht. Mir ist wichtig, dass sie Winterhart sind, da ich keine Indoor-Bonsai haben möchte.
Als Winterschütz würde jede Pflanze eine Styropor-Kiste, mit Mulch aufgefüllt, bekommen und dann in einen Kokosfaserteppich eingepackt.

Also diese vier im günstigerem Bereich:
Bild
Bild
Bild
Bild

Und eine von diesen dreien, da man sich ja sonst nixt gönnt:
Bild
Bild
Bild

Bei den Mammutbäumen gefällt mir diese S-Form des Stammes nicht so ganz. Wobei mir de Bäume an sich echt gut gefallen. Vielleicht geht die S-Form ja unter, wenn der Baum an Wuchshöhe gewinnt?
Also meine eigentliche Frage: Kann ich bei den Bäumen zugreifen? Ja, nein, nur bestimmte davon? Bei den teureren: Hainbuche oder lieber Mammutbaum?
Habe gelesen man sollte als Anfänger mit noch mehr Pflanzen anfangen, das traue ich mir dann aber doch nicht zu...

Noch was zum Standort: Balkon, Südseite.

Vielen lieben Dank schon mal.
Lamora
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Kaufberatung für Anfängerbonsai

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Lamora

Willkommen im Forum

Welcher dieser Bäume du kaufen sollst, musst du wissen. Aber wenn du der Meinung bist, du hättest jetzt genug Zeit für dieses Hobby, dann lies dich doch erst einmal durch die Fachbeiträge und Fachwissen hier durch. Jetzt passiert mit allen Bäumen nicht viel. Sie überwintern und warten wie du auf den Frühling, damit endlich mal was passiert. Vielleicht kannst du dann nach ein paar Wochen schon selbst entscheiden, was für dich das Beste ist. So richtig hauen mich keine dieser Bäume um. Um etwas zu tun zu haben, kann man ein paar günstige Jungpflanzen kaufen. Dazu benötigt man eben auch Geduld. Hainbuchen kann man übrigens auch im Wald ausgraben, wenn man eine Genehmigung einholt. Solch gerade Stöcke sind sehr langweilig mmn. Da findest du sicher auch irgendwo was interessanteres.
wenn du eine Reihenfolge wissen möchtest
Mamutbäume, Lärche, Fichte, Ahorn, Hainbuche nach der Optik
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Anfängerbonsai

Beitrag von achim73 »

grundsätzlich sind das alles keine bonsai, sondern jung - bzw. rohpflanzen. sie sind lediglich in (minderwertige) schalen getopft und werden deshalb mit einem aufschlag als bonsai verkauft. diese schalen sind aber für die weitere entwicklung eher hinderlich.

es gibt neben dere möglichkeit, in "normalen" gartencentern fündig zu werden (wissenswertes dazu in der rubrik fachwissen), mittlerweile einige betriebe, die sich auf die anzucht einheimischer gehölze zu sog. rohlingen (ausgangspflanzen) spezialisiert haben und diese sogar versenden. eine begutachtung vor ort ist natürlich besser als nach fotos. zu nennen wäre (g++le-suche benutzen) die bonsaischule enger, bonsaigarten linda, bonsaischule wenddorf und andere. da bekommst du auch beratung und das notwendige zubehör.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Kaufberatung für Anfängerbonsai

Beitrag von Holger »

...wenn ich aus früheren Zeiten für einen Anfänger was empfehlen sollte (zusätzlich zu dem wichtigen Tipp von Achim, dass eine Begutachtung vor Ort optimal ist, je nach Jahreszeit bekommt man auch einen guten Eindruck vom Aussehen), dann würde ich persönlich Hainbuche, chin. Wacholder und Zierapfel bevorzugen, da diese im Regelfall zu Anfang auf die unvermeidbaren Fehler sehr robust reagieren. Wenn man dann ein wenig Gefühl und Wissen für Bonsai bekommen hat, kann man da je nach persönlichem Geschmack drauf aufbauen. Und ich würde auch nicht teuer Geld dafür ausgeben wollen, dass die gezeigten Jungpflanzen in einer Schale stehen, die eher sehr billig ist - nur weil es dann Bonsai heißt.

Gruß
Holger

P.S. Bei den drei genannten ist auch die Überwinterung in meinen Augen unproblematisch.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
LockeLamora
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2018, 19:41
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kaufberatung für Anfängerbonsai

Beitrag von LockeLamora »

Guten Tag,
dank für die Antworten.
Welcher dieser Bäume du kaufen sollst, musst du wissen. Aber wenn du der Meinung bist, du hättest jetzt genug Zeit für dieses Hobby, dann lies dich doch erst einmal durch die Fachbeiträge und Fachwissen hier durch. Jetzt passiert mit allen Bäumen nicht viel. Sie überwintern und warten wie du auf den Frühling, damit endlich mal was passiert
Eben, ich kann mit den Bonsai im moment nicht viel machen und kann in Ruhe weiterlesen. Eingelesen habe ich mich im Grunde genommen schon, aber das ist so viel Wissen auf einmal, dass man sich eben nicht alles merken kann^^
grundsätzlich sind das alles keine bonsai, sondern jung - bzw. rohpflanzen. sie sind lediglich in (minderwertige) schalen getopft und werden deshalb mit einem aufschlag als bonsai verkauft. diese schalen sind aber für die weitere entwicklung eher hinderlich.
Das habe ich mir schon gedacht, dass ich die Pflanzen wieder in Trainingsschalen umpflanzen müsste. Das es Jung- bzw. Rohpflanzen sind ist ja im Grunde ok, oder?
es gibt neben dere möglichkeit, in "normalen" gartencentern fündig zu werden (wissenswertes dazu in der rubrik fachwissen), mittlerweile einige betriebe, die sich auf die anzucht einheimischer gehölze zu sog. rohlingen (ausgangspflanzen) spezialisiert haben und diese sogar versenden. eine begutachtung vor ort ist natürlich besser als nach fotos. zu nennen wäre (g++le-suche benutzen) die bonsaischule enger, bonsaigarten linda, bonsaischule wenddorf und andere. da bekommst du auch beratung und das notwendige zubehör.
Leider ist das mit dem vor Ort betrachten sehr schwierig, weil diese Bonsaischulen alle ziemlich weit weg sind. Die Pflanzen auf dem Bilder stammen alle von den genannten Bonsaischulen, außer eine.
Und ich würde auch nicht teuer Geld dafür ausgeben wollen, dass die gezeigten Jungpflanzen in einer Schale stehen, die eher sehr billig ist - nur weil es dann Bonsai heißt.
Ich habe aber das Gefühl das eben solche Rohlinge die das gleiche alter haben wie die Jungpflanzen auf den Bildern, das gleiche Kosten.
Hainbuche, chin. Wacholder und Zierapfel bevorzugen
Merk ich mir :)

Zusammengefasst:
Das hier sind Jungpflanzen die als Bonsai verkauft werden, müssten also wieder in Trainingsschalen gesteckt werden.
Rohlinge kosten ca. den selben Preis in den selben Schulen. Gibt natürlich günstigere, die aber auch viel Jünger sind.
Da stellt sich doch die Frage:
Wenn diese Pflanzen auf den Bilder als Prebonsai verkauft worden wären, wären sie gutes Ausgangsmaterial (für Anfänger)?

Viele Grüße,
Lamora
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Anfängerbonsai

Beitrag von achim73 »

hmm...finde ich nicht unbedingt. solches material bekommst du auch im gartencenter als heckenpflanze. ok, den kleinen palmatum nicht unbedingt, und die s-form von den mammutbäumen findest du ja selber nicht so toll. aber da würde ich trotzdem noch bis zum frühjahr weiter suchen. kriterien wären für nich vor allem wurzelansatz und verjüngung. die krone entsteht mit der zeit von selbst.
ein paar beispiele, bloss auf die schnelle rausgesucht:
Bild
Bild
Bild
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kaufberatung für Anfängerbonsai

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Lamora
Erstmal finde ich es toll, wie Du an das Hobby ranggehst. Erst überlegen und dann handeln. Das ist vernünftig und läuft meist andersrum. Ich würde Dir empfehlen, Dir vielleicht einen Mentor zu suchen, sei es in einem Arbeitskreis oder auch durchaus über das Netz ( dazu hier vielleicht die Region bekanntgeben in der Du wohnst). ERstens musst Du dann nicht alles selbst ausprobieren sondern erhälst gratis gute Tipps und oft haben Bonsaianer Jungpflanzen rumstehen, die Sie gerne für kleine Geld oder umsonst abgeben. Da Du dabei meist auch Anleitung oder Hilfe bekommst ist das dann ein doppelter Gewinn.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
LockeLamora
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2018, 19:41
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kaufberatung für Anfängerbonsai

Beitrag von LockeLamora »

Hallo,

danke Achim, ich denke das hat mir etwas weitergeholfen.
Erstmal finde ich es toll, wie Du an das Hobby ranggehst. Erst überlegen und dann handeln.
Freut mich, dass die meisten hier das so sehen. Kann aber auch ein Nachteil sein. Ich zerdenk so ziemlich jede banale Entscheidung...
Ich würde Dir empfehlen, Dir vielleicht einen Mentor zu suchen
Einen zu haben wäre natürich sehr schön. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, habe mein Profil jetzt dahingehend aktualisiert.
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Kaufberatung für Anfängerbonsai

Beitrag von AndreasK »

Hallo, es gibt ein Bonsai Arbeitskreis Stuttgart-Ludwigsburg.
Sie treffen sich ein mal in Monat bei Baumschule Knoch in Münchingen.

MfG AndreasK
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Kaufberatung für Anfängerbonsai

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Lamora,

Ich bin auch Anfänger (ist jetzt mein zweiter Winter mit Bonsai). Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, ein Arbeitskreis bringt einen sehr voran.

Als Anfänger möchte ich noch etwas zu einem Beitrag oben ergänzen: Es hatte jemand Wacholder empfohlen, dem möchte ich mich auf jeden Fall anschließen. Diese Bäume sind nicht nur Wunderschön sondern auch sehr Winterhart. Wacholder müssen zudem sehr viel gedrahtet werden um Sie in Form zu bringen. Das ist meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit das drahten zu lernen und zu üben. Auch das in Form biegen der Äste sowie das "Pinzieren/Zupfen" lernt man sehr gut mit dieser Baumart, da die Äste/Holz recht flexibel ist und nicht so einfach bricht. Sie lassen sich auch sehr gut per Steckling vermehren, so kann man abgeschnittene Äste selbst als Rohmaterial heranziehen.

Soll keine Werbung für Wacholder sein ^^ sind aber wirklich gut für Anfänger geeignet.

Jetzt um den 03 Februar ist in Genk (Belgien) die Noelanders Trophy, zum einen könntest du dir dort die verschiedenen Baumarten als ausgestellte Bäume anschauen und natürlich gibt es dort auch einen riesigen Händlerbereich wo für jeden Geldbeutel was dabei ist.

Gruß Eugen
LockeLamora
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2018, 19:41
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kaufberatung für Anfängerbonsai

Beitrag von LockeLamora »

Hallo :)
AndreasK hat geschrieben: 19.01.2018, 22:19 Hallo, es gibt ein Bonsai Arbeitskreis Stuttgart-Ludwigsburg.
Sie treffen sich ein mal in Monat bei Baumschule Knoch in Münchingen.
MfG AndreasK
Super, danke für den Tipp!
MaxdogX hat geschrieben: 20.01.2018, 12:10 Als Anfänger möchte ich noch etwas zu einem Beitrag oben ergänzen: Es hatte jemand Wacholder empfohlen, dem möchte ich mich auf jeden Fall anschließen.
...
Soll keine Werbung für Wacholder sein ^^ sind aber wirklich gut für Anfänger geeignet.
Aber genau das ist es :P Und ich bin überzeugt davon, wo kann ich dein Prdoukt kaufen?^^
Zumal finde ich Wacholder auch sehr schön.
MaxdogX hat geschrieben: 20.01.2018, 12:10 Jetzt um den 03 Februar ist in Genk (Belgien) die Noelanders Trophy, zum einen könntest du dir dort die verschiedenen Baumarten als ausgestellte Bäume anschauen und natürlich gibt es dort auch einen riesigen Händlerbereich wo für jeden Geldbeutel was dabei ist.
Solche Dinge werden bei mir erst ab dem April gehen.

Grüße,
Lamora
Antworten