Bonsai verliert Blätter / kurze Vorstellung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
FoxRacer38
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2018, 09:59

Bonsai verliert Blätter / kurze Vorstellung

Beitrag von FoxRacer38 »

Hallo Community,

ich bin neu hier, bin auch ziemlich unerfahren was Bonsais anbetrifft, habe ein aktuelles Problem mit einem Baum und möchte dies auch kurz nutzen um mich kurz vorzustellen.

Aktuell haben wir zwei Bäume. Beide haben wir geschenkt bekommen, "Bonsai 1" haben wir seit ca. 1,5 Jahren (dem geht es m.M nach gut) und "Bonsai 2" seit April 17, dem es alles andere als gut geht. Die Art der beiden Bäume kennen wir nicht, würde mich freuen wenn ihr mir hier weiter helfen würdet. Nach Aussagen wurde Bonsai 1 im Pflanzenfachmarkt gekauft und Bonsai 2 im Baumarkt.
Ich habe mich über die Zeit ein wenig eingelesen, würde jedoch nicht von Erfahrung sprechen... Gegossen werden die Bäume nach Bedarf, sobald die Erde oben trocken ist. Über den Sommer hinweg wurden die beide so ca. alle 6/8 Wochen mit einem Bonsai-Dünger leicht gedüngt. Bonsai 1 wurde vor gut 8 Wochen ein wenig zurück geschnitten. Umgetopt haben wir keinen der beiden und daher wissen wir auch nicht wie das Wurzelwerk aussieht, geschweige den aus welchen Anteilen der Boden besteht.

Nun zum Problemkind, Bonsai 2:
Bonsai 2 - aktueller Zustand
Bonsai 2 - aktueller Zustand
Bonsai_02-01.jpg (211.29 KiB) 1002 mal betrachtet
Bonsai 2 - evtl. Schädlinge?
Bonsai 2 - evtl. Schädlinge?
Bonsai_02-02.jpg (125.23 KiB) 1002 mal betrachtet
Bonsai 2 - Blätter bevor diese abfallen
Bonsai 2 - Blätter bevor diese abfallen
Bonsai_02-03.jpg (160.38 KiB) 1002 mal betrachtet
Bonsai 2 - abgestorbenen Blätter
Bonsai 2 - abgestorbenen Blätter
Bonsai_02-04.jpg (127.19 KiB) 1002 mal betrachtet
Wie ihr seht ist der Bonsai in sehr schlechtem Zustand. Im unteren Bereich treiben neue Blätter und auch Triebe. Im Oberen Bereich ist fast alles dürr. Wie es scheint sterben neugetriebe Blätter jedoch recht schnell ab. Ein Schnitt ist sicherlich nötig, aber im aktuellen Zustand wollte ich den Baum nicht schneiden und zusätzlich belasten. Der Baum hat zeigt seit ja Juni / Juli leichte Schwächeanzeichen und hat zunehmend an Blätter verloren. Wir hatten den Verdacht, dass er zu wenig Licht bekommt. Nun haben wir den Baum vor ca. 4 Wochen an einen anderen Ort gestellt, aber der Zustand hat sich alles andere als verbessert. Habe nun auch vor paar Tagen eine Lampe bestellt, dass ich ihm mehr Licht geben kann. Diese ist jedoch noch nciht angekommtn.
Ich habe ein wenig nachgelesen, in einem anderen Forum wurde jemand mit einem Baum in einem ähnlichen Zustand eine Not-Umtopfung empfohlen.
Was meint ihr? Was kann ich tun um den Baum zu retten? Was für eine Art an Baum ist es?

Nachfolgend noch ein Bild von Bonsai 1, der uns ganz gut gefällt:
Bonsai 1
Bonsai 1
Bonsai_01-01.jpg (172.52 KiB) 1002 mal betrachtet
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über eure Rückmeldungen!
Vorab schonmal vielen Dank!

Gruß Benjamin
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Bonsai verliert Blätter / kurze Vorstellung

Beitrag von TomS04 »

Hallo FoxRacer,
dein Baum ist ein Ficus Ginseng. In der Tat sind es Bäumchen die seeeehr oft in Baumärkten vertrieben werden. Das abfallen der Blätter ist meistens ein Zeichen von Wassermangel. Diese Pflanzen brauchen ein ständig feuchtes Substrat, zudem lieben sie es wenn sie regelmäßig mit Wasser besprüht werden, ein heller Standort ist auch noch wichtig. Ich dünge meinen ab dem Frühjahr bis zum Herbst alle vier Wochen mit einem organischen Dünger.
Versuch den angeschlagenen öfters zu Gießen ( Substrat sollte nicht antrocknen) danken sollte er es dir mit neuen Trieben und Blättern!!
Liebe Grüße und ride on !!!
Tom
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Bonsai verliert Blätter / kurze Vorstellung

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Naja, meist ein Zeichen von Wassermangel würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Es kann auch ein Problem an den Wurzeln sein durch zu viel Wasser. Dann wäre Notumtopfen auch nicht die schlechteste Idee.
Die Anteile der Erde sind nicht unbedingt das wichtigste. Viel eher die Beschaffenheit und Grobkörnigkeit. Da gibt es einige Fachbeiträge, die man lesen sollte.
Das was ich auf den Fotos erkennen kann sieht mir nach Lehmerde aus und die ist sehr dicht feinkörnig.
Kannst du das bestätigen?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bonsai verliert Blätter / kurze Vorstellung

Beitrag von Holger »

... ich würde im Regelfall auch immer eher auf zuviel Gießen tippen, es ist ein beliebter Irrtum zu glauben, dass Blätter je nach Sorte nur deshalb schrumpfen oder abfallen, weil die Erde zu trocken ist - und dann wird noch mehr gegossen...

Zuviel Feuchtigkeit schädigt die Wurzeln, die dann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen können. was dann zu Trockenschäden führt - klingt erst einmal seltsam, ist aber so.

Also in beiden Richtungen das Gießen auf den Prüfstand stellen und und die Frage zum Substrat ist nicht ganz unwichtig.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten