Eibenfragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Eibenfragen

Beitrag von fza »

Hallo zusammen,

ich habe nun schon allerhand hier über Eiben, Gestaltung und über die Empfindlichkeit von Eibenwurzeln gelesen. Über die Suchfunktion habe ich auch versucht, die für mich relevanten Antworten zu finden, aber bei der Menge an Informationen komme ich da nicht so recht weiter.

Es geht um Folgendes: in unserem Garten steht an ungünstiger Stelle eine mittlerweile 15-jährige Eibe. Die habe ich seinerzeit als ca. 20 cm Winzling als "Zwergkonifere für Balkonkästen" gekauft, und als solche machte sie auch drei Umzüge mit, bis wir dann vor gut 10 Jahren hierhergezogen sind und ich sie in den Garten setzen konnte. Damals war sie noch nett klein - ungefähr 50 cm. Halbschattiger Standort, ich habe mich nicht weiter um sie gekümmert, sie wuchs gemächlich weiter und ich dachte mir, sie würde als "Zwergkonifere" auch nicht viel größer werden.

Tja, die Eibe ist da anderer Meinung... vor ungefähr 2 Jahren fing sie plötzlich an zu wachsen, sieht immer noch sehr schön kegelförmig aus und hat mittlerweile eine Höhe von knapp 2 m. Google hilft - ich suchte nach Informationen und konnte lesen, daß Eiben eben so sind: langsam als Jungpflanzen, dann ab einem gewissen Alter Zuwachs im Eiltempo.

So viel zur Vorgeschichte. Da ich aus sentimentalen Gründen an dieser Eibe hänge, sie aber bei dem Zuwachs unmöglich an der Stelle, wo sie jetzt steht, bleiben kann (direkt am Pool - der ist betoniert, ich fürchte daß irgendwann die Wurzeln mit der Poolwand in Konflikt geraten) habe ich mir vergangenes Jahr überlegt, sie auszugraben und an anderer Stelle zu pflanzen.

Durch dieses Forum habe ich nun erfahren, daß Eiben offenbar etwas heikel sind, wenn es um die Wurzeln geht. Ok - NACH den letzten Frösten ausgraben. Wurzelzentrum nicht verletzen (da geht's schon los: was heißt das für ggf. tiefe Pfahlwurzeln?). Holzkiste geringfügig größer als der Wurzelballen. Schwarze Wurzeln ab, rote Wurzeln dranlassen. Nicht kämmen, weil Wurzeln empfindlich.

Ich weiß nicht, ob ich die Eibe als Bonsai gestalten kann, dazu muß ich erst noch mehr lernen. Nur: das Ding muß von der Stelle weg, möglichst ohne daß ich ihr den Garaus mache.

Deshalb meine Fragen:

1. Ausgraben Ende April/Mai: richtig?
2. Äste erstmal unbehelligt lassen, bis sich zeigt, ob der Baum in der Kiste angewachsen ist, richtig?
3. Durchlässiges Substrat, regelmäßig gießen, keine Staunässe, klar. Düngen nach dem Eintopfen: gleich oder erst nach wie langer Zeit?
4. Holzkiste: kriege ich hin. Standort dann halbschattig - sonnig?
5. Tiefe Wurzeln: wie vorsichtig muß ich damit sein?

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben bzw. mir weiterführende Links hier zeigen, wäre sehr nett. Danke im Voraus. :)
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Eibenfragen

Beitrag von Silke »

Hallo Franziska,
da weißt du doch schon eine ganze Menge über Eiben!

Wenns meine Eibe wäre, würde ich sie schon früher ausgraben. So Anfang Februar kannst du loslegen.
Letztes Jahr im März hatten wir hier in Köln bereits sommerliche Hitze und alle frisch umgepflanzten Sträucher litten in meinen Pflegegärten.

Eiben habe ich bisher immer als unproblematisch an den Wurzeln erlebt.
Letztes Jahr habe ich an einer jungen Eibe eine Abmoosung ausprobiert. Die Eibe wuchs aus einer Pflasterfuge heraus und an die Wurzeln kam ich nicht heran. Also die Rinde ringsum entfernt, Plastiktüte drumherum, mit nasser Kokoserde aufgefüllt und zugebunden. Nach nur 5 Monaten konnte ich die Eibe von ihren eingepflasterten Wurzeln trennen - die Abmoosungsstelle hat (trotz im totalen Schatten gelegen) sehr gute Wurzeln gebildet.

Zurück zu deiner Eibe:
Wenn du ein Foto hast, könnte man daran sagen, wie groß der Wurzelballen gestochen werden muss, damit die Eibe ohne Schnitt (obenherum) gut anwächst. Es kommt drauf an, wie viel Wurzelmasse du mitnehmen kannst, ohne die Wand des Pools zu beschädigen.
Ich denke, sie hat sehr gute Chancen anzuwachsen, da sie durch die Zeit in diversen Töpfen einen konzentrierten Wurzelstock hat.

Viele Grüße
Selene
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Eibenfragen

Beitrag von fza »

Hallo Selene, lieben Dank für deine Antwort. Bin nach wiederholtem Lesen von Urikawas Texten schon auf einiges gestoßen, was meine Fragen teilweise beantwortet (und etwas beschämt, weil es mir schwer fällt, Dinge gleich zu verstehen), die Sache mit dem Wurzelzentrum verstehe ich immer noch nicht. Februar klingt gut, wenn das zweckmäßig sein sollte. Fotos reiche ich nach, wenn ich etwas Luft habe, in den nächsten Tagen ist's etwas eng.

Standort habe ich schon begriffen, Halbschatten wie bisher kann ich einrichten. Achja: Sie steht seit Jahren frei im Boden ohne Topf sandig humos, möglicherweise werde ich diese Gartenerde nur etwas mit Bims anreichern, die märkische Erde ist schon sehr gut durchlässig.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Eibenfragen

Beitrag von fza »

Wie sehr der Eindruck doch täuschen kann... hier ist sie also. Tatsächlich nur rd. 1,60 m hoch (die Erdumrandung vom Pool ist abschüssig, steht also "höher" als der Betrachter davor), kegelförmig war mal, normalerweise sehe ich das Bäumchen von der anderen Seite. Der höhere Trieb ist der Leitast (heißt das so?), der zweite rechts ist ein dicker Ast, der eine reichliche Handbreit oberhalb der Erde gewachsen ist. Entfernung vom Pool ungefähr 60 cm. Wurzeln kann ich natürlich noch nicht sehen. Ausgraben werde ich frühestens im April, wir hatten hier in früheren Jahren durchaus noch Fröste im Februar/März. Ich denke, zu eilig muß ich's nicht haben.
Zuletzt geändert von fza am 01.05.2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 541
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Eibenfragen

Beitrag von Silke »

Hallo Franziska,
ein kräftig und gesund gewachsenes Eibenbäumchen.
Sie hat allerdings einen recht lockeren Wuchs, der durch Schneelast ziemlich schnell in Mitleidenschaft gezogen werden kann, weil sich die Äste dann noch mehr herabbiegen und der Wuchs weiter aufgefächert wird.

Wenn es meine wäre, würde ich sie mittelstark einkürzen. So, dass gut 1 m verbleibt. Dann noch die Seiten nach oben hin pyramidal einkürzen, damit die Eibe in Zukunft kompakter wächst.
Beim Umpflanzen den Erdballen im Durchmesser mindestens 50 cm groß stechen. Wenn du der Eibe den vorgeschlagenen Schnitt gibst, ginge sicher auch ein 40 cm dicker Ballen.

Liebe Grüße
Selene
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Eibenfragen

Beitrag von fza »

Guten Morgen Selene, vielen Dank, das hilft mir weiter! :) Das mit dem Schnitt zum kegelförmigen Wuchs leuchtet ein und werde ich beherzigen, falls die Eibe wieder frei steht (ist noch offen) und den Wurzelumfang werde ich als Richtwert berücksichtigen.
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Eibenfragen

Beitrag von Chri »

Ich würde als Vorsichtsmaßnahme mehr Werkzeug mitnehmen als man braucht. Als ich letztes Jahr im Frühling eine 3,5m hohe Eibe auf Brusthöhe eingekürzt habe ging der Versuch mit dem ausgraben dezent schief, obwohl ich auf über 1m im Durchmesser gestochen habe und einen halben Meter runter konnte ich unten nicht abtrennen, Eiben sind da etwas gut "gestützt".
Muss bei deiner nicht sein ist klar die war doch etwas größer, älter und dicker, aber lieber aif Nummer sicher genug dabei haben ich kann mich dieses Jahr nochmal quälen gehn.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Eibenfragen

Beitrag von fza »

Danke für die Vorwarnung, Christoph. Im Schuppen liegen auch Axt und Säge, wenn es sein muß. Schlimmstenfalls warte ich bis Juni wenn unser jährliches Gartenfest ist, da sind immer einige starke Jungs da die helfen könnten :-D
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Eibenfragen

Beitrag von Chri »

Wie gesagt es kann auch ganz einfach gehen es ist halt ein etwas anderes Kaliber bei mir, aber die Stützeirzeln 90° in den Boden sind ein highlight freu mich schon auf dieses Jahr :lol:
rps20180115_152113_241.jpg
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Antworten