Sortenbestimmung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Sortenbestimmung

Beitrag von voma »

Hallo zusammen,

meines Wissens ist das ein Wacholder, richtig?
Kann mir jemand sagen was für eine Sorte das genau ist?

Hab leider keine detail Bilder.
Geht es trotzdem?

Und noch was. Was für eine Erdmischung könnt ihr mir empfehlen nach dem Ausgraben?
Bis jetzt habe ich immer teure Erde vom Sponsor verwendet. Hier brauch ich aber ziemlich viel. Gibt es hier eine empfolene günstige Alternative?

Danke Gruß Matthias
Dateianhänge
wacholder1.jpg
wacholder5.jpg
wacholder6.jpg
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sortenbestimmung

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Matthias,
das ist wahrscheinlich ein Pfitzer-Wacholder (Juniperus media 'Pfitzeriana'). Da diese Art sehr anfällig für Birnengitterrost ist, wie eigentlich alle gelblich grünen Wacholder, und hier auch einige braune Laubbereiche zu sehen sind, würde ich ihn vor dem Ausgraben erst einmal gut untersuchen, ob er befallen ist und wenn ja, wie stark. Davon würde ich abhängig machen, ob das Ausgraben sich lohnt.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Sortenbestimmung

Beitrag von voma »

Hallo Heike,

vielen Dank. Ja das Thema hatten wir ja schon mal bei Wacholdern :)
Ich werd ihn mir nochmal genauer anschauen aber bis jetzt sah es eigentlich ganz gut aus.
Daumen drücken...

Die Nadeln sind etwas gelb da die Besitzerin vor nicht all zu langer Zeit ihn zurück geschnitten hat. Innen sah er etwas grüner aus.

Grüße Matthias
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Sortenbestimmung

Beitrag von Erwin »

Hallo Matthias,

die Nadeln dürften außen gelblich sein, weil es sich um die Sorte "Old Gold" handelt. das Laub innen ist grüner, weil es zuwenig Licht bekommt.

Und, ja: diese Sorte ist geradezu ein Magnet für den BGR. Hier bei uns in den Kleingärten dürfen diese Dinger überhaupt nicht mehr angepflanzt werden, eben wegen der Birnen. Habe früher selbst so ein Ding gehabt. Und entsorgt.

Erwin
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Sortenbestimmung

Beitrag von voma »

Mh ok. Das heißt wenn er befallen ist, sein lassen und wenn nicht?

Wenn er sauber ist und er irgendwann krank wird, kann ich das behandeln? So wird ja auch nichts überragen....

Danke Gruß
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sortenbestimmung

Beitrag von Heike_vG »

Matthias, zum Thema BGR gibt es sehr verschiedene Meinungen, Du kannst ja mal die Suchfunktion hier im BFF nutzen und die älteren Diskussionen dazu nachlesen. Da sind alle Informationen und unterschiedlichen Erfahrungen und Standpunkte in aller Ausführlichkeit vertreten.
Manche Leute arbeiten trotzdem mit befallenen Bäumen, andere grundsätzlich nicht. Ich selbst lehne es kompromisslos ab, mit BGR-Bäumen zu arbeiten. Sie sterben meist nicht sofort, aber man muss immer wieder damit rechnen, da und dort einen Ast zu verlieren und ich finde diesen Pilz auch wirklich ekelhaft.
Ob prophylaktische Spritzungen viel nutzen oder nicht, dazu kann man wohl auch nichts Genaues sagen, der eine meint ja, der andere nein. Wirklich behandelbar ist der Befall nicht, man kann eigentlich nur befallene Teile abschneiden. Bei anfälligen Arten und Sorten kann eben auch jederzeit ein neuer Befall erfolgen, wenn die Sporen von den Birnbäumen wieder fliegen.
Aber das musst Du für Dich selbst entscheiden, ob Du mit diesem Baum arbeiten willst. Wenn er bisher sauber zu sein scheint und Dich nichts kostet, dann kannst Du es ja probieren.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten