Flatterulme Fragen zur Pflege und Gestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Flatterulme Fragen zur Pflege und Gestaltung

Beitrag von TomS04 »

D73F1500-6C25-4C53-BB09-1AF35675072B.jpeg
Hallo liebe Forummitglieder,
Ich habe mir eine Flatterulme zugelegt, nach sorgfältigen durchsuchen des Forums habe ich keine explizit die Flatterulme betreffenden Beiträge finden können. Vom Verkäufer der Ulme waren leider auch keine wirklich nützlichen Tips zu bekommen, außer das Sie sonnig stehen soll und sie ca 12Jahre alt ist.
Vielleicht findet sich ja jemand der mir zur Pflege und Gestaltung des Baumes ein paar Tips geben kann.
Ist die Pflege einer Flatterulme mit der einer Feldulme oder Bergulme zu vergleichen???
Wann dürfen/sollen Gestaltungsmaßnehmen durchgeführt werden?
Welches Substrat??
Für welche Krankheiten/ Schädlinge ist diese Ulmenart empfänglich, und wie kann man vorbeugen??
Fragen über Fragen.... über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen!!
Benutzeravatar
MonikaF
Beiträge: 333
Registriert: 02.05.2008, 21:02
Wohnort: München

Re: Flatterulme Fragen zur Pflege und Gestaltung

Beitrag von MonikaF »

Hallo Tom, Flatterulme kllingt ja interessant, hab gleich im Gockl nachgeschaut, da gibt's einiges an Grundlageninformation, z. B. auch hier https://www.baumportal.de/flatter-ulme

LG Monifee
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Flatterulme Fragen zur Pflege und Gestaltung

Beitrag von achim73 »

schöner rohling, war mir auch aufgefallen.
in der pflege würde ich sie behandeln wie eine bergulme. also recht anspruchslos.
substrat standardmischung für laubbäume, sonniger standort, leichter winterschutz.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Flatterulme Fragen zur Pflege und Gestaltung

Beitrag von mydear »

hier findest du gute Tipps von Heiner zur Bergulme

viewtopic.php?f=9&t=46257&hilit=ulmus

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Flatterulme Fragen zur Pflege und Gestaltung

Beitrag von TomS04 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten
@ monikaF : krass mein Gockel hat die Seite nicht rausgehauen, vielleicht hab ich das Ergebnis aber auch übersehen, der Absatz „Ulmensterben“ macht mich schon nervös :cry: geht nicht wirklich draus hervor wie sehr die Flatterulme davon betroffen ist!!!?????
@ achim73 : ich vermute mal dass du sie ebenfalls im Elektronischem Verkaufsportal endeckt hattest.... hast du den Verkaufspreis verfolgt??? Findest du den Pres angemessen???
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Flatterulme Fragen zur Pflege und Gestaltung

Beitrag von beckygv »

Hallo Tom,

hier noch ein Beruhigungs-Link in Sachen Ulmensterben:

http://www.ulmen-handbuch.de/handbuch/u ... aevis.html

Zum Preis: Dir wäre die Ulme ja auch noch mehr Wert gewesen. Freu Dich einfach, daß Du sie zu dem Preis bekommen hast.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Flatterulme Fragen zur Pflege und Gestaltung

Beitrag von TomS04 »

Danke Günter sehr aufschlussreich der Link.
Und zum Preis: wie wahr!! ;-)
Antworten