Acer palmatum mikawa

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Poker-face
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2018, 14:47
Wohnort: Biel / Seeland

Re: Acer palmatum mikawa

Beitrag von Poker-face »

Demzufolge nicht umtopfen, dafür einen schnitt wie eingezeichnet vornehmen?
Thorschti hat geschrieben: 29.01.2018, 12:57 Hallo Alex,
Ich habe mit dementsprechenden Kommentaren bezüglich Abmoosen gerechnet. Du bist Anfänger und solltest erst einmal ein Gefühl für das Schneiden und die Reaktion bekommen. Umtopfen ist nicht notwendig, dies kann im nächsten oder übernächsten Jahr geschehen. Achte darauf, das der Baum gleichmäßig feucht bleibt (nicht zu nass und nich zu trocken). Normal düngen. Im Herbst sehen wir weiter.
Gruß
Thorsten
Gruss Alex
-------------
Hauptsache Bonsai *daumen_new*
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Acer palmatum mikawa

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Unabhängig ob der Mikawa sich abmoosen läßt, ich traue da schon dem Urteil von Dieter, habe ich mal den Schnittverlauf zum Abmoosen eingezeichent, wie ich ihn machen würde. Die Wurzeln stammen dann von der Palmatum Urform der Stamm vom Mikawa. Der Gnubbel bleibt dann natürlich erhalten wird aber ins Nebari integriert ist damit nichtmehr so stark sichtbar. Lücken die sich bilden müssen dann durch anpropfen einiger Wurzeln gefüllt werden. Probeabmoosen an jungen Ästen machen evtl nicht die gleiche Aussage wie abmoosen am schon "älteren" Stamm.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Mikawa.jpg
Mikawa.jpg (41.09 KiB) 846 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Poker-face
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2018, 14:47
Wohnort: Biel / Seeland

Re: Acer palmatum mikawa

Beitrag von Poker-face »

Danke Berndbonsai und Dieter

Ich denke so habe ich jetzt in etwa einen durchblick. Um den Knubbel endgültig eliminieren zu können, wird das abmoosen wohl unabdingbar sein. Die frage stellt sich mir nur wann dieses passieren soll? Schon dieses Jahr, oder soll damit noch 1-2 Jahre gewartet werden um das Dickenwachstum zu fördern?
Gruss Alex
-------------
Hauptsache Bonsai *daumen_new*
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Acer palmatum mikawa

Beitrag von Berndbonsai »

Ich werde gleich abmoosen. Erstens entwickelt sich dann schon das Nebari und zweitens wenn es nicht funktioniert inverstiere ich keine Mühe in den Baum sondern gebe ihn als Gartenpflanze weg.
Gruß Bernd
PS.: Gleich bedeutet natürlich im April/Mai aber auf jeden Fall dieses Jahr
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Acer palmatum mikawa

Beitrag von Thorschti »

Hallo Alex,
Abmoosen ist eine Technik die relativ leicht durchzuführen ist und zu schönen Ergebnissen führen kann. Wenn sie scheitert ist der Baum als Bonsai ungeeignet und in vielen Fällen ein Fall für den Kompost.
Du hast, wie ich vermute bislang noch keine Erfahrung mit den einfachsten Bonsai Techniken wie gießen, düngen, schneiden und umtopfen. Ob du dich nun gleich an das Abmoosen heranwagen willst musst letzlich du entscheiden.
Mein persönlicher Rat ist klar, erlerne die grundlegende Pflege in der Reihenfolge des größten Erfolgs (siehe oben) und beobachte welche Auswirkungen diese Techniken auf den Baum haben. Mit diesem Wissen kannst du dann deine "Reichweite" vergrößern.

Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Poker-face
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2018, 14:47
Wohnort: Biel / Seeland

Re: Acer palmatum mikawa

Beitrag von Poker-face »

Da hab ich die wahl der quahl. Es ist ja nicht so das ich es pressiert hätte. Aber um das Abmoosen perfekt durchzuführen, muss ich mein selbststudium noch etwas erweitern. Ich bin nebst diesem Baum noch in Besitz einer Hainbuche die darauf wartet eingetopft zu werden. Geldbaum und Hainbuche (von Enger) wartet ebenfalls und eine Lärche wird auch bereitgestellt. Aber alles mit seiner Zeit. Dem Abmoosen würde also nichts im wege stehen.
Natürlich hast du recht Thorsten. Diesen Rat werde ich mir zu herzen nehmen. Eins nach dem andern:)
Gruss Alex
-------------
Hauptsache Bonsai *daumen_new*
Antworten