Granatapfel - wann schneiden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
allucinox
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2018, 18:47

Granatapfel - wann schneiden

Beitrag von allucinox »

Hallo

Bin neu hier und brauche bereits eure hilfe. Ich hab kir letztes Jahr aus Granatapfel Samen, mehrere Pflänzchen heranwachsen lassen.

Das Ganze sieht jetzt wie folgt aus:

Bild

Bild

Bild

Ich hab bereits einaml umgetopft und die Wurzeln ein bisschen geschnitten. Die Pflänzchen sind momentan in Kokoserde gepflanzt.

Die kleinen Pflanzen wachsen und wachsen...nun meine Frage: ab wann darf ich die Pflanzen-Äste ein bisschen zurückschneiden?

Besten Dank
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel - wann schneiden

Beitrag von achim73 »

warum willst du da irgendwass zurückschneiden ? du könntest anfangen, vorsichtig die stämmchen zu drahten, damit sie nicht gerade und langweilig nach oben wachsen. sonst erstrmal weiter wachsen lassen. das ist eben der nachteil an der anzucht aus samen: die ersten 5 - 7 jahre hat man eigentlich nicht viel zu tun ausser pflegen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
allucinox
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2018, 18:47

Re: Granatapfel - wann schneiden

Beitrag von allucinox »

Ok besten Dank. Aber umtopfen muss ich sie wohl irgendwann...sonst wirdsd eng...
betr. verdrahten....gibt es da was spezielles, das ich beachten soll?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel - wann schneiden

Beitrag von achim73 »

ein ende in die erde stecken, damit es hält und nur ganz locker drumwinden. umtopfen im frühjahr, aber dann auf spätfröste achten
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Granatapfel - wann schneiden

Beitrag von tokonoma »

Hallo Alluciniox,

welche Größe sollen die Bäume mal erhalten? Kannst Du mal Beispielbilder zeigen wohin die Reise gehen soll? Unterschiedliche Formen brauchen unterschiedliche Behandlung.

Du hast mehrere Bäume und kanst auch experimentieren.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
allucinox
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2018, 18:47

Re: Granatapfel - wann schneiden

Beitrag von allucinox »

Bild

Das wäre meine Wunschgrösse...mir ist klar, dass es Jahre dauern wird...aber ich hab Zeit, und einen Bonsai zu Pflegen sollte nicht in Stress mutieren...hab ja genug im Büro
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Granatapfel - wann schneiden

Beitrag von Kathrin »

Hallo Allu
auch wenn du noch ganz jung bist, da wird dir vermutlich vorher "de Schnuuf usgah", (bevor die Pfänzchen dem Wunschkandidat ähneln).
Kauf doch parallel dazu noch eine Jung- oder Rohpflanze die etwas weiter ist, dann hast du schneller etwas Vorzeigbares.

Gruss, Kathrin
allucinox
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2018, 18:47

Re: Granatapfel - wann schneiden

Beitrag von allucinox »

Hab an den kleine Pflanzen eine riesen Freude (hab ja auch was herumprobiert...)...ok werde mal schauen.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Granatapfel - wann schneiden

Beitrag von Holger »

... nun ja, ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung:

Ich habe vor 12 Jahren mal Granatapfel-Sämlinge von meiner Tochter geschenkt bekommen (sonst hätte ich das gar nicht versucht) und zu Beginn aufgrund meines mangelnden Wissen zu früh zu inkonsequent geschnitten. Das Prinzip kann nur sein, sehr lang die Triebe auswachsen lassen und dann sehr rigoros zurückzuschneiden - sonst bleiben die Pflanzen über viele Jahre mehr Pflänzchen als etwas bonsaiartiges.

Gruß
Holger

P.S. Und der Tipp mit den Jung- oder Rohpflanzen führt dazu, dass man nicht zwischendurch die Lust verliert weiter zu machen...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
allucinox
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2018, 18:47

Re: Granatapfel - wann schneiden

Beitrag von allucinox »

Ok ich schau mal für ein paar Jungbonsai oder Rohlinge....macht extrem spass den kleinen Pflanzen zuzuschauen wie sie wachsen.

Hab ja daheim einen Versuch gestartet. Zuerst hatte ich Samen aus einem ganzen Granatapfel und andere Samen resp. Granatapfel Kerne bereits abgepackt. Sprich Essfertig.

Wollte wissen, ob beide gleichrobust werden.....tja...die, die im Granatapfel selbst waren haben überlebt....die anderen nicht....
Antworten