Beistellpflanzen allgemein?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Poker-face
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2018, 14:47
Wohnort: Biel / Seeland

Beistellpflanzen allgemein?

Beitrag von Poker-face »

Nun da ich mich im Internet einen Allgemeinen überblick über Beistellpflanzen gemacht habe, sind mir noch folgende Fragen durch den Kopf gegangen:

1: Sind die Beistellpflanzen nur für die Outdoorbonsais geeignet, oder gibt es da auch Pflanzen / Gräser / Farne für den Indoorbereich?

2: Kann man diese auch aus eigener Anzucht heranziehen, oder ist das eher schwierig? Würde mir gerne (nicht nur neben dem Bonsai) als Deko für die Innenräume einige Beistellpflanzen anschaffen und mich damit versuchen.

Vielen Dank und ein schönen Start in den Tag!

Gruss Alex
Gruss Alex
-------------
Hauptsache Bonsai *daumen_new*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Beistellpflanzen allgemein?

Beitrag von Sanne »

Hallo Alex,

hier mal ein älteres Bild. In 2012 hatte ich einen Zimmerbambus (hellblaue Schale) sowie einen grünen Schlangenbart (links) gehabt als „Indoor-Beisteller“.

Ansonsten finde die pflegeleichten Zwergschachtelhalme und Farne, die ich aber frostfrei halte zur Präsentation auch immer sehr gut.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Beisteller für's Zimmer.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Beistellpflanzen allgemein?

Beitrag von tokonoma »

Hallo Alex,
mit einer Davalia habe ich gute Erfahrungen indoor gemacht, wenn man nur in den Untersetzer giesst.
Schaue auch nach Hasenpfotenfarn, der ist viel schöner als der Schlangenfarn.

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Poker-face
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2018, 14:47
Wohnort: Biel / Seeland

Re: Beistellpflanzen allgemein?

Beitrag von Poker-face »

Besteht also doch hoffnung was das Indoor-Beistellvirus betrifft *daumen_new* . Mir schwirrt da nicht nur Indoor im Kopf, auch im Outdoor möchte ich mich da Infizieren lassen, wenn das denn nicht schon geschehen ist.

Werden diese Gräser und Stauden so erworben? Oder können diese aus Samen selbst gezogen werden? Wenn ja würde mich interessieren wo solche Sämlinge erwerbbar sind :? Durchforste derzeit das Net;)
Gruss Alex
-------------
Hauptsache Bonsai *daumen_new*
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Beistellpflanzen allgemein?

Beitrag von Rosalie »

Hallo Alex,
wenn es auch etwas blühendes sein darf, kann ich dir das Usambara Veilchen empfehlen.
Blüht ausdauernd und fühlt sich in kleinen Schälchen richtig wohl.
WP_20180205_16_26_52_Pro.jpg
WP_20180205_16_29_45_Pro (2).jpg
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Benutzeravatar
Poker-face
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2018, 14:47
Wohnort: Biel / Seeland

Re: Beistellpflanzen allgemein?

Beitrag von Poker-face »

Hallo Nadja

Natürlich darf es auch was blühendes sein. Jetzt erst recht:-) durchforste derzeit das ganze Internet.

Mein Ziel wäre die Anzucht aus Samen (aber davon finde ich überhaupt keine Quelle).
Gruss Alex
-------------
Hauptsache Bonsai *daumen_new*
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2018, 18:30

Re: Beistellpflanzen allgemein?

Beitrag von Rosalie »

schau mal hier
https://www.seedeo.de/
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Antworten