Hainbuche (Weg zum Bonsai)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Hainbuche (Weg zum Bonsai)

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Alex

wachsen bei euch die Hainbuchen, oder Laubbäume allgemein,in solchen Bögen nach unten?
Um die Äste unten dicker als oben werden zu lassen kann man die unteren länger wachsen lassen und die oberen stärker einkürzen.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Poker-face
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2018, 14:47
Wohnort: Biel / Seeland

Re: Hainbuche (Weg zum Bonsai)

Beitrag von Poker-face »

Hallo @ Thorsten u. Bodo

Es ist mindestens mal der erste eingriff in die Zukunft dieses Baumes. Das Drahten war (wie auf dem Foto) nicht gerade Perfekt, so dss ich es etwas verbessert habe.

Natürlich sind die Äste bei uns allg. eher andersrum. Resp zeigen diese eher nach oben. Das erübrigt wohl mein vorhaben. Vielleicht sogar eher etwas nach oben Drahten?
Gruss Alex
-------------
Hauptsache Bonsai *daumen_new*
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Hainbuche (Weg zum Bonsai)

Beitrag von Kathrin »

Hi Alex
Nein, nicht nach oben biegen. Die unteren Aeste dürfen schon ewas nach unten zeigen oder gerade sein. Aber nur wenig! Laubbäume haben die Aeste nicht steil nach unten im Gegensatz zu Fichten oder Lärchen (Schneelast im Winter)
Mir hilft es, mich in der Natur umzuschauen wie Bäume wachsen, um einen glaubwürdigen Bonsai zu gestalten.
Gruss
Kathrin
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Hainbuche (Weg zum Bonsai)

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

ich würds auch erstmal so lassen und nicht nach oben biegen.
Ein bißchen richten die sich noch von alleine wieder auf, wenn der Draht runter ist.
Bitte UNBEDINGT dran denken den rechtzeitig zu entfernen.
Da ich nicht so auf Radtouren stehe ist dafür bei mir mittlerweile der 1. Mai ein fester Termin. :-D

Bei einem warmen und sonnigen April kann es aber natürlich auch sein das der Draht schon früher einwächst.
Also auf jedenfall beobachten!!!

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Poker-face
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2018, 14:47
Wohnort: Biel / Seeland

Re: Hainbuche (Weg zum Bonsai)

Beitrag von Poker-face »

Dann lass ich die unteren Äste erstmal wie sie sind:). Da hat Kathrin völlig Recht. Die Bäume werden ledigülich klein gehalten:). Der rest bleibt gleich:)

Was meinst du Thorsten mit 1. Mai? Den Draht entfernen?
Gruss Alex
-------------
Hauptsache Bonsai *daumen_new*
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Hainbuche (Weg zum Bonsai)

Beitrag von Thorsten1504 »

Poker-face hat geschrieben: 16.02.2018, 20:35 Was meinst du Thorsten mit 1. Mai? Den Draht entfernen?
Ja hier in Deutschland ist am 1. Mai ja Feiertag. Weiß nicht ob das bei Euch in der Schweiz auch so ist???

Jedenfalls ist das mittlerweile für mich ein fester Termin geworden um den Draht an meinen Bäumen zu entfernen.

Das ist für mich eigentlich immer die schlimmste Arbeit, weil es teilweise ne ganz schöne Fummelei und bei über 50 Bäumen auch n Haufen Arbeit ist. :?
Benutzeravatar
Poker-face
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2018, 14:47
Wohnort: Biel / Seeland

Re: Hainbuche (Weg zum Bonsai)

Beitrag von Poker-face »

Bei uns ist der 1. Mai bei allen bekannt. Da bei uns jedoch verschiede Kantone und Verbände verschiedene ansichten haben, entfällt dieser Feiertag bei mir:)

Alles klar. Werde es beobachten :-D
Gruss Alex
-------------
Hauptsache Bonsai *daumen_new*
Antworten