Kor. Hainbuche Kabudachi

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
MasterRabbit
Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2013, 11:45

Kor. Hainbuche Kabudachi

Beitrag von MasterRabbit »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne euch meine kor. Hainbuche zeigen und eure Meinung dazu hören. Ich habe den Baum 2013 mit 5 Jahren bekommen.
Kor. Hainbuche 2013, Alter 5 Jahre
Kor. Hainbuche 2013, Alter 5 Jahre
020_klein.jpg (63.3 KiB) 1511 mal betrachtet
Seitdem habe ich das Bäumchen stetig gepflegt und weiterentwickelt. Auch mit einem Großteil des Wissens aus diesem Forum. Vielen Dank dafür.
Kor. Hainbuche 2018, Alter 10 Jahre Ansichtsseite 1
Kor. Hainbuche 2018, Alter 10 Jahre Ansichtsseite 1
Kor. Hainbuche 2018, Alter 10 Jahre Ansichtsseite 1
Kor. Hainbuche 2018, Alter 10 Jahre Ansichtsseite 1
Kor. Hainbuche 2018, Alter 10 Jahre Ansichtsseite 2
Kor. Hainbuche 2018, Alter 10 Jahre Ansichtsseite 2
Kor. Hainbuche 2018, Alter 10 Jahre
Kor. Hainbuche 2018, Alter 10 Jahre
Ast 1 Hauptstamm
Ast 1 Hauptstamm
Krone Nebenstamm
Krone Nebenstamm
Gerne höre ich eure generell Meinung und Anregung zum Baum. Welche Ansichtsseite würdet ihr wählen. Im speziellen geht es mir auch um zwei Äste.
Ast 1 links am Hauptstamm. Ist der Ast zu lang und zu dominant? Würdet ihr Ihn einkürzen?
Ast 2 am Nebenstamm: Die Krone neigt sich nach vorne, bzw. hinten. Ich mag eigentlich den geschwungen Verlauf. Mich stört nur, dass kaum eine Verjüngung sichtbar ist. Würdest ihr den Ast stark im oberen Drittel kürzen und den Stamm neu aufbauen? Sollte die Krone des Nebenstamm als zweit stärkster Stamm etwas höher sein als die übrigen drei?

Ich freue mich über eure Rückmeldung
Sebastian
Dateianhänge
Krone Nebenstamm
Krone Nebenstamm
Benutzeravatar
MasterRabbit
Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2013, 11:45

Re: Kor. Hainbuche Kabudachi

Beitrag von MasterRabbit »

Als Ergänzung meine Idee:
20180217_140123.jpg
20180217_140123.jpg (135.51 KiB) 1476 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kor. Hainbuche Kabudachi

Beitrag von Sanne »

Hallo,

Deine koreanische Hainbuche als Fünferstamm gefällt mir ganz gut. In dem TPK haben sich die Stämmchen in den vergangenen Jahren ja schön verdickt.

Dieses Jahr würde ich mal wieder umtopfen, etwas später dann übers Jahr tüchtig düngen, wachsen lassen und mehr Verzweigung aufbauen, v.a. beim rechten kleineren Stamm ganz rechts. Die Ansichtseite von Deinem Virtual finde ich auch am Besten.

Ich habe übrigens auch eine korean. Hainbuche als kleines Wäldchen. Da sind die Stämmchen noch sehr dünn.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Kor. Hainbuche Kabudachi

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sebastian,
ein interessanter Baum.
Aber ich würde wenn es meiner wäre unbedingt auf die Verjüngung achten.
Wie sehen die Wurzeln aus?
Ist der Korb nicht zu groß?
Sieht sehr veralgt aus, also zu nass.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kor. Hainbuche Kabudachi

Beitrag von achim73 »

ich würde in beiden von dir angesprochenen fällen stark einkürzen wie beschrieben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
MasterRabbit
Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2013, 11:45

Re: Kor. Hainbuche Kabudachi

Beitrag von MasterRabbit »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
chris-git@rre hat geschrieben: 18.02.2018, 14:10 Hallo Sebastian,
ein interessanter Baum.
Aber ich würde wenn es meiner wäre unbedingt auf die Verjüngung achten.
Wie sehen die Wurzeln aus?
Ist der Korb nicht zu groß?
Sieht sehr veralgt aus, also zu nass.
Ja an der Verjüngung werde ich in den nächsten Jahren durch Opferäste weiter arbeiten. Meines Erachtens ist auch eine deutlichere Unterscheidung in der Dicke zwischen Haupt- und den Nebenstämmen noch wichtiger.
Die Wurzeln sind gesund und relativ gleichmäßig verteilt, ich bin beim Umtopfen gespannt wie sie sich dieses Jahr entwickelt haben.
Zur Größe des Korbs war ich mir letztes Jahr nicht sicher. Ich werde dieses Jahr wohl einen kleineren wählen.
Die Veralgung ist in den letzten Monaten entstanden, bei uns im Rhein-Main-Gebiet schneit es nicht, da regnet es nur :) Aber die Feuchtigkeit sehe ich als unproblematisch. Meine Bäume stehen in fast ausschließlich mineralischen Substrat, als Bims, Lava, Zeolith und ein bisschen Torf. Mit Wurzelfäule hatte ich noch nie zu kämpfen. Durch den Teichkorb sollte das Substrat auch gut durchlüftet sein.
achim73 hat geschrieben: 18.02.2018, 15:06 ich würde in beiden von dir angesprochenen fällen stark einkürzen wie beschrieben.
So erledigt :) Hainbuchen sind zum Glück sehr wuchs- und triebfredig und ich kann sicherlich mit ordentlichen Zuwachs rechnen. Nach dem Austrieb poste ich neue Bilder.

VG
Antworten