Rückknospung (Blau-?)Kiefer

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Rückknospung (Blau-?)Kiefer

Beitrag von Arthur Dent »

Hallo in die Runde

Einer meiner Nachbarn hat in seinem „Garten“ diese Kiefer stehen. Sie ist ziemlich vernachlässigt, hat aber eine tollen Stamm und sie schreit danach von mir gerettet zu werden.
Leider ist die Kiefer im Inneren, Mangels an Licht, ziemlich kahl.

Nun meine Frage:
1. Habt ihr eine Ahnung welche Spezies es ist?
2. Kann ich damit rechnen, dass die Kiefer, wenn ich sie auslichte, neu austreiben wird?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß Arthur
Dateianhänge
817AA0FD-B14C-482A-B8F1-6999B84DA18C.jpeg
817AA0FD-B14C-482A-B8F1-6999B84DA18C.jpeg (142.66 KiB) 865 mal betrachtet
5A8546EF-B8A5-42A3-B8FF-7BCF811BFA95.jpeg
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Rückknospung (Blau-?)Kiefer

Beitrag von Anja M. »

Ich denke, Blaufichte wäre das bessere Stichwort.
73 Anja
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Rückknospung (Blau-?)Kiefer

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Arthur,

es ist in der Tat eine Fichte......
Wenn du vorsichtig vorgehst, und nicht zu viel Grün (blau) auf einmal entfernst, sollte die wieder von Innen heraus neue Knospen bilden.

Wenn der Stamm sich lohnt , würde ich den Baum ( im März/April) in einen Kübel umpflanzen..... etwas auslichten ( so dass Licht in`s Innere der Krone kommt ) ..... ruhig ein paar Äste mehr stehen lassen ( Äste auf Zeit ) ..... und warten....
Später immer die inneren Triebe und Knospen fördern ...... und aussen weiterhin alles einkürzen ..... dauert halt ein paar Jahre.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Rückknospung (Blau-?)Kiefer

Beitrag von Arthur Dent »

Danke für Eure Hinweise.

Dann werde ich mal den Nachbarn ansprechen.
Der Baum steht in einem sehr schmalen Betonkübel und hat einen tollen Stamm.
Auf die Wurzel bin ich gespannt, kann mir nicht vorstellen das die Fichte jemals umgetopft wurde.

Gruß Arthur
Antworten