Thymian abmoosen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Thymian abmoosen?

Beitrag von fza »

Vor einigen Wochen gab es im Supermarkt Kräuter-Hochstämmchen und ich habe mir je einen Rosmarin und einen Thymian mitgenommen. Rosmarin kann man wohl gut abmoosen, konnte ich hier nachlesen. Weiß jemand ob das beim Thymian auch klappt?

Sind beides“Übungspflanzen“, mich interessiert v. a. ob einfach abschneiden oder abmoosen sinnvoll ist. Die Stämmchen sind etwa bleistiftdick und -lang, oben dann das recht üppige Kräutergestrüpp.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Thymian abmoosen?

Beitrag von mydear »

Hallo Franziska,

Es gibt nur wenige die erfolgreich einen Thymian in Schale halten können. Abmoosen wird vermutlich noch niemand versucht haben. Probier es doch einfach aus und Berichte hier im Forum darüber *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Thymian abmoosen?

Beitrag von fza »

Hallo Rainer, probieren werde ich's gerne. Nur habe ich noch nie abgemoost, wenn es schief geht weiß ich also nicht, ob es an der Art oder meiner Ungeübtheit lag, deshalb hätten mich die Erfahrungen anderer interessiert.

Bei mir im Treppenhaus scheint sich der Thymian ganz wohlzufühlen.


Nachtrag: etwas undeutlich, aber so stehen die beiden Töpfe seit Anfang Januar am Ostfenster. Der Rosmarin war beim Kauf noch nicht so hoch, der hat inzwischen ganz schön zugelegt. Temperatur dort je nach Witterung so zwischen 7 - 10 °C. Gewässert wird wenig.
Zuletzt geändert von fza am 03.05.2018, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
evi
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2017, 07:34

Re: Thymian abmoosen?

Beitrag von evi »

Dadurch, dass Äste, die am/im Erdreich liegen, Wurzeln treiben, denke ich, dass das schon funktionieren wird.
Antworten