Sehr frühe Blüte bei Zierapfel und Zierkirsche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
chez-schulze
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2018, 22:32

Sehr frühe Blüte bei Zierapfel und Zierkirsche

Beitrag von chez-schulze »

Hallo zusammen,
nachdem ich mir im letzten Jahr einen Zierapfel und eine Zierkirsche als Jungpflanzen gekauft habe, sollte es nun im März mit den ersten Gestaltungsmaßnahmen in Richtung Bonsai losgehen. Nun steht die Kirsche aber mittlerweile schon in voller Blüte und der Malus ist kurz davor. Wie gehe ich nun am besten vor? Eigentlich wollte ich sie in große Trainingsschalen umtopfen und einen mäßigen Wurzelschnitt vornehmen, aber davon wird nach der Blüte ja bekanntlich abgeraten. Habt ihr Vorschläge?
zierkirsche.jpeg
malus.jpeg
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Sehr frühe Blüte bei Zierapfel und Zierkirsche

Beitrag von Anja M. »

Ich schneide und topfe immer gegen Ende der Blüte. Wer rät davon ab?
73 Anja
chez-schulze
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2018, 22:32

Re: Sehr frühe Blüte bei Zierapfel und Zierkirsche

Beitrag von chez-schulze »

Hi Anja,
da das meine ersten blühenden Bonsai werden sollen, hab ich ganz klassisch zu den Sorten im Internet recherchiert.
Hier im Forum hab ich leider nur Hinweise zur Azalee gefunden.

Zierkirsche:
http://www.bonsaipflege.ch/206.html
Malus:
http://www.bonsaipflege.ch/205.html

Wenn du bisher gute Erfahrungen mit dem Umtopfen am Ende der Blüte gemacht hast: umso besser! Auf genau solche Informationen habe ich gehofft.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Sehr frühe Blüte bei Zierapfel und Zierkirsche

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

wie hast Du die denn überwintert, das die schon blühen???
Ich würde auch noch topfen, wenn der Wurzelschnitt nicht zu radikal ausfällt. Danach schattig stellen.
Einen Malus hab ich auch schonmal voll belaubt im April getopft.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Sehr frühe Blüte bei Zierapfel und Zierkirsche

Beitrag von Tofufee »

Die Fuji-Kirsche blüht sehr früh, da schafft man es eigentlich kaum, vor der Blüte umzutopfen. Ich habe meine Fujis auch immer erst später (also während oder nach der Blüte) umgetopft - ohne Nachteil.

Beim Apfel kann ich dir keinen Rat geben.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Sehr frühe Blüte bei Zierapfel und Zierkirsche

Beitrag von achim73 »

generell ist ein späteres umtopfen bei weitem nicht so problematisch wie ein zu frühes. warum ? wurzeln mögen wärme. topft man bei den jetzigen temperaturen in deutschland, also irgendwas zwischen 0 grad nachts und 12-15 grad tagsüber, wird nur schwaches wurzelwachstum stattfinden. stehen die bäume ungeschützt und es regnet viel, wird zusätzlich wärme abgeführt. gibt es nochmal frost - gaaaaanz schlecht. topft man dagegen ende april oder sogar nach den eisheiligen, steht die pflanze in vollem wachstum. die wurzeln kriegen wärme, die blätter energie durch die sonne. reduziert man das laub im verhältnis zur wurzelmasse und stellt den baum dann 2 wochen etwas schattiert, ist das viel sicherer. bei einigen arten wie z.b eichen ist das besonders ausgeprägt. ich denke mal, diese zeitangaben sind immer noch irgendwelche überreste aus der zeit, als alles von den japanern übernommen wurde. bloss das wir hier ein komplett anderes klima haben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chez-schulze
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2018, 22:32

Re: Sehr frühe Blüte bei Zierapfel und Zierkirsche

Beitrag von chez-schulze »

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde die beiden dann wohl nach der Blüte in die Trainingstöpfe pflanzen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr frühe Blüte bei Zierapfel und Zierkirsche

Beitrag von Heike_vG »

Nur mal so nebenbei: der zweite gezeigte Baum ist doch kein Apfel, sondern ein Ahorn, oder???

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Sehr frühe Blüte bei Zierapfel und Zierkirsche

Beitrag von Gary »

Heike_vG hat geschrieben: 12.03.2018, 10:56 Nur mal so nebenbei: der zweite gezeigte Baum ist doch kein Apfel, sondern ein Ahorn, oder???
Ganz nebenbei dachte ich das gestern schon beim kurzen Blick aufs Smartphone.
Und diese Meinung ändert sich auch nicht beim Betrachten auf dem PC.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sehr frühe Blüte bei Zierapfel und Zierkirsche

Beitrag von abardo »

... und der Ahorn blüht auch nicht, der treibt gerade aus. Für den wäre es nun der ideale Zeitpunkt zum topfen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten