Zierkirsche vor oder nach der Blüte bearbeiten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
raik14
Beiträge: 60
Registriert: 22.09.2014, 16:24

Zierkirsche vor oder nach der Blüte bearbeiten?

Beitrag von raik14 »

Moin Moin
Ich habe mal zwei Fragen:

1. Soll ich meine zwei Zierkirschen vor der Blüte umtopfen (mit Wurzelschnitt) oder sollte ich lieber warten bis nach der Blüte?

2. Das gleiche Frage ich mich auch in Bezug auf den Rückschnit?

Ich habe die beiden Exemplare letztens im Norma im Angebot gesehen und kam nicht daran vor bei.


Über Tipps, Ratschläge und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
Kojou-no-mai
Kojou-no-mai
Yamadei
Yamadei
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Zierkirsche vor oder nach der Blüte bearbeiten?

Beitrag von Anja M. »

Ich habe immer die Blüte draußen auf der Terrasse genossen und dann gegen Ende der Blüte, wenn die Blattknospen aufgehen, umgetopft und beschnitten.
Material in der Größe hab ich mir auch einst zugelegt und dann 2 oder mehr Jahre im Beet gehalten um überhaupt was zum Schneiden zu haben.
73 Anja
raik14
Beiträge: 60
Registriert: 22.09.2014, 16:24

Re: Zierkirsche vor oder nach der Blüte bearbeiten?

Beitrag von raik14 »

So wollte ich es auch machen. War mir bloß nicht sicher.
Ein Beet hab ich leider nicht aber den kleineren von beiden werde ich in einem größeren Topf setzen un erstmal wachsen lassen.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zierkirsche vor oder nach der Blüte bearbeiten?

Beitrag von bock »

Moin Raik,

ich glaube, der Topf ist erstmal groß genug. Die beiden stehen doch draussen?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
raik14
Beiträge: 60
Registriert: 22.09.2014, 16:24

Re: Zierkirsche vor oder nach der Blüte bearbeiten?

Beitrag von raik14 »

Jain auf meinem Balkon (verglast). Die Scheiben sind aber nicht zu.
Wenn alles klappt habe ich ab dem Sommer mehr Platz (Haus mit Grundstück).
Antworten