Bonsei Einsteiger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von bock »

OK Simon,

das Gebäude ist ja nicht so hoch dass es den Lichteinfall wesentlich beeinträchtigt. Dennoch solltest du berücksichtigen, dass hinter der Glasscheibe schon weniger Licht ist als davor, besonders wenn du Scheiben hast, die einen Teil der Infrarot-Strahlen sperren - kann man ganz gut dokumentieren, wenn man ein Foto mit einem geöffneten Fensterflügel macht.
Wind, Regen, Luftfeuchtigkeit und die nicht durch Fensterglas durchtretenden UV-Strahlen sind ebenfalls Faktoren, die das gesunde Gedeihen der Bäume fördern - von daher würde ich von der ganzjährigen "Stallhaltung" abraten ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Simon82
Beiträge: 38
Registriert: 13.03.2018, 13:19

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von Simon82 »

ja Balkon ist fest geplant. nur muss ich beobachten wie warm es da wird
Simon82
Beiträge: 38
Registriert: 13.03.2018, 13:19

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von Simon82 »

Heute wurde Akadama und Bonsaierde usw bestellt... Es geht voran!!!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von Eva Warthemann »

Schade, das Du Dir solche künstlich verformte Bäume ausgesucht hast. Sie wirken sehr unnatürlich mit ihrer S-form. Wenn Du Dich hier im Forum mehr eingelesen hast, wirst Du feststellen, das die S-form kaum angestrebt wird. Aber das sind die typischen Anfängerfehler. Zum üben sind aber wohl geeignet. Zunächst musst Du die Pflegeansprüche der Chin. Ulmen kennen lernen. Wie oft muss gegossen werden und wann brauchen die Bäume wieder Wasser. Ein zu viel an Wasser lässt die Wurzeln verfaulen. Dafür muss man ein Fingerspitzengefühl entwickeln. Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Simon82
Beiträge: 38
Registriert: 13.03.2018, 13:19

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von Simon82 »

ja ich weiss das das nicht ideal ist . Aber mich stört es aktuell nicht und ich habe viel spass mit den Bäumen.

Giesen habe ich im Griff, die Pflanzen spriessen prächtig.

Des weiteren hält der erste Outdoor Bonzai Einzug.

Ein Buchsbaum ohne S Form
IMG-20180320-WA0000.jpg
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von Eva Warthemann »

Der sieht schon wesentlich besser aus. Allerdings mit einheimischen Buchsbäumen hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht. Manche Bäume wollen einfach nicht.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Simon82
Beiträge: 38
Registriert: 13.03.2018, 13:19

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von Simon82 »

ich hoffe der will bei mir? Gefällt mir ausserordentlich gut. und dann könnte ich mir noch einen Urmammutbaum Wald für den Balkon vorstellen.

Da habe ich jetzt mal angefangen zu lesen.
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von Eva Warthemann »

Du erinnerst mich an meine Anfängerzeiten. Ich begann mich ca. 1975 für Bonsai zu interessieren. Er ste Bäume hatte ich dann so ab 1980. Crassula hier bei uns auch als Affenbrotbaum genannt und ein Ficus.Die Crassulas habe ich noch immer jedoch der Ficus hat irgendwann das Zeitliche gesegnet.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Simon82
Beiträge: 38
Registriert: 13.03.2018, 13:19

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von Simon82 »

irgendwo irgendwann muss Mann ja anfangen... Frau auch😂🤣😂
Simon82
Beiträge: 38
Registriert: 13.03.2018, 13:19

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von Simon82 »

am Wochenend habe ich alle Bäume umgetopft .
IMG-20180324-WA0002.jpg
IMG-20180324-WA0007.jpg
IMG-20180324-WA0003.jpg
IMG-20180324-WA0005.jpg
und heute habe ich bei Herrn Beck in Karlsruhe Akadama nachgekauft.
Sehr netter Kontakt.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Simon,
... sieht doch gut aus! Die Drahtung am Ficus solltest Du gut im Auge haben. Auf dem Bild wirkt der Draht recht dünn. Ficus ist da etwas empfindlich, besonders wenn Du auch noch biegen und formen wolltest.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Simon82
Beiträge: 38
Registriert: 13.03.2018, 13:19

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von Simon82 »

ja ist 0.6er edelstahldraht. ich beobachte ihn gut
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von Stefan72 »

Edelstahldraht ist zum Drahten eher ungeeignet; noch dazu so dünner. Er ist zu hart und zu steif für so enge Windungen. Durch den notwendigen Kraftaufwand beim Anlegen kann man leicht den Ast beschädigen. Weichgeglühter Alu- oder Kupferdraht wäre das Mittel der Wahl. Wenn es unbedingt notwendig ist, den Baum jetzt schon zu drahten, dann könnten Pfeifenreiniger eine schnelle Alternative sein. Durch die Polsterung leiden die dünnen Zweige weniger und Du kannst die Richtung doch schon verändern. Bei Ficus ist es aber auch kein Problem, dickere Zweige noch in der Richtung zu lenken. Dann würde man auch in mehreren Etappen vorgehen und zwischendurch vielleicht den Draht abnehmen und an anderer Stelle wieder neu anlegen. Mit dem Drahten so dünner Zweige bei Ficus - nach einem konsequenten Schnitt - habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Da sind mir - vielleicht wollte ich zu schnell zu viel - dann Zweige auch abgestorben. Das deutet sich meist durch ein Verblassen der Blätter an. Dann würde ich heute den Draht sofort entfernen.
Im jetzigen Stadium braucht der Baum eher Zeit die große Schnittstelle zu schließen. Da ist freier, wilder Wuchs das beste, was Du ihm gewähren kannst. Gestalten kannst Du auch noch in ein paar Jahren.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Simon82
Beiträge: 38
Registriert: 13.03.2018, 13:19

Re: Bonsei Einsteiger

Beitrag von Simon82 »

ok dann werde ich das machen
Antworten